SpinEdit ReadOnly ohne Pfeile

Rund um die LCL und andere Komponenten
Antworten
Theozh

SpinEdit ReadOnly ohne Pfeile

Beitrag von Theozh »

Hallo,
Wenn man sich Zahlenwerte nur anzeigen lassen will (ReadOnly), sind bei SpinEdit und FloatSpinEdit die Pfeiltasten ja überflüssig.
Ich hatte gehofft, dass die automatisch verschwinden wenn man z.B.

Code: Alles auswählen

FloatSpinEdit1.ReadOnly:= true; 
setzt. Tun sie aber nicht.

Um eine Anzeige ohne Pfeiltasten zu erzeugen, könnte man die Zahlen in einen String umwandeln und z.B. in einem LabeledEdit anzeigen lassen, was aber keine schöne Lösung ist.
Wie kann man die Pfeile bei SpinEdit ausblenden?

Komoluna
OS, Lazarus, FPC: Windows(10), Linux(Arch)
CPU-Target: 64Bit

Re: SpinEdit ReadOnly ohne Pfeile

Beitrag von Komoluna »

Ich weiß nicht, ob man die Pfeile ausblenden kann, aber der einzige Unterschied zwischen TEdit und TSpinEdit ist, dass man nur Zahlen eingeben kann und man diese Zahlen auch mit den Pfeilen bearbeiten kann.
Wenn du also ReadOnly ohne Pfeile willst, dann nimm einfach TEdit oder TLabeledEdit.
Das Spinedit macht auch nichts anderes als den Wert Value in den Wert Text umzuwandeln.

MFG

Komoluna
Programmer: A device to convert coffee into software.

Rekursion: siehe Rekursion.

Antrepolit
OS, Lazarus, FPC: Winux (L 0.9.xy FPC 2.2.z)
CPU-Target: xxBit

Beitrag von Antrepolit »

Theozh hat geschrieben:Hallo,
Wenn man sich Zahlenwerte nur anzeigen lassen will (ReadOnly), sind bei SpinEdit und FloatSpinEdit die Pfeiltasten ja überflüssig.(...)
Offensichtlich verwendest du dann mit SpinEdit das falsche Widget. Wenn du keine Pfeile brauchst, benutze einen TEdit. Den TSpinEdit verwendet man, damit der Benutzer erkennt, dass er nur ganzzahlige Werte eingeben kann. Alternativ kannst du ihn auch auf diabled setzen.
Grüße, Antrepolit

care only if your os is really burning

Theozh

Beitrag von Theozh »

Wenn ich einen TSpinEdit oder TFloatSpinEdit 'read only' mache, dann will und kann ich keine Werte eingeben und dann brauche ich auch keine Pfeile. Es verwirrt den Benutzer nur, wenn er Pfeile sieht und meint, er könnte oder müsste da etwas eingeben oder verstellen.
OK, wenn die Pfeile sich nicht abstellen lassen, dann muss ich eben wie Ihr sagt einen TEdit oder TLabeledEdit nehmen und die Zahlenwerte selber zwischen String und Integer oder Double hin- und herkonvertieren.
Danke, das wollte ich wissen...

Antworten