Bilder und Texte in Boxen (-> Chat)

Rund um die LCL und andere Komponenten
Antworten
Techno
Beiträge: 18
Registriert: Mo 14. Okt 2019, 10:24
OS, Lazarus, FPC: Windows 10 (L 2.0.10 FPC 3.2.0)
CPU-Target: 64Bit

Bilder und Texte in Boxen (-> Chat)

Beitrag von Techno »

Guten Abend,

ich arbeite momentan an einem Chatprogramm. Ist es möglich, die einzelnen Nachrichten mit Bildern (Emojis) in kleinen Boxen anzeigen zu lassen, um es wie einen typischen Chatverlauf aussehen zu lassen (-> WhatsApp etc.)?
Momentan sind die Nachrichten noch zeilenweise in einem Memo-Feld organisiert. Ich habe überlegt, das Memo-Feld durch eine List-Box zu ersetzen, da dort mehr Möglichkeiten zur Gestaltung von Farben etc. gegeben sind. Dies würde jedoch noch nicht das gewünschte Ergebnis erzielen.

Vielen Dank im Voraus! :D
Grüße,

Techno

Warf
Beiträge: 1908
Registriert: Di 23. Sep 2014, 17:46
OS, Lazarus, FPC: Win10 | Linux
CPU-Target: x86_64

Re: Bilder und Texte in Boxen (-> Chat)

Beitrag von Warf »

Techno hat geschrieben:Guten Abend,

ich arbeite momentan an einem Chatprogramm. Ist es möglich, die einzelnen Nachrichten mit Bildern (Emojis) in kleinen Boxen anzeigen zu lassen, um es wie einen typischen Chatverlauf aussehen zu lassen (-> WhatsApp etc.)?
Momentan sind die Nachrichten noch zeilenweise in einem Memo-Feld organisiert. Ich habe überlegt, das Memo-Feld durch eine List-Box zu ersetzen, da dort mehr Möglichkeiten zur Gestaltung von Farben etc. gegeben sind. Dies würde jedoch noch nicht das gewünschte Ergebnis erzielen.

Vielen Dank im Voraus! :D


Also chats wie Whatsapp, Slack, Discord, Signal und wie sie nicht alle heißen benutzen einfach HTML und die App ist nichts anderes als ein glorifizierter Browser.

Der Grund dafür ist ganz einfach, HTML kann genau das was du brauchst. Wenn dus selbst machen willst, würde ich eine eigene, selbstzeichnende komponente bauen, die dann die Nachrichten in einer art baumstruktur bekommt, und diese dann adäquat zeichnen kann

Techno
Beiträge: 18
Registriert: Mo 14. Okt 2019, 10:24
OS, Lazarus, FPC: Windows 10 (L 2.0.10 FPC 3.2.0)
CPU-Target: 64Bit

Re: Bilder und Texte in Boxen (-> Chat)

Beitrag von Techno »

@Warf Vielen Dank für deine Antwort!
Grüße,

Techno

Antworten