Datenbank:Sportverein - Sqlite

Für Themen zu Datenbanken und Zugriff auf diese. Auch für Datenbankkomponenten.
Antworten
FL4Sh
Beiträge: 3
Registriert: Di 18. Mär 2014, 13:22

Datenbank:Sportverein - Sqlite

Beitrag von FL4Sh »

Guten Tag,

ich wollte hier mal ganz dezent nachfragen, ob jemand eine fertige Datenbank hat, welche mit Sqlite arbeitet und welche ich für meine Aufgabe:" Erfasse einen Sportverein in einer Datenbank", verwenden kann.
Vorab, ich bin gänzlich unbegabt in Informatik und mir fehlt auch absolut die Lust für dieses Fach, so dass ich es als Fehler einsehe, dieses Fach gewählt zu haben :(
Nichtsdestotrotz muss ich versuchen die Aufgabe so gut es geht zu bewerkstelligen, damit ich wenigsten im Fach bestehe :)

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Ps.: Ich respektiere wirklich alle, die das Programmieren drauf haben, aber für mich ist es zu schwer verständlich und wenn ich ehrlich bin, interessiert es mich auch nicht so.
Des Weiteren ist dieses Fach wenig relevant für meine Zukunft, sodass ich hier relativ wenig Zeit investieren kann und möchte und mich lieber auf das konzentriere, was ich beherrsche.

lg. FL4SH

Benutzeravatar
m.fuchs
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 2640
Registriert: Fr 22. Sep 2006, 19:32
OS, Lazarus, FPC: Winux (Lazarus 2.0.10, FPC 3.2.0)
CPU-Target: x86, x64, arm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Datenbank:Sportverein - Sqlite

Beitrag von m.fuchs »

Das ist doch wenigstens mal eine ehrliche Anfrage. Sonst liest man ja viel von schlechten Lehrern und so.

FL4Sh hat geschrieben:[...]
Nichtsdestotrotz muss ich versuchen die Aufgabe so gut es geht zu bewerkstelligen, damit ich wenigsten im Fach bestehe :)
[...]
Des Weiteren ist dieses Fach wenig relevant für meine Zukunft, sodass ich hier relativ wenig Zeit investieren kann und möchte und mich lieber auf das konzentriere, was ich beherrsche.

Wenn das Fach nicht relevant ist für deine Zukunft, warum investierst du dann Zeit in der Suche nach einem fertigen Programm? Gib doch einfach gar nichts ab.

Gibt es keine Alternativen, wie zum Beispiel ein Wechsel oder Abwahl des Fachs?
Software, Bibliotheken, Vorträge und mehr: https://www.ypa-software.de

Christian
Beiträge: 6079
Registriert: Do 21. Sep 2006, 07:51
OS, Lazarus, FPC: iWinux (L 1.x.xy FPC 2.y.z)
CPU-Target: AVR,ARM,x86(-64)
Wohnort: Dessau
Kontaktdaten:

Re: Datenbank:Sportverein - Sqlite

Beitrag von Christian »

Ich hab keinen Einblick in die Verwaltung eines Vereins, aber grundsätzlich solltest du mein Promet-ERP verwenden können. http://www.free-erp.de/
Mitglieder können als Personen verwaltet werden,
Man könnte eine Vorgangskette wie:
Eintritt->Beitragsrechnung...->Austritt erstellen
Online Banking und Zahlungszuordnungen sind da.
Inventar kann über Artikel verwaltet werden.
nen Verleih bekommt man auch über Lager aufgestellt.
Mir fällt jetzt nicht mehr ein was man für nen Verein brauchen könnte, wenn du da noch anforderungen hast kannst dus ja schreiben.
W.m.k.A.h.e.m.F.h. -> http://www.gidf.de/

Benutzeravatar
m.fuchs
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 2640
Registriert: Fr 22. Sep 2006, 19:32
OS, Lazarus, FPC: Winux (Lazarus 2.0.10, FPC 3.2.0)
CPU-Target: x86, x64, arm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Datenbank:Sportverein - Sqlite

Beitrag von m.fuchs »

@Christian: Vielleicht ein bisschen groß das System, für eine Schulaufgabe?
Software, Bibliotheken, Vorträge und mehr: https://www.ypa-software.de

FL4Sh
Beiträge: 3
Registriert: Di 18. Mär 2014, 13:22

Re: Datenbank:Sportverein - Sqlite

Beitrag von FL4Sh »

