Tutorial für einfaches Adressbuch mit TDBF

Für Themen zu Datenbanken und Zugriff auf diese. Auch für Datenbankkomponenten.
MAC
Beiträge: 770
Registriert: Sa 21. Feb 2009, 13:46
OS, Lazarus, FPC: Windows 7 (L 1.3 Built 43666 FPC 2.6.2)
CPU-Target: 32Bit

Re: Tutorial für einfaches Adressbuch mit TDBF

Beitrag von MAC »

jap bei mir ist die sache ganz einfach, da bei C:\Dokumente und Einstellungen hab ich ztuerst angefangen zu suchen... und gesucht... auch schin bevor ihr hier was geschrieben habt und da ist garnix...

schon ab ... gabs probleme.

C:\Dokumente und Einstellungen\Benutzername\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Lazarus

Was schließe ich auch mit meinen wenigen Wissen daraus ? Datei die infos enthält exestiert nicht also exestieren die infos ned, sie existieren aber also kommen die von was anderen und ich kann immer nur noch die halbe pallette benutzen.
War zwar verdammt nett, aber aufgrund da mein Pc da nix hat (ich bin alle ordner mit unterordner durchgegangen 3 mal !) war so ziemlich alles umsqonnnst ...
Zuletzt geändert von monta am Fr 27. Mär 2009, 12:57, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Muss es wirklich unleserliches Grün sein?

Code: Alles auswählen

Signatur := nil;

Kuster Peter
Beiträge: 205
Registriert: So 2. Dez 2007, 20:47
OS, Lazarus, FPC: Windows XP Lazarus immer neueste Version
CPU-Target: xxBit
Wohnort: Schweiz

Re: Tutorial für einfaches Adressbuch mit TDBF

Beitrag von Kuster Peter »

Tipp: Anstatt im Benutzernamen würde ich mal im Admin nachsehen. Vielleicht ist findest Du den Eintrag dort und sonst benutze mal die Suchfunktion.

Peter

Christian
Beiträge: 6079
Registriert: Do 21. Sep 2006, 07:51
OS, Lazarus, FPC: iWinux (L 1.x.xy FPC 2.y.z)
CPU-Target: AVR,ARM,x86(-64)
Wohnort: Dessau
Kontaktdaten:

Re: Tutorial für einfaches Adressbuch mit TDBF

Beitrag von Christian »

Du hast benutzername schon durch deinen benutzernamen ersetzt ??
W.m.k.A.h.e.m.F.h. -> http://www.gidf.de/

monta
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 2809
Registriert: Sa 9. Sep 2006, 18:05
OS, Lazarus, FPC: Linux (L trunk FPC trunk)
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Tutorial für einfaches Adressbuch mit TDBF

Beitrag von monta »

Wenn es denn so schwer ist, das Lazarusverzeichnis zu finden...

Wieso nicht --pcp="C:/new/config/dir" und --scp="C:/new/config/dir" angeben und damit die Verzeichnisse, wo nach der Konfiguration gesucht wird, exakt angeben?
Johannes

shokwave
Beiträge: 470
Registriert: Do 15. Nov 2007, 16:58
OS, Lazarus, FPC: Win11/Ubuntu Budgie (L 3.0 FPC 3.2.2)
CPU-Target: i386, x64
Wohnort: Gera

Re: Tutorial für einfaches Adressbuch mit TDBF

Beitrag von shokwave »

Hallo Mac,

probier bitte folgendes:

1. Lazarus deinstallieren
2. Das Verzeichnis von Lazarus (normalerweise C:\Lazarus) löschen
3. Die Datei im Anhang ausführen
4. Lazarus neu installieren

[edit]
kann die Batchdatei nicht anhängen... :(

also für Schritt 3 eine Textdatei mit folgendem Inhalt und der Endung ".bat" oder ".cmd" erstellen oder alles von Hand eingeben :)

