Hallo
Ich habe eine TRadioGroup-Komponente auf einem Panel gesetzt.
Beide sind in einer gleichen Farbe (z.B. grün, oder blau ) eingefärbt, zumindest aber nicht das Standard-Grau.
Das Problem dabei ist das die Umrandung vom TRadioGroup jetzt kaum noch zu sehen ist, da sie quasi in der eingestellten Farbe untergeht.
Kann man die Farbe, oder die Dicke der Umrandung irgendwie verändern? Ich habe dazu bis jetzt keine Möglichkeit gefunden.
Gruß
Michael
[gelöst] Umrandung vom TRadioGroup ändern
-
- OS, Lazarus, FPC: Win10 64Bit // Linux Mint 20.0 - (L 2.2.0 FPC 3.2.2)
[gelöst] Umrandung vom TRadioGroup ändern
Zuletzt geändert von catweasel am Fr 3. Jun 2022, 07:51, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Umrandung vom TRadioGroup ändern
Sobald es die geringste Chance gibt, dass jemand anders als du selbst deine Programme benutzt, lass die Finger von den Farben...
Ansonsten würde ich die TRadiogroup mit zwei ineinandergesetzten Panels und einzeln eingefügten RadioButtons nachbauen:
- 1.Panel: Color = Rahmenfarbe
- Caption als TLabel: oben verankern
- 2.Panel: Color = Innenfarbe der Pseudo-Radiogroup, an den linken, rechten und unteren Rand am 1.Panel, oben an Unterseite des Label verankern. Die Rahmendicke über BorderSpacing festlegen.
- Die Radiobuttons ins 2. Panel einfügen
Ansonsten würde ich die TRadiogroup mit zwei ineinandergesetzten Panels und einzeln eingefügten RadioButtons nachbauen:
- 1.Panel: Color = Rahmenfarbe
- Caption als TLabel: oben verankern
- 2.Panel: Color = Innenfarbe der Pseudo-Radiogroup, an den linken, rechten und unteren Rand am 1.Panel, oben an Unterseite des Label verankern. Die Rahmendicke über BorderSpacing festlegen.
- Die Radiobuttons ins 2. Panel einfügen
- Dateianhänge
-
pseudo_radiogroup.zip
- (2.14 KiB) 76-mal heruntergeladen
-
- OS, Lazarus, FPC: Win10 64Bit // Linux Mint 20.0 - (L 2.2.0 FPC 3.2.2)
Re: Umrandung vom TRadioGroup ändern
Hallo
Das ist ein guter Tip
Ich glaube ich werde es so umbauen.
Danke
Michael
Das ist ein guter Tip

Ich glaube ich werde es so umbauen.
Danke
Michael