@m.fuchs , nein es gibt jetzt keine Alternativen mehr zu diesen Fach.
Ich hab es eh bald geschafft und davor konnte ich mich halt immer irgendwie mit mein paar Kenntnissen über Wasser halte, aber fürs eigenständige Programmieren einer doch recht komplexeren Aufgabe reicht es nicht.
Und ja es ist recht groß, aber es wird vom Abiturient abverlangt.
Ich hab mir das so gedacht, dass die Datenbank, Trainer, Mitglieder, die Nummern von Trainer und Mitglieder(z.B. Handy, Festnetz, Email (könnte man hier vielleicht per Combobox anwählen)) und Räumlichkeiten, erfassen soll.
Diese sollen dann noch verknüpft werden und die Datenbank soll folgendes können:
- Speichern
- vorhergehenden und nachfolgenden Datensatz anzeigen
- Suchen nach einem Datensatz (das Suchkriterium soll im passenden Feld stehen)
- Hinzufügen bzw. Löschen von Daten.

Benutzeravatar
m.fuchs
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 2640
Registriert: Fr 22. Sep 2006, 19:32
OS, Lazarus, FPC: Winux (Lazarus 2.0.10, FPC 3.2.0)
CPU-Target: x86, x64, arm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Datenbank:Sportverein - Sqlite

Beitrag von m.fuchs »

Tja, dann hast du wohl Pech gehabt. So hart das jetzt auch klingt.

Fertige System, wie das von Christian, kannst du dafür nicht nehmen. Das ist viel zu riesig.
Vermutlich musst du bei so einer Arbeit auch noch genügend Kommentare dazu verfassen und einzelne Komponenten erklären können.
Das alles wird dir niemand einfach so fertig programmieren, denn es ist schon komplexer als die üblichen Schulaufgaben (die hier auch nicht gelöst werden).

Es bliebe dir also nur, Geld in die Hand nehmen und einen Entwickler mit der Ausarbeitung betrauen. Das kostet aber einiges. Bist du dazu tatsächlich bereit?
Software, Bibliotheken, Vorträge und mehr: https://www.ypa-software.de

knight
Beiträge: 802
Registriert: Mi 13. Sep 2006, 22:30

Re: Datenbank:Sportverein - Sqlite

Beitrag von knight »

Falls du nachschauen möchstest, wie andere das gelöst haben, dann empfehle ich diese Seite: http://www.jverein.de/wiki/index.php?title=Hauptseite (ist kein SQlite und auch kein Pascal, aber immerhin Open Source).

knight

Bauer321
Beiträge: 465
Registriert: Sa 21. Aug 2010, 21:30
OS, Lazarus, FPC: Windows 7 Ultimate (L 1.2.2 FPC 2.6.4 32-bit)
CPU-Target: 64-Bit
Wohnort: nahe Bremen
Kontaktdaten:

Re: Datenbank:Sportverein - Sqlite

Beitrag von Bauer321 »

und so schwer ist dad gar nicht mal. Du wist bestimmt kein perfektes programm abgeben müssen.
Ein paar edits und ein gridview dürften schon reichen. Und muss es sqlite sein? Wenn da nichts vorgeschrieben ist, nimm einfach Textdateien und dann z.B. ein eintrag pro zeile, die spalten kann man z.B. durch Tabs oder ; kennzeichnen.

@mfuchs gar nichts abgeben = 0punkte = keine zulassung zum abitur (zumindest in Niedersachsen)
www.mcpatcher.net | www.hoeper.me

creed steiger
Beiträge: 957
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 22:56

Re: Datenbank:Sportverein - Sqlite

Beitrag von creed steiger »

Meine Güte früher hat man Mitschüler gefragt oder sich mit den Unterlagen befasst.
Das ist doch alles keine Atomphysik.
Stell konkrete Fragen wenn du wenigsten einen kleinen Ansatz hast, dann wird dir bestimmt auf die Sprünge geholfen.

Christian
Beiträge: 6079
Registriert: Do 21. Sep 2006, 07:51
OS, Lazarus, FPC: iWinux (L 1.x.xy FPC 2.y.z)
CPU-Target: AVR,ARM,x86(-64)
Wohnort: Dessau
Kontaktdaten:

Re: Datenbank:Sportverein - Sqlite

Beitrag von Christian »

Das mit dem zu groß halt ich für ein Nullargument.
Die Funktionalität die man nicht braucht muss man doch nicht nutzen.
Nach der Logik dürfte niemand Lazarus nutzen.
W.m.k.A.h.e.m.F.h. -> http://www.gidf.de/

FL4Sh
Beiträge: 3
Registriert: Di 18. Mär 2014, 13:22

Re: Datenbank:Sportverein - Sqlite

Beitrag von FL4Sh »

Okay, diese Diskussion war zu erwarten, mein Fehler.

