[Gelöst] Tabsheet mit vertikaler Scrollbar im Entwicklung

Rund um die LCL und andere Komponenten
Antworten
Okil
Beiträge: 32
Registriert: Mi 14. Aug 2019, 16:33
OS, Lazarus, FPC: Lazarus 2.0.8, FPC 3.0.4, Linux, (Windows 7)
CPU-Target: 64Bit / 32 Bit
Wohnort: Umland München

[Gelöst] Tabsheet mit vertikaler Scrollbar im Entwicklung

Beitrag von Okil »

Ich habe ein PageControl mit 5 Tabsheets. Im ersten Tabsheet sollen mehrere Charts und andere Elemente untereinander positioniert werden, die in der Summe über die normale Größe eines Tabsheets hinausgehen. Gibt es eine Möglichkeit im Entwicklungsmodus diesen Tabsheet mit einer vertikalen Scrollbar zu versehen, um dort mehr Elemente zu postionieren, so dass ich zur Laufzeit die Charts nach unten durchzuscrollen kann?
Zuletzt geändert von Okil am Di 26. Nov 2019, 20:03, insgesamt 1-mal geändert.

wp_xyz
Beiträge: 4892
Registriert: Fr 8. Apr 2011, 09:01

Re: Tabsheet mit vertikaler Scrollbar im Entwicklungsmodus

Beitrag von wp_xyz »

Ins TabSheet eine ScrollBox, und in diese die Charts? Siehe beigefügtes Beispiel.
Dateianhänge
scrollbox_charts.zip
(2.19 KiB) 92-mal heruntergeladen

Okil
Beiträge: 32
Registriert: Mi 14. Aug 2019, 16:33
OS, Lazarus, FPC: Lazarus 2.0.8, FPC 3.0.4, Linux, (Windows 7)
CPU-Target: 64Bit / 32 Bit
Wohnort: Umland München

Re: Tabsheet mit vertikaler Scrollbar im Entwicklungsmodus

Beitrag von Okil »

Super, vielen Dank für die schnelle Hilfe. Das ist genau das, was ich gesucht habe. Die Scrollbox kannte ich noch gar nicht.

Antworten