Can not load mysql library "libmysqlclient.so"

Für Themen zu Datenbanken und Zugriff auf diese. Auch für Datenbankkomponenten.
Antworten
pjensen
Beiträge: 77
Registriert: Fr 27. Jul 2007, 08:43
OS, Lazarus, FPC: Winux (L 0.9.xy FPC 2.2.z)
CPU-Target: xxBit
Wohnort: Nahe Flensburg

Can not load mysql library "libmysqlclient.so"

Beitrag von pjensen »

Hallo,,

auf OpenSuse 10.2 / KDE habe ich kürzlich das neueste freepascal/lazarus installiert.

Ich will ein bischen mit mysql rumspielen. Dabei kommt immer weider der Fehler:
-- Can not load mysql library "libmysqlclient.so" Pleas check your installation --.

So z.B. wenn ich in einem einfachen form einfach nur aus dem Reiter "SQLdb" von Lazarus TMySQL50Connection auswähle und im Objectinspector Connected auf TRUE setzte.

mysql-shared ist installiert. Diese liefert u.a. libmysqlclient.so.15.

Eigentlich sollte das doch funktionieren oder was mache ich falsch?

MfG, Peter

Christian
Beiträge: 6079
Registriert: Do 21. Sep 2006, 07:51
OS, Lazarus, FPC: iWinux (L 1.x.xy FPC 2.y.z)
CPU-Target: AVR,ARM,x86(-64)
Wohnort: Dessau
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian »

Es steht soch alles in der Fehlermeldung, er findet libmysqlclient.so nicht.

libmysqlclient.so.15 <> libmysqlclient.so

du wirst keinen link auf libmysqlclient.so.15 erstellt haben.
W.m.k.A.h.e.m.F.h. -> http://www.gidf.de/

Euklid
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 2808
Registriert: Fr 22. Sep 2006, 10:38
OS, Lazarus, FPC: Lazarus v2.0.10, FPC 3.2.0
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von Euklid »

Christian hat geschrieben:du wirst keinen link auf libmysqlclient.so.15 erstellt haben.


Darauf hätte ich jetzt auch getippt. Hatte schonmal das Problem, wo ich aus Kompatibilitätsgründen in einer ähnlichen Situation einen Link erstellen musste.

pjensen
Beiträge: 77
Registriert: Fr 27. Jul 2007, 08:43
OS, Lazarus, FPC: Winux (L 0.9.xy FPC 2.2.z)
CPU-Target: xxBit
Wohnort: Nahe Flensburg

Beitrag von pjensen »

Ich habe eben mysql-dev installiert, jetzt geht es (da war die auch die besagte Datei dabei.

Antworten