DBEdit funktioniert nicht richtig

Für Themen zu Datenbanken und Zugriff auf diese. Auch für Datenbankkomponenten.
pjensen
Beiträge: 77
Registriert: Fr 27. Jul 2007, 08:43
OS, Lazarus, FPC: Winux (L 0.9.xy FPC 2.2.z)
CPU-Target: xxBit
Wohnort: Nahe Flensburg

DBEdit funktioniert nicht richtig

Beitrag von pjensen »

Hallo,

ich habe unter SUSE 10.2 mit lazarus und Zeos eine kleine mysql-Anwendung.
1 Grid, mehrere DBEdits und ein DBMemo.

Wenn ich in ein DBEdit klicke, möchte ich als cursor einen senkrechten Strich sehen, um zu wissen, an welcher Stelle ich bin. (Genau so einen, wie ich beim hier Schreiben gerade sehe).

Das funktioniert aber nicht. Wenn ich in das DBEdit klicke, wird der Rahmen um das DBEdit-Feld etwas hervorgehoben (highlighted ??). Ich sehen aber den Cursor-Strich nicht.
Jetzt muß ich erst irgend einen Buchstaben tippen, um den senkrechten Strich zu bekommen. Dann den Buchtsaben löschen und dann erst den eigentlichen Inhalt des Feldes editieren.
Beim DBMemo ist es das gleiche.

Wo ist mein Fehler?

MfG, P. Jensen

Christian
Beiträge: 6079
Registriert: Do 21. Sep 2006, 07:51
OS, Lazarus, FPC: iWinux (L 1.x.xy FPC 2.y.z)
CPU-Target: AVR,ARM,x86(-64)
Wohnort: Dessau
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian »

Es gibt keinen, das ist auch keine Lazarus spezifische Sache sondern kommt schon so vom Widgetset. Oder aber es ist noch ein fehler ind er Editimplementierung des Widgetsets. Ist es beim TEdit bei dir auch so ? probier mal ein anderes Theme.
W.m.k.A.h.e.m.F.h. -> http://www.gidf.de/

pjensen
Beiträge: 77
Registriert: Fr 27. Jul 2007, 08:43
OS, Lazarus, FPC: Winux (L 0.9.xy FPC 2.2.z)
CPU-Target: xxBit
Wohnort: Nahe Flensburg

Beitrag von pjensen »

OK, zunächst zur Erklärung: Ich bin Anfänger, jedenfalls bezüglich Objektorientiertes Pascal.

Was ist ein widgetset ? Was ist ein theme? Ich nehme an, dass ein theme z.b. gtk1 ist.

Jedenfalls: Ich habe es mal auf die schnelle mit gtk 2 probiert. Ergnbnis:
TDBEdit: Die senkrechten Striche sind da, aber die Sonderzeichen machen hier Ärger (überall ein "?" statt Sonderzeichen). Ich hatte hier in einem anderen Thread behandelt. (MysqlEintraegeAendern).
TDBMemo: Senkrechter Strich ist zwar da, aber ich kann nichts editieren. (Ist das evtl. irgendwo default auf nicht-editierbar?)


Ich hatte mal versucht, auf QT umzustellen. Wie hier beschrieben. Das hat aber bis jetzt nicht geklappt....

pluto
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 7178
Registriert: So 19. Nov 2006, 12:06
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint 19.3
CPU-Target: AMD
Wohnort: Oldenburg(Oldenburg)

Beitrag von pluto »

Also soweit ich weiß ist ein widgetset die verwendete Oberfläche z.b. Windows , Linux bei Linux währ es zum beispiel GTK, GTk2.

Mit einem Theme meint Christian das Aussehen von der Grafischen Oberfläche.... das hat jetzt eigentlich weniger mit Lazarus zu tuen sondern mehr mit OpenSuse oder KDE. Wie du das da einstellst weiß ich nicht...

das TEdit hat den Fehler nicht ! bzw. da ist mir das noch nicht aufgefallen.

