Raspi fpgpio kompiliert nicht

Rund um die LCL und andere Komponenten

Raspi fpgpio kompiliert nicht

Beitragvon DL3AD » 26. Mai 2019, 18:53 Raspi fpgpio kompiliert nicht

Hallo,

hatte vor einiger Zeit von 1.6.4 auf die 2.0.0 auf meinem Entwickler Raspi umgestellt.
Heute wollte ich dann was mit der fpgpio machen - er wirft eine Fehler in der fpgpio.pas
in der Zeile 123 steht folgendes:
Code: Alles auswählen
class function GetCount: Longword; static; virtual; abstract; 

Da kommt folgende Fehlermeldung:
Procedure directive "VIRTUAL" cannot be used with "STATIC"

Mit def 1.6.4 lief es noch - mit der 2.0.0 nicht :shock:

Was ist da faul ???

Gruß Frank
DL3AD
 
Beiträge: 399
Registriert: 13. Sep 2013, 12:07
Wohnort: Rügen
OS, Lazarus, FPC: Win7 (L 1.8.0 FPC 3.0.4) und Debian Stretch (L 1.8.0 FPC 3.0.4) | 
CPU-Target: 32Bit/64Bit
Nach oben

Beitragvon Socke » 26. Mai 2019, 23:07 Re: Raspi fpgpio kompiliert nicht

DL3AD hat geschrieben:Mit def 1.6.4 lief es noch - mit der 2.0.0 nicht :shock:

Lazarus verwendet eine neue FPC-Version, die einige Punkte besser prüft. Bitte hol dir von https://github.com/SAmeis/pascalio die aktuelle Version, darin ist das bereits gefixt.
MfG Socke
Ein Gedicht braucht keinen Reim//Ich pack’ hier trotzdem einen rein
Socke
Lazarusforum e. V.
 
Beiträge: 2627
Registriert: 22. Jul 2008, 19:27
Wohnort: Köln
OS, Lazarus, FPC: Lazarus: SVN; FPC: svn; Win 10/Linux/Raspbian/openSUSE | 
CPU-Target: 32bit x86 armhf
Nach oben

Beitragvon DL3AD » 27. Mai 2019, 08:37 Re: Raspi fpgpio kompiliert nicht

... dass hatte ich ja gesten schon probiert - 5 years ago ist die letzte Änderung :cry:
Hatte versucht das gesammte Paket zu installieren - funktioniert nicht.

Geht doch 8)
habe noch mal vom Git nur die fpgpio.pas genommen - nun kompiliert es - DANKE für den Hinweis.
Wobei sich das komplette Paket nicht installieren ließ.
DL3AD
 
Beiträge: 399
Registriert: 13. Sep 2013, 12:07
Wohnort: Rügen
OS, Lazarus, FPC: Win7 (L 1.8.0 FPC 3.0.4) und Debian Stretch (L 1.8.0 FPC 3.0.4) | 
CPU-Target: 32Bit/64Bit
Nach oben

• Themenende •

Zurück zu Komponenten und Packages



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

porpoises-institution
accuracy-worried