TChart - Lineal-Linie zeigen [gelöst]

Rund um die LCL und andere Komponenten

TChart - Lineal-Linie zeigen [gelöst]

Beitragvon MmVisual » 22. Aug 2019, 07:05 TChart - Lineal-Linie zeigen [gelöst]

Hallo,

Ich habe einen TChart mit einem Sinus von 0..359°. Nun will ich in diesem Chart eine Lineal-Linie zeigen bei welcher Position der Wert gerade steht.
Also X ist 0..359. Wenn der Wert z.B. 120 ist, dann möchte ich eine Linie von Y-Min zu Y-Max an der Position X-120 zeigen.

Ich habe schon gesucht aber nichts gefunden. Hat jemand einen Tipp wie man so eine Positions-Marke hinein bekommt?
Dankeschön, Markus.
Zuletzt geändert von MmVisual am 22. Aug 2019, 12:11, insgesamt 1-mal geändert.
MmVisual
 
Beiträge: 1063
Registriert: 10. Okt 2008, 23:54
OS, Lazarus, FPC: Winux (L 1.6 FPC 3) | 
CPU-Target: 32/64Bit
Nach oben

Beitragvon MmVisual » 22. Aug 2019, 10:23 Re: TChart - Lineal-Linie zeigen

Anbei ein Bild wie ich das meine:
Bild1.jpg
MmVisual
 
Beiträge: 1063
Registriert: 10. Okt 2008, 23:54
OS, Lazarus, FPC: Winux (L 1.6 FPC 3) | 
CPU-Target: 32/64Bit
Nach oben

Beitragvon wp_xyz » 22. Aug 2019, 10:55 Re: TChart - Lineal-Linie zeigen

Such mal hier im Forum, das hatten wir schon mal.
wp_xyz
 
Beiträge: 2974
Registriert: 8. Apr 2011, 09:01

Beitragvon MmVisual » 22. Aug 2019, 11:41 Re: TChart - Lineal-Linie zeigen

Ich habe den entscheidenden Hinweis im Thtread viewtopic.php?f=18&t=12468&p=110420&hilit=TCHART#p110420 gefunden.

Ich habe ein TDataPointCrosshailTool hinzugefügt. Es ist nicht ganz das was ich wollte, es zeigt immer die Linie da an wo mit der Maus drüber gefahren wird. Ich wollte dass ich per Programm diese Linie setze:
ChartToolset1DataPointCrosshairTool1.PointIndex := 1035;
Und die Maus darf den Punkt nicht versschieben. Gibt es so eine Funktion die das kann? Ich habe in den Parametern nichts dazu gefunden.

Dankeschön, Markus.
MmVisual
 
Beiträge: 1063
Registriert: 10. Okt 2008, 23:54
OS, Lazarus, FPC: Winux (L 1.6 FPC 3) | 
CPU-Target: 32/64Bit
Nach oben

Beitragvon wp_xyz » 22. Aug 2019, 11:50 Re: TChart - Lineal-Linie zeigen

Wenn die vertikale Linie nicht mit der Maus verschoben werden soll, dann nimm statt dem CrosshairTool eine TConstantLine-Series und setze deren "LineStyle" auf "LSVertical" and deren "Position" auf den gewünschten x-Wert. Die Farbe kannst du mit "Pen" einstellen. Setze "ShowInLegend" auf false, falls die Linie nicht in der Legende erscheinen soll.
wp_xyz
 
Beiträge: 2974
Registriert: 8. Apr 2011, 09:01

Beitragvon MmVisual » 22. Aug 2019, 12:11 Re: TChart - Lineal-Linie zeigen

Funktioniert, Dankeschön!

Ich bin immer wieder erstaunt was TChart alles kann :D

Code: Alles auswählen
    // Haar-Linie Indikator hinzufügen
    ls1 := TConstantLine.Create(Self);
    ls1.LineStyle := lsVertical;
    ls1.Pen.Color := clGreen;
    ls1.Pen.Width := 2;
    ls1.Position := 0;
    caCharact.AddSeries(ls1);   
MmVisual
 
Beiträge: 1063
Registriert: 10. Okt 2008, 23:54
OS, Lazarus, FPC: Winux (L 1.6 FPC 3) | 
CPU-Target: 32/64Bit
Nach oben

• Themenende •

Zurück zu Komponenten und Packages



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 3 Gäste

cron
porpoises-institution
accuracy-worried