Welche Version hast du denn von Lazarus ? evlt. ist er in der nächsten Version die ja bald rauß kommen soll behoben wurden.
MFG
Michael Springwald

Christian
Beiträge: 6079
Registriert: Do 21. Sep 2006, 07:51
OS, Lazarus, FPC: iWinux (L 1.x.xy FPC 2.y.z)
CPU-Target: AVR,ARM,x86(-64)
Wohnort: Dessau
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian »

Was ist ein widgetset ? Was ist ein theme? Ich nehme an, dass ein theme z.b. gtk1 ist.


Das Widgetset ist das GUI Toolkit. Also z.b. QT,GTK,GTK2,Win32 ...
Ein Theme ist ein Theme, bei GTK,GTK2,QT z.b. kannst du themes auswählen die das verhalten und Aussehen der Oberflächen ändern. Es ist gut möglich das der Cursor bei bestimmten Themes sich halt anders als gewohnt verhält. Weshalb du Pluto das gar nicht testen kannst weil du sicher nicht das selbe theme hast wie pjensen.

Und solang man nichtmal weiss ob das überhaupt ein fehler ist, brauch man auch nichts beheben und neue Versionen benutzen.
W.m.k.A.h.e.m.F.h. -> http://www.gidf.de/

pluto
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 7178
Registriert: So 19. Nov 2006, 12:06
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint 19.3
CPU-Target: AMD
Wohnort: Oldenburg(Oldenburg)

Beitrag von pluto »

evlt. ist es sogar so das ein Themen sich unter verschieden Systeme anders verhält....
MFG
Michael Springwald

Christian
Beiträge: 6079
Registriert: Do 21. Sep 2006, 07:51
OS, Lazarus, FPC: iWinux (L 1.x.xy FPC 2.y.z)
CPU-Target: AVR,ARM,x86(-64)
Wohnort: Dessau
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian »

Eher weniger, wenn das Theme das selbe ist sollte auch das Verhalten gleich sein. Möglicherweise zwischen unterschiedlichen Widgetsetversionen von GTK1.1 zu GTK 1.2 oder so.
W.m.k.A.h.e.m.F.h. -> http://www.gidf.de/

pjensen
Beiträge: 77
Registriert: Fr 27. Jul 2007, 08:43
OS, Lazarus, FPC: Winux (L 0.9.xy FPC 2.2.z)
CPU-Target: xxBit
Wohnort: Nahe Flensburg

Beitrag von pjensen »

@Christian

Das mit den Themes habe ich jetzt verstasnden, danke erstmal.

Ich habe es mal für gtk2 compiliert und dann die diversen thems mit kcontrol ausprobiert. Die senkrechten Striche erscheinen, aber im TDBMemo kann ich nach wie vor nichts editeren. Ferner geht das mit den Umlauten schief, es sind überall "?" statt der Umlaute.

Hast Du da eine Lösung parat?

MfG, Peter

Christian
Beiträge: 6079
Registriert: Do 21. Sep 2006, 07:51
OS, Lazarus, FPC: iWinux (L 1.x.xy FPC 2.y.z)
CPU-Target: AVR,ARM,x86(-64)
Wohnort: Dessau
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian »

Eigtntlich läuft das mit den Umlauten im GTK2 eher richtig. GTK2 ist ein Unicode Widgetset wenn du dein System auf Unicode stellst (wie das heut meisst der fall ist) sollt es da passen. Memos wie auch viele andere Komponenten sind im GTK2 noch ziemlich verbuggt. Nach Möglichkeit solltest du weiter GTK1 nehmen zumindest im Moment.
W.m.k.A.h.e.m.F.h. -> http://www.gidf.de/

pluto
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 7178
Registriert: So 19. Nov 2006, 12:06
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint 19.3
CPU-Target: AMD
Wohnort: Oldenburg(Oldenburg)

Beitrag von pluto »

Das trift aber auch auf GTK1 zu....
MFG
Michael Springwald

Christian
Beiträge: 6079
Registriert: Do 21. Sep 2006, 07:51
OS, Lazarus, FPC: iWinux (L 1.x.xy FPC 2.y.z)
CPU-Target: AVR,ARM,x86(-64)
Wohnort: Dessau
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian »

Inwiefern
W.m.k.A.h.e.m.F.h. -> http://www.gidf.de/

pjensen
Beiträge: 77
Registriert: Fr 27. Jul 2007, 08:43
OS, Lazarus, FPC: Winux (L 0.9.xy FPC 2.2.z)
CPU-Target: xxBit
Wohnort: Nahe Flensburg

Beitrag von pjensen »

@ Christian
Ja, hmm, den halben Tag experimentiert:
Ergenbis:

GTK1:
Ich habe ein Grid, das auf eine mysql5-tabelle zeigt (ZEO-Lib). Und mehrere DBEdits und ein DBMemo.

