Debuggen von lazMapViewer: Breakpoints tw. "Invalid (On)"

Rund um die LCL und andere Komponenten
Antworten
Ekkehard
OS, Lazarus, FPC: Windows Lazarus 3.6, FPC 3.2.2
CPU-Target: 64-Bit

Debuggen von lazMapViewer: Breakpoints tw. "Invalid (On)"

Beitrag von Ekkehard »

Hallo,
ich versuche eine der Demo-Anwendungen des lazMapViewers zu debuggen, leider nur mit teilweisem Erfolg.
Ich kann zwar Breakpoints im Hauptformular setzen und diese funktionieren auch, aber in den Teilen der Komponente selbst, kann zwar ein Breakpoint gesetzt werden, jedoch stoppt der Debugger nicht, bzw. ist ein Einsprung in die Methoden mittels "F7" nicht möglich.
Die entsprechenden Breakpoints zeigen in der Liste den Status: "Invalid (On)".
Was kann die Ursache sein?
Ich vermutete, dass für einzelne Teile der Debugger abgeschaltet wurde, bzw. dass die Komponente ohne Debuginformationen eingeschlossen wird. Aber in den Settings findet sich keine Einstellung wie das zu umgehen ist.
Über eine Hilfe wäre ich dankbar.
Gruß Ekkehard

theo

Re: Debuggen von lazMapViewer: Breakpoints tw. "Invalid (On)"

Beitrag von theo »

Ekkehard hat geschrieben: Mi 5. Apr 2023, 21:15 dass die Komponente ohne Debuginformationen eingeschlossen wird.
Das vermute ich auch.
Öffne mal das entsprechende Package (lpk). Dort sollte man das bei Einstellungen -> Debuggen einstellen können.
Neu kompilieren.

wp_xyz

Beitrag von wp_xyz »

Entweder du baust dir die IDE mit Debug-Informationen ("Werkzeuge" > "'Lazarus kompilieren' einrichten" > "Profil zum kompilieren" auf "IDE mit Debugger-Informationen setzen" > "Neu kompilieren"), damit bekommen auch die Package Debug-Informationen. Oder du definierst dir in dem Projekt unter "Hinzufügungen und Beeinflussungen" in den Projekt-Optionen eine "Benutzer-definierte Option" und schreibst bei "Ziele: Custom" den String "-gw3" (oder "-gw2") rein (ohne Anführungsstriche). Nun werden alle vom Projekt benötigten Units, auch die in den Packages, mit Debug-Informationen neu kompiliert.

Ekkehard
OS, Lazarus, FPC: Windows Lazarus 3.6, FPC 3.2.2
CPU-Target: 64-Bit

Beitrag von Ekkehard »

(...) Projekt-Optionen eine "Benutzer-definierte Option" und schreibst bei "Ziele: Custom" den String "-gw3" (...)
Diese Variante habe ich ausprobiert und sie hat funktioniert.
Besten Dank!
Gruß Ekkehard

Antworten