Serienmail

Für Themen zu Datenbanken und Zugriff auf diese. Auch für Datenbankkomponenten.
Antworten
Kuster Peter
Beiträge: 205
Registriert: So 2. Dez 2007, 20:47
OS, Lazarus, FPC: Windows XP Lazarus immer neueste Version
CPU-Target: xxBit
Wohnort: Schweiz

Serienmail

Beitrag von Kuster Peter »

Hallo Zusammen

Der Auftrag ist mit einer kleinen Adress DB allen, die in dieser DB sind eine Mail zu senden. Die Mail muss persönlich adressiert sein gemäss DB, also es hat ein DB Feld mit Inhalt; Sehr geehrter Herr Müller oder Hallo Peter

Diese Anrede muss in jedes Mail, der Betreff wird für alle den selben und dann noch eine Nachricht, die ebenfalls alle Betrifft.

Dachte mir, anstatt das nun mit VB.Net zu machen, wäre es mir einfacher mit Lazarus und Sqllite. Geht das überhautp und hat einer eine Idee oder kann mir einen Tipp geben, wo ich suchen soll.

Peter

monta
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 2809
Registriert: Sa 9. Sep 2006, 18:05
OS, Lazarus, FPC: Linux (L trunk FPC trunk)
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Serienmail

Beitrag von monta »

Naja das sollte gut gehen...den Test legst du einfach als String ab und setzt eben nen Platzhalter ein, bspw. $anrede$

Dann fragst du deine DB mit allen Anreden ab.
Und in einer Schleife kannst du dann für jede Anrede mit StringReplace $anrede$ durch den Wert aus der DB ersetzen und das Resultat, also den Fertigen Text dann auch gleich sofort versenden.

Zum Mail-Senden sollte es hier was geben.
bspw. mit Synapse:
viewtopic.php?f=26&t=2320&hilit=Mail
viewtopic.php?f=18&t=999&hilit=mail
Johannes

Kuster Peter
Beiträge: 205
Registriert: So 2. Dez 2007, 20:47
OS, Lazarus, FPC: Windows XP Lazarus immer neueste Version
CPU-Target: xxBit
Wohnort: Schweiz

Re: Serienmail

Beitrag von Kuster Peter »

Danke Monata

Wie ich es mit der DB mache ist mir klar, wie ich das Serienmail erstelle und versende ist mir nicht klar. Konkret: Die Verbindung mit dem Internet und das Versenden von Mails ist mir unklar. Doch werde mal die Links durchackern.

Peter

Christian
Beiträge: 6079
Registriert: Do 21. Sep 2006, 07:51
OS, Lazarus, FPC: iWinux (L 1.x.xy FPC 2.y.z)
CPU-Target: AVR,ARM,x86(-64)
Wohnort: Dessau
Kontaktdaten:

Re: Serienmail

Beitrag von Christian »

Wäre dann ja hilfreich gewesen wenn du die Frage entsprechend gestellt hättest aber Monta hatte ja auch so den richtigen riecher...
W.m.k.A.h.e.m.F.h. -> http://www.gidf.de/

Antworten