QT 5 Canvas - Lines nach Text

Rund um die LCL und andere Komponenten

QT 5 Canvas - Lines nach Text

Beitragvon Warf » 30. Jul 2019, 15:20 QT 5 Canvas - Lines nach Text

Hey ho,

Ich bin grade über einen äußerst nervtötenden Bug im QT 5 Widgetset gestoßen. Wenn man in einem Canvas zeichnet, gehen einige Pen Modifier (Width, Style) verloren wenn man TextOut aufruft.

Beispiel:
Code: Alles auswählen
 
  with PaintBox1.Canvas do
  begin
    Pen.Style:=psDash;
    Pen.Width:=4;
    Line(0,0, 50, 50);
    TextOut(0,0,'ABC');
    Line(0,50, 50, 0);
    Line(50,0, 50, 50);
  end;   


Die erste Line wird mit breite 4 und Dashes gezeichnet, die zwei nach dem Textout werden mit Width 1 und Solid gezeichnet. Das doofe ist jetzt, selbst wenn ich nach dem TextOut den penStyle oder Width neu setze, ändert das nix dran (also
Code: Alles auswählen
 
  with PaintBox1.Canvas do
  begin
    Pen.Style:=psDash;
    Pen.Width:=4;
    Line(0,0, 50, 50);
    TextOut(0,0,'ABC');
    Pen.Style:=psDash;
    Pen.Width:=4;
    Line(0,50, 50, 0);
    Line(50,0, 50, 50);
  end;   

Hilft nicht).
Kann von euch eventuell jemand den bug reproduzieren, oder gibt es dafür nen bekannten workaround?
Bei meinem aktuellen Projekt kein großer Dealbreaker, da ich den text auch einfach am schluss printen kann, aber im allgemeinen kann ich mir vorstellen das das zu nem echt frustrierenden problem werden kann
Warf
 
Beiträge: 1213
Registriert: 23. Sep 2014, 17:46
Wohnort: Aachen
OS, Lazarus, FPC: Mac OSX 10.11 | Win 10 | FPC 3.0.0 | L trunk | 
CPU-Target: x86_64, i368, ARM
Nach oben

• Themenende •

Zurück zu Komponenten und Packages



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

porpoises-institution
accuracy-worried