DBLookup Problem

Für Themen zu Datenbanken und Zugriff auf diese. Auch für Datenbankkomponenten.
Antworten
starkard
Beiträge: 87
Registriert: Mi 31. Okt 2007, 10:44

DBLookup Problem

Beitrag von starkard »

Hallo,

hatte vor eniger Zeit ein Beispiel von Pieper (glaube ich) nachgebaut.
Dort wurden in einem Dbgrid Daten aus 2 einfachen Tabellen angezeigt und konnten unter anderem über eine DBlookup combobox und ein updateSQL geändert werden.

Bin in einem neuen Projekt genauso verfahren.

2 Datasource , 2 ZQuery, 1ZUpdate, Zconnection, DBGrid, DBnavi, lookupBox

Ausser SQL-Statements für SELECTS und Update gibt es noch kein Quelltext. DS lassen sich so auch schön ändern. Allerdings wird,im Gegensatz zum vorhergegangen Projekt, nicht der aktuelle ListField-Wert beim scrollen innerhalb des DBgrids in der Lookupbox angezeigt. Dabei wird lediglich das erste item der Combobox ausgewählt welches komischerweise leer ist.

Auffällig ist auch, dass im Beispielprogramm der erste angezeigt DS im DBgrid auch den entsprechenden wert and die Lookupbox weitergibt wenn man zur Entwurfszeit die Verbindungen öffnet. Bei mir nicht.

Kann es vielleicht aufgrund komplexerer Tabellenstrukturen zu solch Verhalten kommen? Wäre über einen Tip sehr dankbar

knight
Beiträge: 802
Registriert: Mi 13. Sep 2006, 22:30

Re: DBLookup Problem

Beitrag von knight »

Da wäre zunächst die übliche Frage nach den eingesetzten Versionen.
Ich meine mich zu erinnern, daß es kürzlich im SVN bei den Lookup Komponenten eine Überarbeitung gab. Daher würde ich zunächst Lazarus auf den aktuellen Stand bringen.

knight

starkard
Beiträge: 87
Registriert: Mi 31. Okt 2007, 10:44

Re: DBLookup Problem

Beitrag von starkard »

Danke für die schnelle Antwort.
Benutze Lazarus 0.9.27 mit FPC 2.2.4 ZEOS 6.6.4-stable. Trozdem kann es kein Versionsproblem zu sein, da es im Beispielprogramm ja geht. Werde trozdem nochmal aktualisieren.

piper62
Beiträge: 131
Registriert: Sa 5. Apr 2008, 17:57
OS, Lazarus, FPC: Linux (Debian, Xubuntu), MacOS X, MS Win, Android, Web
CPU-Target: 32Bit/64Bit
Wohnort: Ulm

Re: DBLookup Problem

Beitrag von piper62 »

Ich denke da spielen mehrere Probleme eine Rolle. Die Tabellen, mit denen gearbeitet wird, sind austauschbar. Es kommt auf das Vorgehen an.
Dabei ist zu bedenken:
-bei einem Arbeiten mit einer ZQuery bei der aus mehreren Tabellen Daten geholt werden muss mit der Update Kompnenten geregelt werden wie die Inserts, Updates und Deletes verarbeitet werden sollen.
-die Lookup Combo muss bei Insert oder Update abgefragt werden und der richtige Wert des entsprechendesn Schlüssels eingetragen werden.
-Wenn der Datensatzzeiger sich ändert muss auch die LookupCombo aktualisiert und auf den richtigen Wert gesetzt werden.

Ich hoffe das hilft Etwas, ansonsten das Projekt mal zeigen.

Gruss,
Piper

Antworten