[Erledigt] Lazarus Access ODBC UTF8

Für Themen zu Datenbanken und Zugriff auf diese. Auch für Datenbankkomponenten.
Antworten
LazyBone
Beiträge: 6
Registriert: Do 21. Apr 2016, 14:20

[Erledigt] Lazarus Access ODBC UTF8

Beitrag von LazyBone »

Liebes Forum,

wohlwissend, dass das hier wahrscheinlich der 1000ste Post dieser Art ist, ich trotz tagelanger Google- und welche-Foren-auch-immer-Recherche nach wie vor keinerlei brauchbare Lösungen gefunden habe und entsprechend mit den Nerven am Ende bin, wende ich mich einfach mal vertrauensvoll an die Experten hier! :mrgreen:

Folgendes Problem:
Ich habe mir eine ODBC-Datenquelle (Benutzer-DSN) zu einer Access-DB (*.mdb) eingerichtet (Win7 64bit, die Geschichte mit der richtigen Treiberkonfig über ..\SYSWOW64\.. hab ich schon hinter mir^^).
In Lazarus erreiche ich diese nun über eine TODBCConnection, eine TSQLTransaction und eine TSQLQuery.
Funktioniert alles wunderbar, jedoch ist es wie so oft die Krux, dass meine German-Umlauts äöüß als ? dargestellt werden nach der Abfrage.

Meine Abfrage und Einstellung exemplarisch:

Code: Alles auswählen

ODBCConnection1.DatabaseName := 'TerminDummy';//ODBC-Datenbank
  ODBCConnection1.Driver:='Microsoft Access Driver (*.mdb)';//Access-DB
  ODBCConnection1.Params.Add('CHARSET=utf8');
  ODBCConnection1.Transaction := SQLTransaction1;
 
  SQLQuery1.DataBase:= ODBCConnection1;
  SQLQuery1.UsePrimaryKeyAsKey := FALSE;
 
  Date2Search := '25.04.2016';
 
  SQLtext := 'SELECT * FROM termine WHERE Datum_Beginn LIKE '''+Date2Search+'%''';
  SQLQuery1.SQL.text := SQLtext;
  SQLQuery1.Open;
 

Dieses

Code: Alles auswählen

ODBCConnection1.Params.Add('CHARSET=utf8');

war mein Versuch, den ODBC-Treiber zu einem gescheiten Zeichensatz zu bewegen, was jedoch bis dato herzlich gar nicht funktioniert...
Auch ein Eintrag in einer ODBC.ini (anliegend im WINDOWS-Ordner) von wegen

Code: Alles auswählen

charset=utf8
führt zu keinem Ergebnis.
Der Versuch, die Connection direkt über dieses ODBC-Admin-Tool irgendwie zu konfigurieren.... Keine Ahnung, wie das funktionieren soll.
Mir werden folgende Möglichkeiten geboten, Variablen zu füllen:
DefaultDir
Driver
ExtendedAnsiSQL
FIL
ImplicitCommitSync
MaxBufferSize
MaxScanRows
PageTimeout
ReadOnly
SafeTransactions
Threads
UserCommitSync....

jedoch kein Charset oder dgl.
Ich schätze, es liegt überhaupt nicht an der AnsiToUtf8-Geschichte in Lazarus, sondern an der Datenquelle bzw. der Abfrage selber...
Auf diese Idee komme ich, wenn ich mir bei dem ODBC-Admin-Tool mal die Ablaufverfolgung aktiviere, in meinem SQL-Log so etwas finde wie

Code: Alles auswählen

ODBCTest        bf4-1110   ENTER SQLGetData 
      HSTMT               0x0000000001459920
      UWORD                        2
      SWORD                        1 <SQL_C_CHAR>
      PTR                 0x0000000001225B45
      SQLLEN                    21
      SQLLEN *            0x000000000102F4A8
 
ODBCTest        bf4-1110   EXIT  SQLGetData  with return code 0 (SQL_SUCCESS)
      HSTMT               0x0000000001459920
      UWORD                        2
      SWORD                        1 <SQL_C_CHAR>
      PTR                 0x0000000001225B45 [       7] "sch\fffer"
      SQLLEN                    21
      SQLLEN *            0x000000000102F4A8 (7)

wo das 'ä' von meinem 'schäfer' schon zu 'sch\fffer' verkümmert...
Es scheint ggf an der Abfrage zu liegen, jedoch hilft mir der Super-MS-Info-Bla zu ODBC nicht wirklich etwas...
Es scheint eine eigene Art von SQL-Platt zu sein, das weder mit CONVERT- oder CAST-Funktion etwas anfangen kann....

Code: Alles auswählen

SELECT * FROM Termine WHERE {fn CONVERT(Name,SQL_CHAR)} LIKE '1%'
(Zitat https://msdn.microsoft.com/en-us/librar ... 85%29.aspx)
Egal ob mit oder ohne {fn...}, die Fehlermeldung bleibt

Code: Alles auswählen

Could not prepare statemend. ODBC error details: LastReturnCode: SQL_ERROR; Record 1: SqlState: 42000; NativeError: -3513; Message: [Microschrott][ODBC-Treiber f?r Microschrott Access] Syntaxfehler in WHERE-Klausel.;

oder

Code: Alles auswählen

 ...NativeError: -3102; Message: [Microschrott][ODBC-Treiber f?r Microschrott Access] Undefinierte Funktion 'CONVERT' in Ausdruck.;

wobei ich es zwischenzeitlich fast schon wieder witzig finde, dass sogar die Fehlermeldung nicht auf UTF8 klarkommt xD.

Mein ODBC-Treiber hat die Version 14.00.7010.1000 (ACEODBC.DLL), falls es hilft.

Hat bittebittebitte jemand eine Idee, woran das liegen kann und welchen Parameter man wie einstellen könnte, um an diese *$&%(§"§$% Umlaute zu kommen?
Vielen Dank!!

EDIT: Schade, dass niemand eine Idee hat :cry:
Das Problem besteht nach wie vor, jedoch habe ich herausgefunden, dass beim Speichern der Strings in eine Datei plötzlich wie von Zauberhand alle Umlaute wieder da sind....
Dann liegt es ja vielleicht doch an der AnsiToUtf8-Geschichte.... Wie auch immer.. danke!

VB_Lazarus
Beiträge: 90
Registriert: Do 23. Dez 2010, 19:10
OS, Lazarus, FPC: Windows 10/11 32/64bit, L 2.2.0 32bit, FPC 3.2.2 32bit
CPU-Target: 32Bit

Re: [Erledigt] Lazarus Access ODBC UTF8

Beitrag von VB_Lazarus »

Hallo,
ich weiß nicht ob, das Problem noch aktuell ist.

Die Funktion WinCPToUTF8 / UTF8ToWinCP sollten das Problem zum Teil lösen.

Ich sage zum Teil, weil ich mit dieser Funktion beim TSQLQUERY bei AfterOpen die Umwandlung gemacht.
Es wurden die Umlaute im TDBGrid richtig angezeigt.
Sobald ich aber die Daten von dem TSQLQUERY in ein TEdit eingelesen habe, wurden wieder nur ? angezeigt an Stelle der Umlaute.

Gruß

Antworten