Vorab, ja ich hab schon etwas nur halt kein fertiges Ergebnis und da ich momentan nicht die Zeit finde daran zu arbeiten, hab ich hier nachgefragt.
Mir ist durchaus bewusst, dass mir hier keiner so ein Programm programmieren wird, das verlang ich auch gar nicht, aber ich wollte halt wenigstens mal fragen, ob nicht vielleicht einer so etwas schon einmal programmiert hat, aber das wäre wohl des Zufalls zu viel.

Ich hab ja noch ein paar Tage zeit, wenn ich dann mal wieder Luft zum atmen finde und mich damit befassen kann, werde ich gegebenenfalls hier nochmal nachfragen, wenn ich spezifische Fragen haben sollte.

Bis dahin, macht es gut und danke an alle, die hier geantwortet haben.

lg.

Benutzeravatar
m.fuchs
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 2640
Registriert: Fr 22. Sep 2006, 19:32
OS, Lazarus, FPC: Winux (Lazarus 2.0.10, FPC 3.2.0)
CPU-Target: x86, x64, arm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Datenbank:Sportverein - Sqlite

Beitrag von m.fuchs »

Christian hat geschrieben:Das mit dem zu groß halt ich für ein Nullargument.
Die Funktionalität die man nicht braucht muss man doch nicht nutzen.


Wenn es nur um eine Nutzung geht, hast du vollkommen recht. Ich benutze Promet auch nur als erweiterte Adressdatenbank. Aber der OP wollte ja sozusagen eine Hausaufgabe machen. Also deinen Code verstehen und darauf sein eigenes Problem aufbauen. Bei den von ihm beschriebenen Fähigkeiten und des geringen Interesses, ist Promet da meiner Meinung nach deutlich zu groß.
Software, Bibliotheken, Vorträge und mehr: https://www.ypa-software.de

Christian
Beiträge: 6079
Registriert: Do 21. Sep 2006, 07:51
OS, Lazarus, FPC: iWinux (L 1.x.xy FPC 2.y.z)
CPU-Target: AVR,ARM,x86(-64)
Wohnort: Dessau
Kontaktdaten:

Re: Datenbank:Sportverein - Sqlite

Beitrag von Christian »

Denn hab ich das falsch verstanden, für mich klang das eher als "Ich such was um unsern Fusballclub zu verwalten" und nicht nach Hausaufgabe. Speziell weil er extra dazugeschriebn hat das er nicht programmieren will.
W.m.k.A.h.e.m.F.h. -> http://www.gidf.de/

mschnell
Beiträge: 3444
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 10:24
OS, Lazarus, FPC: svn (Window32, Linux x64, Linux ARM (QNAP) (cross+nativ)
CPU-Target: X32 / X64 / ARMv5
Wohnort: Krefeld

Re: Datenbank:Sportverein - Sqlite

Beitrag von mschnell »

FL4Sh hat geschrieben:ich wollte hier mal ganz dezent nachfragen, ob jemand eine fertige Datenbank hat, welche mit Sqlite arbeitet und welche ich für meine Aufgabe:" Erfasse einen Sportverein in einer Datenbank", verwenden kann.


Die "Datenbank" ist SqLite. Du meinst also vermutlich die "Datenbank-Oberfläche"

Die Standard-Programme dafür wären doch wohl

LibreOffice "Database" (kostenlos, Linux, Windows, Mac, ...)

oder Microsoft "Access" (kostenpflichtig, nur Windows)

-Michael

Bauer321
Beiträge: 465
Registriert: Sa 21. Aug 2010, 21:30
OS, Lazarus, FPC: Windows 7 Ultimate (L 1.2.2 FPC 2.6.4 32-bit)
CPU-Target: 64-Bit
Wohnort: nahe Bremen
Kontaktdaten:

Re: Datenbank:Sportverein - Sqlite

Beitrag von Bauer321 »

ich habe nochmal kurz gegooglet und dabri ein tutorial gefunden welches dir gut helfen könnte. Ist nach allem was ich bisher gesehen hab sehr gut und leicht verständlich aufgebaut. Der autor hat es auch irgendwo hier im forum verlinkt.

http://www.martinjakobs.de/pages/lazarus.php
Lad dir da mal Lazarus und SQLite Teil 1 herunter.
www.mcpatcher.net | www.hoeper.me

Antworten