kann keine neue db mit firebird oder flamerobin erstellen

Für Themen zu Datenbanken und Zugriff auf diese. Auch für Datenbankkomponenten.
ralli
Beiträge: 374
Registriert: Mi 13. Sep 2006, 15:57
OS, Lazarus, FPC: Winux (L 0.9.xy FPC 2.2.z)
CPU-Target: xxBit
Wohnort: Hagen a.T.W.
Kontaktdaten:

kann keine neue db mit firebird oder flamerobin erstellen

Beitrag von ralli »

Ich habe mir heute firebird 2.0 als Superserver mit flamerobin als admintool installiert. Der Server wird auch als Dienst gestartet, aber ich kann weder mit flamerobin eine neue db in mein Verzeichnis /home/ralph erstellen, noch mit isql. Es kommt immer die Fehlermeldung acess denied. Wo muss ich denn die Schreibrechte für den Server konfigurieren, damit ich in mein home Verzeichnis schreiben kann? Und wo muss ich flamerobin konfigurieren, damit den als normalen User benutzen kann, der auch neue db's erstellen kann? Ich hatte das vor einem Jahr schon Mal unter opensuse und habe dann genervt abgebrochen. Irgenwie bekomme ich das nicht gebacken. Muss das in der firebird.conf konfiguriert werden ? Wenn ich das mit Eurer Hilfe geschafft habe, kann ich an die Arbeit mit Lazarus und dem geplanten fbmaker gehen. Ich habe noch mit keinen Datenbanken soviel Schwierigkeiten gehabt, als wie mit dem firebird. Aber wahrscheinlich mache ich immer den selben Fehler oder habe ein Brett vor den Kopf.
Pentium 4 - 2GB - Debian Lenny - Gnome 2.22.3 - Nvidia 8600 GT - FPC 2.2.2 - Lazarus 0.9.26 - GTK2

Kuster Peter
Beiträge: 205
Registriert: So 2. Dez 2007, 20:47
OS, Lazarus, FPC: Windows XP Lazarus immer neueste Version
CPU-Target: xxBit
Wohnort: Schweiz

Re: kann keine neue db mit firebird oder flamerobin erstellen

Beitrag von Kuster Peter »

Hallo Ralli

Deine Frage wundert mich, biste doch so was für mich wie ein wandeldens Lexikon!! Auf jedenfall auf meine Fragen weist Du immer eine Antwort.

Vielleicht habe ich ein kleiner Hinweis: Guckst Du hier:

http://www.consic.de/firebird/firebird- ... ndbuch.pdf

Seite 9 steht dort:
Schreibrechte
Wichtiger Hinweis: Das Benutzerkonto firebird benötigt Schreibrechte auf den Verzeichnissen, in
denen Datenbanken angelegt werden sollen!

Gruss
Peter

ralli
Beiträge: 374
Registriert: Mi 13. Sep 2006, 15:57
OS, Lazarus, FPC: Winux (L 0.9.xy FPC 2.2.z)
CPU-Target: xxBit
Wohnort: Hagen a.T.W.
Kontaktdaten:

Re: kann keine neue db mit firebird oder flamerobin erstellen

Beitrag von ralli »

Natürlich habe ich das gelesen. Ich habe darauf hin der durch die Installation neu angelegten Gruppe firebird den Benutzer ralph hinzugefügt, aber das hat nichts geholfen. selbst wenn ich flamerobin als root starte, geht es nicht, das ist doch nicht normal, der admin darf doch alles. Irgendwas ist hier faul im Staate Dänemark.
Pentium 4 - 2GB - Debian Lenny - Gnome 2.22.3 - Nvidia 8600 GT - FPC 2.2.2 - Lazarus 0.9.26 - GTK2

Ralph59
Beiträge: 145
Registriert: So 22. Mär 2009, 07:48
OS, Lazarus, FPC: WIN 11 (momentan )
CPU-Target: 64 und 32Bit
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: kann keine neue db mit firebird oder flamerobin erstellen

Beitrag von Ralph59 »

Hallo Ralli,

wie immer, ich bin ja ein Anfänger und habe auch nur wenig Ahnung vom Linux.

Aber meines wissens darf der root nicht wirklich alles, so ist es z.B. ein Unterschied z.B. bei MySql.
Einmal gibt es den root (SU) user im Linux und einen anderen mit grant eigenschaften im Datenbankserver MySql.

Wenn ich ein PW für den root user unter mysql angegeben habe, dann kann ich ohne das PW auch nicht so einfach auf datenbanken zugreifen und bekomme schon beim aufrufen in der schell ein "acess denied".

Also, vieleicht liegt dein Problem nicht beim Linux user (hier gehe ich davon aus, dass du entsprechende Rechte mit chown ... angepasst hast ), sondern am Datenbank Server Benutzer.

