Zeos 7.0.1-Beta ist veröffentlicht

Für Themen zu Datenbanken und Zugriff auf diese. Auch für Datenbankkomponenten.
Antworten
EgonHugeist
Beiträge: 93
Registriert: Di 17. Apr 2012, 22:41

Zeos 7.0.1-Beta ist veröffentlicht

Beitrag von EgonHugeist »

Hallo Leute,

ein klein wenig stolz darf ich euch verkünden, das wir nun das offizielle Zeos 7.0.1 Beta-Release veröffentlicht haben.

finden könnt ihr es schon mal hier:
http://sourceforge.net/projects/zeoslib ... 20Objects/

SVN URL's für TortoiseSVN oder ähnlich:

Die neuesten Änderungen:
http://svn.code.sf.net/p/zeoslib/code-0 ... es/testing

Aktuell getestete Versionen:
http://svn.code.sf.net/p/zeoslib/code-0/trunk

oder der Klassiker, der von mir derzeit nicht geflegt wird:
http://svn.code.sf.net/p/zeoslib/code-0 ... .6-patches (Bis FPC2.4.x)

Ich möchte nochmals allen danken, welche dem Projekt treu geblieben sind.

Der STABLE state sollt nun zu Jahreswende erscheinen. Daher nochmals ein Aufruf zum drauf los BEUTZEN und TESTEN.

Nun wüsch ich euch viel Spaß!

Mfg. Michael

Edit: Hiermit lade ich alle ein, produktive Vorschläge zu bringen.

PS: Kleiner Geheimtipp für Parameter-Queries: (TZDataSet-Komponente).Options := [coPreferePrepared, coPreferePreparedResolver]. Dann schaltet Zeos auch für PostgrSQL, MySQL auf C-API direct Prepared Statements um, welche rasend schnell sind!
ZeosDevTeam

Hitman
Beiträge: 512
Registriert: Mo 25. Aug 2008, 18:17
OS, Lazarus, FPC: ArchLinux x86, WinVista x86-64, Lazarus 0.9.29, FPC 2.4.1
CPU-Target: x86
Wohnort: Chemnitz

Re: Zeos 7.0.1-Beta ist veröffentlicht

Beitrag von Hitman »

Ich bin bei deinen Aussagen gerade etwas verwirrt, wie ihr die Repositories handhabt.

Wird in branches/testing entwickelt und erst dann nach trunk geschoben? Oder wieso beinhaltet trunk "getestete Versionen"? Was von beiden ist nun "stabiler"?

(Gängig ist nämlich: trunk enthält alles ... also ggf. komplett ungetestet)

EgonHugeist
Beiträge: 93
Registriert: Di 17. Apr 2012, 22:41

Re: Zeos 7.0.1-Beta ist veröffentlicht

Beitrag von EgonHugeist »

@Hitman

oh ich wollte dich nicht verwirren.
Kurze Erklärung zur Handhabung trunk vs. testing. vs. offizielles Package auf Zeos Art:

offizielles Package:
Nur die Componenten ohne GPL DLL's, der Ordner src, packages und docs. Einmal gebunden, wird der Inhalt dieser Datei nicht mehr geändert. Sie kann nur duch ein neueres Release abgelöst werden.

\testing:
"Under Construction"! Kann manchmal Fehler enthalten, da das SVN auch zum Austausch der Quellen im Team benutzt wird. Enthält jedoch immer die neuesten Upgrades und läd zum "Mitbasteln" ein.

\trunk;
Ist, wie du weist, da komplette Abbild der testing branch, jedoch getestet und erlaubt KEINE neuen Fehler, welche vorher schon bereinigt waren. Der Trunk wird alle 14/7 Tage je anch Menge der letzen Änderungen von der \testing branch überschrieben. Es wird genau darauf geachtet, das eine Version von testing gefunden wird, welche so Fehlerfrei, wie möglich ist.


Im Grunde landen alle \testing Upgrades im \trunk doch erst nach einer gewissen Test-Phase und NICHT, wie du meinst komplett ungetestet. Jedenfalls nicht bei Zeos. Kann dir nicht sagen wie das andere ProjeKte managen und kann dir daher auch nicht sagen, ob du richtig oder falsch liegst.
ZeosDevTeam

Hitman
Beiträge: 512
Registriert: Mo 25. Aug 2008, 18:17
OS, Lazarus, FPC: ArchLinux x86, WinVista x86-64, Lazarus 0.9.29, FPC 2.4.1
CPU-Target: x86
Wohnort: Chemnitz

Re: Zeos 7.0.1-Beta ist veröffentlicht

Beitrag von Hitman »

Danke für die Klarstellung :) Sollte auch keine Kritik sein, fand es nur wie gesagt etwas unorthodox. Letztlich kann das natürlich jeder selbst entscheiden, wie das Repository aufgebaut wird, aber damit du den Grund meiner Verwirrung verstehst: http://svnbook.red-bean.com/en/1.0/ch05 ... 5-sect-6.1

EgonHugeist
Beiträge: 93
Registriert: Di 17. Apr 2012, 22:41

Re: Zeos 7.0.1-Beta ist veröffentlicht

Beitrag von EgonHugeist »

@Hitman

Danke für den Link. Habe mich nicht angegriffen gefühlt, sondern ich dachte einfach, daß andere mit gleichen Gedanken, wie den deinen beim Download herangehen. Um die Zeos Variante zu erleutern habe ich mal gepostet, wie wir/MDeams das so handhaben/t.

Mark hat mir und meinem wunderbaren wohltrainierten Schul-Englisch ewtas auf die Sprünge geholfen, und nun ist es auch bei Zeos offiziell:

http://zeos.firmos.at/viewtopic.php?p=16308#16308
ZeosDevTeam

Antworten