Anlegen einer DB in Zeos

Für Themen zu Datenbanken und Zugriff auf diese. Auch für Datenbankkomponenten.
Christian
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 6092
Registriert: Do 21. Sep 2006, 07:51
OS, Lazarus, FPC: iWinux (L 1.x.xy FPC 2.y.z)
CPU-Target: AVR,ARM,x86(-64)
Wohnort: Dessau
Kontaktdaten:

Re: Anlegen einer DB in Zeos

Beitrag von Christian »

Ich mag diese ganzen pn systeme nich, es gibt da n gaanz tolles pn system das jeder hat. Mail. Schick mir mal eine oder deine adresse per pn dann schreib ich dich direkt an wenn ich was hab. Gen auch patches mdaems reagierte da bei mir bisher ned drauf.
W.m.k.A.h.e.m.F.h. -> http://www.gidf.de/

Bora4d
Beiträge: 290
Registriert: Mo 24. Dez 2007, 13:14
OS, Lazarus, FPC: WinXP-Pro-Sp3, Xubuntu 12.04, (Laz 1.1-SVN Mai2012, FPC 2.6.1 / 2.6.0-Linux)
CPU-Target: AMD64X2

Re: Anlegen einer DB in Zeos

Beitrag von Bora4d »

Hallo Christian
Dieser Nachricht wollte ich per PN schicken aber klappte irgendwie nicht.
-------------------------------------
Hallo Christian
Ich wollte mal dein Programm(Promet-ERP) ansehen, Windows-Version heruntergeladen installiert und beim ersten Start wollte ich Datenbank anlegen lassen, sowohl bei sqlite3 als auch bei Firebird 2.5 meldete er beim Anlegen von Tabellen diesen Fehler (Ja, ich habe vorher Firebird 2.5 Server gestartet)

"Cannot update a complex query with more then one table

Original exception: Cannot update a complex query with more then one table
Errorobjectclass: EZDatabaseError
Description"

Ein Klick auf Fehlerherkunft-Knopf bewirkt auch nichts.

Anstatt Tabellen neu zuerstellen eine fertige leere Tabelle kopieren und umbenennen wäre auch Lösung.
---

EDIT:
Trotzfehler kann man bei Firebird-DB Programm starten und DB ist vorhanden aber bei SQLite-DB startet das Programm wegen Fehler (s.o.) nicht.
Du verwendest deine portierte Visual PlanIt komponente, bei diesen habe ich einige Änderungen gemacht. (fehlende Buttonbilder in Tag Ansicht usw. korregiert). Villeicht sollte ich die hochladen damit du in die offiziellen Packages hinzufügen kannst.

EgonHugeist
Beiträge: 92
Registriert: Di 17. Apr 2012, 22:41

Re: Anlegen einer DB in Zeos

Beitrag von EgonHugeist »

@Bora4d

ich weiß einen Report be uns im BugTracker, jedoch hat der user nix weiter hinterlassen. Kannst du mir sagen, was genau du mit FireBird auszuführen versuchst?

Hab mal in den Quellen geschaut und die einzige Stelle, wo es zu einer Exception dieser Art kommen kann ist jene:

Code: Alles auswählen

{**
  Defines a table name from the select statement.
}

function TZGenericCachedResolver.DefineTableName: string;
var
  I: Integer;
  Temp: string;
begin
  Result := '';
  for I := 1 to Metadata.GetColumnCount do
  begin
    Temp := ComposeFullTableName(Metadata.GetCatalogName(I),
      Metadata.GetSchemaName(I), Metadata.GetTableName(I));
    if (Result = '') and (Temp <> '') then
      Result := Temp
    else if (Result <> '') and (Temp <> '') and (Temp <> Result) then
      raise EZSQLException.Create(SCanNotUpdateComplexQuery);
  end;
  if Result = '' then
    raise EZSQLException.Create(SCanNotUpdateThisQueryType);
end;


Nun wäre es mir hilfreich da mal was in die Hände zu bekomment, was die wohl "gewollte" Exception hervorruft..

lg Michael
Zuletzt geändert von Lori am Mo 24. Sep 2012, 15:37, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Bitte den Highlighter verwenden
ZeosDevTeam

Bora4d
Beiträge: 290
Registriert: Mo 24. Dez 2007, 13:14
OS, Lazarus, FPC: WinXP-Pro-Sp3, Xubuntu 12.04, (Laz 1.1-SVN Mai2012, FPC 2.6.1 / 2.6.0-Linux)
CPU-Target: AMD64X2

Re: Anlegen einer DB in Zeos

Beitrag von Bora4d »

EgonHugeist hat geschrieben:@Bora4d

ich weiß einen Report be uns im BugTracker, jedoch hat der user nix weiter hinterlassen. Kannst du mir sagen, was genau du mit FireBird auszuführen versuchst?

Hab mal in den Quellen geschaut und die einzige Stelle, wo es zu einer Exception dieser Art kommen kann ist jene:
...

Mein Kommentar galt Christians Programm und für Christian, hat mit Firebird/ZEOS nichts zutun.
Wie ich sagte konnte ich keine PN an ihm schicken, sorry dass ich den Board hier für PN benutzt habe.

Christian
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 6092
Registriert: Do 21. Sep 2006, 07:51
OS, Lazarus, FPC: iWinux (L 1.x.xy FPC 2.y.z)
CPU-Target: AVR,ARM,x86(-64)
Wohnort: Dessau
Kontaktdaten:

Re: Anlegen einer DB in Zeos

Beitrag von Christian »

Bora schick bitte die tpplanit änderungen an info at cu minux tec dot de ich papp sie dann ins svn.
Der fehler mit dem db anlegen hat sich in rev 98 eingeschlichen fix ich heut abend in 100 danke dafür.
Zuletzt geändert von Christian am Mo 24. Sep 2012, 20:32, insgesamt 2-mal geändert.
W.m.k.A.h.e.m.F.h. -> http://www.gidf.de/

Bora4d
Beiträge: 290
Registriert: Mo 24. Dez 2007, 13:14
OS, Lazarus, FPC: WinXP-Pro-Sp3, Xubuntu 12.04, (Laz 1.1-SVN Mai2012, FPC 2.6.1 / 2.6.0-Linux)
CPU-Target: AMD64X2

Re: Anlegen einer DB in Zeos

Beitrag von Bora4d »

Christian hat geschrieben:Bora schick bitte die tpplanit änderungen an ... ich papp sie dann ins svn.
Der fehler mit dem db anlegen hat sich in rev 98 eingeschlichen fix ich heut abend in 100 danke dafür.

kp, erledigt.
Übrigens vergiß nicht dein Email hier zu löschen ansonsten hast du in den nächsten Tagen tausende Werbemails von Potenzsteigerungsmittel :lol:

Christian
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 6092
Registriert: Do 21. Sep 2006, 07:51
OS, Lazarus, FPC: iWinux (L 1.x.xy FPC 2.y.z)
CPU-Target: AVR,ARM,x86(-64)
Wohnort: Dessau
Kontaktdaten:

Re: Anlegen einer DB in Zeos

Beitrag von Christian »

Hab sie mal etwas umeditiert, rev 100 ist auch schon seit ner stunde oben.
Die Adresse ist aber kein Geheimnis, und eigentlich sind die Filter davor ganz gut ;)
Für alle die nicht wissen worums geht hier nochmal der Link ich werd aber auch die Tage mal noch ne Vorstellung schreiben gestern erst bemerkt das es gar keinen Vorstellungsthread dazu gibt.

http://www.free-erp.de
W.m.k.A.h.e.m.F.h. -> http://www.gidf.de/

Antworten