Mit freundlichem Gruß

Ralph
Fehler sind wie Berge, man steht auf dem Gipfel seiner eigenen und redet über die der anderen.

Kuster Peter
Beiträge: 205
Registriert: So 2. Dez 2007, 20:47
OS, Lazarus, FPC: Windows XP Lazarus immer neueste Version
CPU-Target: xxBit
Wohnort: Schweiz

Re: kann keine neue db mit firebird oder flamerobin erstellen

Beitrag von Kuster Peter »

Nur so eine Frage: Haste den PC schon mal neugebootet und gleich mit Admin angemeldet?

PEter

Ralph59
Beiträge: 145
Registriert: So 22. Mär 2009, 07:48
OS, Lazarus, FPC: WIN 11 (momentan )
CPU-Target: 64 und 32Bit
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: kann keine neue db mit firebird oder flamerobin erstellen

Beitrag von Ralph59 »

Na,
ich hoffe doch, dass dieses normal nicht notwenig ist, ist ja kein Windoofsystem, sorry windows(nutze ich ja auch meistens :wink: )

Gruß Ralph
Fehler sind wie Berge, man steht auf dem Gipfel seiner eigenen und redet über die der anderen.

Benutzeravatar
af0815
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 6211
Registriert: So 7. Jan 2007, 10:20
OS, Lazarus, FPC: FPC fixes Lazarus fixes per fpcupdeluxe (win,linux,raspi)
CPU-Target: 32Bit (64Bit)
Wohnort: Burgenland
Kontaktdaten:

Re: kann keine neue db mit firebird oder flamerobin erstellen

Beitrag von af0815 »

ralli hat geschrieben:selbst wenn ich flamerobin als root starte, geht es nicht, das ist doch nicht normal, der admin darf doch alles. Irgendwas ist hier faul im Staate Dänemark.

Frage: Weisst du wer dir das verweigert - das BS oder der FB.

Schieb mal eine demo DB in das Verzeichnis, setzte die Rechte auf BS Ebene und schau mal ob du mit de DB arbeiten kannst. Denn auch wenn mann die Tools als root startet, ist man in der DB noch lange kein Admin.
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).

Alfred
Beiträge: 101
Registriert: Do 22. Nov 2007, 20:06
OS, Lazarus, FPC: Winux (L 0.9.xy FPC 2.2.z)
CPU-Target: xxBit
Wohnort: München

Re: kann keine neue db mit firebird oder flamerobin erstellen

Beitrag von Alfred »

Hallo ralli,

ich würde mir den Classic-Server installieren.

Hast du denn geprüft ob der Firebird-Dienst überhaupt gestartet ist.

Die Datenbankdatei gehört firebird und nicht root.

Wenn du die Möglichkeit hast, dann würde ich die ersten Versuch mit Databaseworkbench
von einem Windowsclient aus machen. Das Programm kann man 60 Tage kostenlos testen und
hilft einem über die ersten Hürden besser hinweg.

Gruß
Alfred

ralli
Beiträge: 374
Registriert: Mi 13. Sep 2006, 15:57
OS, Lazarus, FPC: Winux (L 0.9.xy FPC 2.2.z)
CPU-Target: xxBit
Wohnort: Hagen a.T.W.
Kontaktdaten:

Re: kann keine neue db mit firebird oder flamerobin erstellen

Beitrag von ralli »

Der Server läuft einwandfrei.Also wenn ich in flamerobin den Pfad /tmp/ralli.fdb angebe, dann erstellt er die DB. Die kann ich dann als root in mein homeverzeichnis kopieren und dann neu in flamerobin registrieren. Noch einmal, wo muss ich es konfigurieren, das er mit isql und flamerobin eine neue Db gleich in mein homeverzeichnis schreibt. Wo muss ich die Schreibrechte konfigurieren ? In der firebird.conf ? Die oben genannte Vorgehensweise ist ja nur ein Umweg. Oder muss ich jedes Mal einen Alias anlegen ?
Pentium 4 - 2GB - Debian Lenny - Gnome 2.22.3 - Nvidia 8600 GT - FPC 2.2.2 - Lazarus 0.9.26 - GTK2

Alfred
Beiträge: 101
Registriert: Do 22. Nov 2007, 20:06
OS, Lazarus, FPC: Winux (L 0.9.xy FPC 2.2.z)
CPU-Target: xxBit
Wohnort: München

Re: kann keine neue db mit firebird oder flamerobin erstellen

Beitrag von Alfred »

Hallo ralli,

wenn ich auf meinem Server flamerobin aufrufe dann steht da als erstes

Database/..........................

Database anklicken.

Dann kommt doch ein Menü das enthält

.....
create new database
....

anklicken.

