CGI vs. FastCGI

Rund um die LCL und andere Komponenten
Antworten
RalphMuc

CGI vs. FastCGI

Beitrag von RalphMuc »

Hallo zusammen,

ich habe meine CGI App nach FastCGI portiert um die DB Verbindung nicht bei jedem Request neu aufbauen zu müssen.
Läuft alles prima bis auf die Environment Variablen. Die Client_IP wird nicht an die FastCGI Anwendung weitergeleitet.
Im Internet gibt's jede Menge Meinungen ...

Stimmt das ?
Apache leitet keine dynamischen Environment Variablen an FastCGI Programme weiter.
Der neue WebServer http://nginx.org/ kann das.

Grüße,
Ralph

RalphMuc

Re: CGI vs. FastCGI

Beitrag von RalphMuc »

Hallo,

ich hab das Problem gelöst. Die FastCGI Anwendung steht unter https://github.com/rbmuc/EasyBBS zum download bereit.

Grüße,
Ralph

mschnell
OS, Lazarus, FPC: svn (Window32, Linux x64, Linux ARM (QNAP) (cross+nativ)
CPU-Target: X32 / X64 / ARMv5

Re: CGI vs. FastCGI

Beitrag von mschnell »

RalphMuc hat geschrieben: Die Client_IP wird nicht an die FastCGI Anwendung weitergeleitet.
Im Internet gibt's jede Menge Meinungen ...

Stimmt das ?
Apache leitet keine dynamischen Environment Variablen an FastCGI Programme weiter.

Müsste es das ?
Ich hatte gedacht, Apache shickt die Informationen, die bei CGI in Environment Variablen stehen, per TCP/IP an das FCIGI Programm.

Die Einführung von "dynamische Environment Variablen" (wenn das so funktioniert wie der Name suggeriert) scheint mir nicht unproblematisch zu sein. Eine verwendete Library könnte Environment-Variablen cashen, Ohne dass das User-programm etwas davon merkt. Das würde die Verwendung von dynamische Environment Variablen verhindern.

Außerdem können FCGI-Programme auch permanent auf einem anderen Rechner laufen und ausschließlich per TCP kommunizieren. Dann gingen dynamische Environment Variablen gar nicht.

-Michael

Antworten