fpcupdeluxe Lazarus Version 2

Rund um die LCL und andere Komponenten
Antworten
Benutzeravatar
fliegermichl
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 1430
Registriert: Do 9. Jun 2011, 09:42
OS, Lazarus, FPC: Lazarus Fixes FPC Stable
CPU-Target: 32/64Bit
Wohnort: Echzell

fpcupdeluxe Lazarus Version 2

Beitrag von fliegermichl »

Hallo zusammen,

wenn ich fpcupdeluxe herunterlade und FPC Release sowie Lazarus fixes installieren lasse, so kommt immer Lazarus Version 1.8 heraus.
Das liegt sicher daran, daß bei der Lazarus URL https://svn.freepascal.org/svn/lazarus/ ... /fixes_1_8 steht.

Wie kann ich fpcupdeluxe mitteilen, daß es die Lazarus Version 2.0.2 installieren soll bzw. woher weiss ich, welcher Pfad da eingetragen werden muß?

Danke
Michael

sstvmaster
Beiträge: 575
Registriert: Sa 22. Okt 2016, 23:12
OS, Lazarus, FPC: W10, L 2.2.6
CPU-Target: 32+64bit
Wohnort: Dresden

Re: fpcupdeluxe Lazarus Version 2

Beitrag von sstvmaster »

Also bei mir steht "https://svn.freepascal.org/svn/lazarus/branches/fixes_2_0" und damit wird Lazarus 2.0.5 installiert.

Ich habe fpcupdeluxe V1.6.2x
LG Maik

Windows 10,
- Lazarus 2.2.6 (stable) + fpc 3.2.2 (stable)
- Lazarus 2.2.7 (fixes) + fpc 3.3.1 (main/trunk)

reiter
Beiträge: 217
Registriert: Sa 18. Nov 2017, 16:58

Re: fpcupdeluxe Lazarus Version 2

Beitrag von reiter »

Ich klinke mich hier mal ein, hab schon immer mal von fpcupdeluxe gehört...
Wofür ist das Programm? Und muss da auch eine Reihenfolge eingehalten werden? Und wo findet man es..
Geht da auch ne Installation parallel?

Danke

sstvmaster
Beiträge: 575
Registriert: Sa 22. Okt 2016, 23:12
OS, Lazarus, FPC: W10, L 2.2.6
CPU-Target: 32+64bit
Wohnort: Dresden

Re: fpcupdeluxe Lazarus Version 2

Beitrag von sstvmaster »

@reiter

hier gibt es fpcupdeluxe: https://github.com/LongDirtyAnimAlf/fpc ... ses/latest

Ja man mehrere Versionen/Kombination parallel laufen lassen.

Ich kann hier nur für Windows sprechen:
1. Runterladen (x32 oder x64 je nachdem für welche bitness man arbeiten will)
2. Einen Verzeichnis für fpcupdeluxe erstellen (ich habe es im Downloads Ordner unter fpcupdeluxe)
3. Einen Verzeichnis zb. unter c: erstellen (bei mir Entwicklung)
4. Unterverzeichnis (zb. für Trunk, Fixes, Stable oder so) anlegen
5. fpcupdeluxe starten
6. In fpcupdeluxe Oben links auf "Set InstallDir" klicken und Verzeichnis für die gewünschte Version auswählen
7. Links (Tab Basic) FPC und Lazarus Version wählen
8. Links unten auf "Install/update FPC + Laz" klicken
9. warten
10. Wenn alles OK fertig

LG Maik
LG Maik

Windows 10,
- Lazarus 2.2.6 (stable) + fpc 3.2.2 (stable)
- Lazarus 2.2.7 (fixes) + fpc 3.3.1 (main/trunk)

Benutzeravatar
fliegermichl
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 1430
Registriert: Do 9. Jun 2011, 09:42
OS, Lazarus, FPC: Lazarus Fixes FPC Stable
CPU-Target: 32/64Bit
Wohnort: Echzell

Re: fpcupdeluxe Lazarus Version 2

Beitrag von fliegermichl »

sstvmaster hat geschrieben:Also bei mir steht "https://svn.freepascal.org/svn/lazarus/branches/fixes_2_0" und damit wird Lazarus 2.0.5 installiert.

Ich habe fpcupdeluxe V1.6.2x


Hmm erst mal Danke für die Info. Nun zum nächsten Problem. Dieses "Edit" ist aber nicht editierbar.
Ich versuch es nochmal mit der aktuellsten Version aus dem Link von dir oben. Melde mich dann.

[Edit]
Es lag an der Version von fpcupdeluxe. Nachdem ich die neueste Heruntergeladen und gestartet hatte, kann ich nun auch Laz fixex 2.0 bzw. 2.1 wählen. Die Installations URL passt sich dann automatisch an.

Danke noch mal.

Antworten