[mit Krücke gelöst] RichMemo 2 Fragen

Rund um die LCL und andere Komponenten

[mit Krücke gelöst] RichMemo 2 Fragen

Beitragvon fliegermichl » 14. Jun 2019, 13:15 [mit Krücke gelöst] RichMemo 2 Fragen

Hallo zusammen,

ich teste hier gerade etwas mit dem RichMemo rum und hab da zwei Probleme.

Wenn ich im EventHandler OnSelectionChange die Methode RichMemo.GetTextAttributes(RichMemo.SelStart, Params) aufrufe, dann stosse ich damit irgendwie eine zirkuläre Kettenreaktion an.
Aber wie soll ich anders die Texteigenschaften der neuen geänderten Selektion in Erfahrung bringen? (Beispielsweise um den Fett Button Down oder Up zu stellen)

Das zweite Problem ist, ich bräuchte die erste Zeile Text des RichMemo ohne Formatierung, damit ich diese in einem Tree anzeigen kann.

Viele Grüße
Michael
Zuletzt geändert von fliegermichl am 18. Jun 2019, 14:01, insgesamt 1-mal geändert.
fliegermichl
Lazarusforum e. V.
 
Beiträge: 395
Registriert: 9. Jun 2011, 09:42

Beitragvon fliegermichl » 18. Jun 2019, 14:01 [mit Krücke gelöst]Re: RichMemo 2 Fragen

Falls die Fragen mal wieder auftauchen:

Wenn innerhalb des OnSelectionChanged Events GetTextAttributes aufgerufen wird, dann wird intern wiederum eine neue Selektion gesetzt (die dann später wieder zurückgesetzt wird). Ich habe jetzt einfach eine Variable fSelectionChanged auf true gesetzt und Frage die Textattribute im OnTimer eines IdleTimers ab.

Um den unformatierten Text zu bekommen, kann man einfach RichMemo.Text auslesen. Der formatierte Text ist in der Property RTF untergebracht.
fliegermichl
Lazarusforum e. V.
 
Beiträge: 395
Registriert: 9. Jun 2011, 09:42

• Themenende •

Zurück zu Komponenten und Packages



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

porpoises-institution
accuracy-worried