[Gelöst] CalendarDialog.date Vorgabe geht nicht

Rund um die LCL und andere Komponenten
Antworten
MacWomble
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 999
Registriert: Do 17. Apr 2008, 01:59
OS, Lazarus, FPC: Mint 21.1 Cinnamon / FPC 3.2.2/Lazarus 2.2.4
CPU-Target: Intel i7-10750 64Bit
Wohnort: Freiburg

[Gelöst] CalendarDialog.date Vorgabe geht nicht

Beitrag von MacWomble »

In meinem Programm möchte ich ein Datum aus einer INI lesen. Das funktioniert auch. Das Datum ist im Format dd.mm.yyyy
Nun soll dieses Datum als Vorgabe an einen CalendarDialog übergeben werden. Der Wert steht nach Übergabe auch in .date.
Der Kalender jedoch zeigt mir das aktuelle Tagesdatum und nicht den gewünschten Wert aus .date :(

Code: Alles auswählen

 LDatum := GetIniFile('Auftrag', 'Leistungsdatum', FormatDateTime('dd.mm.yyyy', now));
dtmBasis.Calendar.Title := 'Leistungsdatum';
dtmBasis.Calendar.Date := StrToDate(LDatum, 'dd.mm.yyyy'); // Das funktioniert, wird aber im Kalender nicht angezeigt.
dtmBasis.Calendar.Execute;
WriteIniFile('Auftrag', 'Leistungsdatum', FormatDateTime('dd.mm.yyyy', dtmBasis.Calendar.Date));
 
Zuletzt geändert von MacWomble am So 4. Feb 2018, 18:19, insgesamt 2-mal geändert.
Alle sagten, dass es unmöglich sei - bis einer kam und es einfach gemacht hat.

Soner
Beiträge: 623
Registriert: Do 27. Sep 2012, 00:07
OS, Lazarus, FPC: Win10Pro-64Bit, Immer letzte Lazarus Release mit SVN-Fixes
CPU-Target: x86_64-win64
Wohnort: Hamburg

Re: CalendarDialog.date

Beitrag von Soner »

Hast du Lazarus 1.6.4?
Ich glaube da war so ein Bug und ich habe es korregiert und als Bugreport weitergereicht, du mußt bei Lazarus-Bug-Report schauen.
(Auch wenn du 1.8 hast schaue im Bugreport nach, weil viele von meinen Bugreports nicht in 1.8 eingabut wurde)

Soner
Beiträge: 623
Registriert: Do 27. Sep 2012, 00:07
OS, Lazarus, FPC: Win10Pro-64Bit, Immer letzte Lazarus Release mit SVN-Fixes
CPU-Target: x86_64-win64
Wohnort: Hamburg

Re: CalendarDialog.date

Beitrag von Soner »

Ich habe es jetzt gefunden, wenn du immer noch 1.6.4 verwendest musst du das machen, was ich dort geschrieben habe:
https://bugs.freepascal.org/view.php?id=32379

MacWomble
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 999
Registriert: Do 17. Apr 2008, 01:59
OS, Lazarus, FPC: Mint 21.1 Cinnamon / FPC 3.2.2/Lazarus 2.2.4
CPU-Target: Intel i7-10750 64Bit
Wohnort: Freiburg

Re: CalendarDialog.date

Beitrag von MacWomble »

OK, ich habe Revision 54036, gefixed wurde in 55820 - Das sagt einiges :oops:

Danke für die schnelle Hilfe
Alle sagten, dass es unmöglich sei - bis einer kam und es einfach gemacht hat.

Antworten