Mit dem Grid suche ich mir einen Datensatz aus. Wenn ich jetzt 1mal auf eines der DBEdits oder das DBMemo klicke, sehe ich nur dem Rahmen darum "deutlicher werden" (hervorgehoben oder so...). Beim Doppleklick wird das ganze Wort unter dem Cursor blau makiert.

Wenn ich in irgendeinem DBEdit oder dem DBMemo irgenwas editiere, verhält sich danach alles richtig, d.h. ich sehe auch in jedem anderen DBEdit beim reinklicken den senkrechten Strich und weiß, wo ich bin.

Wenn ich dann im Grid einen anderen Datensatz auswähle, ist es wieder falsch.
Ich muß also nach jedem Datensatzwechsel in irgend einem DBEdit irgendwas blind reinschreiben und es wieder löschen um vernünftig editieren zu können.

Das Gleiche mit der Tab-Taste: Wenn ich einen Datensatz ausgewählt habe, gehe ich mit TAB zu ersten DBEdit. Dann ist das ganze Wort blau makiert. (Jetzt blß nicht DEL drücken :) ) Jetzt würde ich geren mit der ENDE-Taste den Ciursor ans Ende des Eintrages setzen (klappt hier beim Schreiben übrigens sehr gut). Aber das geht nicht. Ich muß auch hier zuerst irgendwo irgenwas editieren, damit das klappt.

GTK2:
Hmm, sieht zwar besser aus, aber das lasse ich erstmal. Das DBMemeo ist nicht zum editieren zu bewegen. Die Sonderzaichen klappen auch nicht, egal was ich als RC_Lang einstelle.

QT: habe ich versucht zu installieren, aber da kommt immer "untit interfaces" nicht gefunden...ist mir zu hoch...


Ich habe übrigens zur Kontrolle ein 2.tes kleines Prog geschrieben, nur mit einem DBEdit und einem DBMemo. => Das gleiche Ergebnis (gtk1 und gtk2).


Ich kann mir nicht vorstellen, daß das ein Bug ist. Wenn das ein Bug ist, dann müßten doch eigentlich mehr als nur ich drauf stoßen oder bzw. schon lange gestoßen sein, oder? Zumindest bei gtk1.

Mfg, Peter

pjensen
Beiträge: 77
Registriert: Fr 27. Jul 2007, 08:43
OS, Lazarus, FPC: Winux (L 0.9.xy FPC 2.2.z)
CPU-Target: xxBit
Wohnort: Nahe Flensburg

Beitrag von pjensen »

Nachtrag:

Ich habe gerade mal kurz mal DBEdit ohne >>ohne zeos-lib<< ausprobiert.
Ergebnis: Gleicher Fehler.

Benutzeravatar
af0815
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 6208
Registriert: So 7. Jan 2007, 10:20
OS, Lazarus, FPC: FPC fixes Lazarus fixes per fpcupdeluxe (win,linux,raspi)
CPU-Target: 32Bit (64Bit)
Wohnort: Burgenland
Kontaktdaten:

Beitrag von af0815 »

@pjensen: Was passiert eigentlich, wenn du die Datenmenge explizit in den Edit-Zustand bringst ? Also nicht von der Automatik der Komponente abhängig machst. Ergebnis gleich ?
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).

pjensen
Beiträge: 77
Registriert: Fr 27. Jul 2007, 08:43
OS, Lazarus, FPC: Winux (L 0.9.xy FPC 2.2.z)
CPU-Target: xxBit
Wohnort: Nahe Flensburg

Beitrag von pjensen »

@af0815
Wie bringe ich die Datenmenge explizit in den Edit-Zustand?

mfg, Peter

Antworten