Code: Alles auswählen

C:
cd %USERPROFILE%
cd "Lokale Einstellungen"
cd Anwendungsdaten
RMDIR lazarus /Q/S
Zuletzt geändert von shokwave am Fr 27. Mär 2009, 13:08, insgesamt 1-mal geändert.
mfg Ingo

monta
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 2809
Registriert: Sa 9. Sep 2006, 18:05
OS, Lazarus, FPC: Linux (L trunk FPC trunk)
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Tutorial für einfaches Adressbuch mit TDBF

Beitrag von monta »

^^welcher Anhang? ;)
Johannes

shokwave
Beiträge: 470
Registriert: Do 15. Nov 2007, 16:58
OS, Lazarus, FPC: Win11/Ubuntu Budgie (L 3.0 FPC 3.2.2)
CPU-Target: i386, x64
Wohnort: Gera

Re: Tutorial für einfaches Adressbuch mit TDBF

Beitrag von shokwave »

@Monta Kann es sein, dass Batchdateien geblockt werden? :?:
mfg Ingo

monta
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 2809
Registriert: Sa 9. Sep 2006, 18:05
OS, Lazarus, FPC: Linux (L trunk FPC trunk)
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Tutorial für einfaches Adressbuch mit TDBF

Beitrag von monta »

shokwave hat geschrieben:@Monta Kann es sein, dass Batchdateien geblockt werden? :?:


Endung *.cmd oder *.batch meinst du?

Ja, bis gerade eben. Hab nun *.cmd und *.batch freigegeben.
Johannes

shokwave
Beiträge: 470
Registriert: Do 15. Nov 2007, 16:58
OS, Lazarus, FPC: Win11/Ubuntu Budgie (L 3.0 FPC 3.2.2)
CPU-Target: i386, x64
Wohnort: Gera

Re: Tutorial für einfaches Adressbuch mit TDBF

Beitrag von shokwave »

Danke. ".CMD" funzt nur ".BAT" is noch geblockt, sollte aber kein Problem sein, wenn man's weiss. :D
Dateianhänge
DelLazOpt.cmd
Löscht die lazaruseinstellungen
(265 Bytes) 78-mal heruntergeladen
mfg Ingo

monta
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 2809
Registriert: Sa 9. Sep 2006, 18:05
OS, Lazarus, FPC: Linux (L trunk FPC trunk)
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Tutorial für einfaches Adressbuch mit TDBF

Beitrag von monta »

*.bat hab ich vergessen, ist nun korrigiert.
Johannes

MAC
Beiträge: 770
Registriert: Sa 21. Feb 2009, 13:46
OS, Lazarus, FPC: Windows 7 (L 1.3 Built 43666 FPC 2.6.2)
CPU-Target: 32Bit

Re: Tutorial für einfaches Adressbuch mit TDBF

Beitrag von MAC »

ihr müsst wissen, ich bin nicht gerade der hellste , aber das ich bei benutzername meinen Namen angebe ist mir schon klar xD

Vielen Dnak nochmal und sry das ich so dumm war und das ned verstanden habe.
Jetzt klappt es, auch mit allen fehlenden Möglchkeiten wie z.B. images...

Für die Die genauso dumm sind wie ich fasse ich das nochmal gearde zusammen, weil hier ja ein 3 Seiten text steht.

Code: Alles auswählen

Signatur := nil;

Kuster Peter
Beiträge: 205
Registriert: So 2. Dez 2007, 20:47
OS, Lazarus, FPC: Windows XP Lazarus immer neueste Version
CPU-Target: xxBit
Wohnort: Schweiz

Re: Tutorial für einfaches Adressbuch mit TDBF

Beitrag von Kuster Peter »

Hallo MAC

Dein letzter Post macht Dich mir sympatisch aus zwei Gründen: Du willst lernen und gibts nicht auf bis Du es hast und zweitens, Du machst noch eine Zusammenfassung für zukünftige User.

Wenn jeder, der Hilfe erhalten hat, die komplete Lösung publizieren würde, dann wäre dieses Forum ein super Nachschlagewerk.

Gurndsätzlich bin ich froh, dass es bei Dir nun läuft. Ueber das genau gleiche Problem bin ich auch schon gestolpert und ich habe lange geflucht, bis ich es gelöst hatte.

Peter

Antworten