Dann steht doch da

Database path

dort gibts du z.B. /home/datendb/testralli.fdb

und fertig ist die Datenbank. Die steht dann auch im gewünschten Verzeichnis.

Gruß
Alfred

Alfred
Beiträge: 101
Registriert: Do 22. Nov 2007, 20:06
OS, Lazarus, FPC: Winux (L 0.9.xy FPC 2.2.z)
CPU-Target: xxBit
Wohnort: München

Re: kann keine neue db mit firebird oder flamerobin erstellen

Beitrag von Alfred »

Hallo ralli,

/home/datendb hat root Rechte.

Mit welchen Rechten startets Du den Flamerobin?

Gruß
Alfred

ralli
Beiträge: 374
Registriert: Mi 13. Sep 2006, 15:57
OS, Lazarus, FPC: Winux (L 0.9.xy FPC 2.2.z)
CPU-Target: xxBit
Wohnort: Hagen a.T.W.
Kontaktdaten:

Re: kann keine neue db mit firebird oder flamerobin erstellen

Beitrag von ralli »

Alfred, erst Mal vielen Dank! Jetzt zum dritten Mal, wenn ich in flamerobin /tmp/test.fdb angebe, wird die DB erzeugt. Gebe ich /home/ralph an, kommt folgende Fehlermeldung:
*** IBPP::SQLException ***
Context: Database::Create
Message: isc_dsql_execute_immediate failed

SQL Message : -902
Unsuccessful execution caused by a system error that precludes
successful execution of subsequent statements

Engine Code : 335544344
Engine Message :
I/O error for file "/home/ralph/test.fdb"
Error while trying to create file
Permission denied

Noch ein Mal, wie kann ich flamerobin die Rechte geben, das er in mein homeverzeichnis schreibt ? Ich habe überhaupt nichts verändert, sondern einfach flamerobin installiert.
Pentium 4 - 2GB - Debian Lenny - Gnome 2.22.3 - Nvidia 8600 GT - FPC 2.2.2 - Lazarus 0.9.26 - GTK2

ralli
Beiträge: 374
Registriert: Mi 13. Sep 2006, 15:57
OS, Lazarus, FPC: Winux (L 0.9.xy FPC 2.2.z)
CPU-Target: xxBit
Wohnort: Hagen a.T.W.
Kontaktdaten:

Re: kann keine neue db mit firebird oder flamerobin erstellen

Beitrag von ralli »

Also, manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht. Schreibrechte für firebird sind vergeben und flamerobin erzeugt brav alle db dort, wo ich sie haben wollte. Das war gestern mit 16 Stunden vor dem PC einfach zu viel... dann lässt doch die Konzentration nach, wenn die Erschöpfung naht und die einfachsten Dinge funktionieren nicht mehr. Ich danke allen, die unermüdlich mitgewirkt haben, damit ich auf den richtigen Weg kam. Der este connect mit Lazarus und zesolib funktionieren schon einwandfrei. :D
Pentium 4 - 2GB - Debian Lenny - Gnome 2.22.3 - Nvidia 8600 GT - FPC 2.2.2 - Lazarus 0.9.26 - GTK2

Benutzeravatar
af0815
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 6211
Registriert: So 7. Jan 2007, 10:20
OS, Lazarus, FPC: FPC fixes Lazarus fixes per fpcupdeluxe (win,linux,raspi)
CPU-Target: 32Bit (64Bit)
Wohnort: Burgenland
Kontaktdaten:

Re: kann keine neue db mit firebird oder flamerobin erstellen

Beitrag von af0815 »

ralli hat geschrieben:Also, manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht. Schreibrechte für firebird sind vergeben und flamerobin erzeugt brav alle db dort, wo ich sie haben wollte.
Was für Bäume waren das ?!
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).

ralli
Beiträge: 374
Registriert: Mi 13. Sep 2006, 15:57
OS, Lazarus, FPC: Winux (L 0.9.xy FPC 2.2.z)
CPU-Target: xxBit
Wohnort: Hagen a.T.W.
Kontaktdaten:

Re: kann keine neue db mit firebird oder flamerobin erstellen

Beitrag von ralli »

Einmal hatte ich irrtümlicherweise der Gruppe firebird den user alph zugefügt, und dann dachte ich das in der firebird.conf explizit noch die Freigabe für bestimmte Verzeichnisse konfiguriert werden müsste. Gestern war eben nicht mein Tag, schäm. das kennt doch jeder. Dabei musste ich lediglich die Schreib- und Leserechte für das Homeverzeichnis für die Gruppe firebird freigeben. Aber das wusstest Du doch @af0815, oder ?
Pentium 4 - 2GB - Debian Lenny - Gnome 2.22.3 - Nvidia 8600 GT - FPC 2.2.2 - Lazarus 0.9.26 - GTK2

Antworten