Nochmal, final: SpeedButton mit Hintergrundfarbe und ohne Rahmen

Rund um die LCL und andere Komponenten
wennerer
Beiträge: 518
Registriert: Di 19. Mai 2015, 20:05
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint 20 Cinnamon,Lazarus 2.2.6 (rev lazarus_2_2_6) FPC 3.2.2 x86_64-linux-
CPU-Target: x86_64-linux-gtk2

Re: Nochmal, final: SpeedButton mit Hintergrundfarbe und ohne Rahmen

Beitrag von wennerer »

Der Button im Button hat mir einfach gefallen :D
Ich mach das alles nur zum Spaß!
Viele Grüße
Bernd

Nimral
Beiträge: 390
Registriert: Mi 10. Jun 2015, 11:33

Re: Nochmal, final: SpeedButton mit Hintergrundfarbe und ohne Rahmen

Beitrag von Nimral »

wennerer hat geschrieben:
Mo 17. Mai 2021, 22:01
Der Hover färbt nur den HoverFrame.
Änder mal die Paint so, das sollte für deine Zwecke passen:
Lieber Bernd, schick mir doch Deine Füße als Mail, damit ich sie küssen kann :-)

Der neue Paint arbeitet gut, blendet aber auch die Beschriftung mit ab bis zur völligen Unsichtbarkeit wenn man die gewünschte Hintergrundfarbe mit Alpha 255 zeichnen lässt. Ich war mal so frei, und habe die Blöcke für zeichne Bild und zeichne Caption hinter den Hover Block geschoben, jetzt klappt alles so wie ich es brauche. Ach was liebe ich Open Source und Kommentare!

@Winni, nicht böse sein, BGRA bekommt bei mir sicher auch seine Chance, es kann ja noch viel mehr als nur dröge Buttons zeichnen. Aber ich fürchte die Einführung eines so großen und mächtigen Pakets kurz vor Release. Das hat mit der Qualität der Bibliothek nichts zu tun.

Armin.

wennerer
Beiträge: 518
Registriert: Di 19. Mai 2015, 20:05
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint 20 Cinnamon,Lazarus 2.2.6 (rev lazarus_2_2_6) FPC 3.2.2 x86_64-linux-
CPU-Target: x86_64-linux-gtk2

Re: Nochmal, final: SpeedButton mit Hintergrundfarbe und ohne Rahmen

Beitrag von wennerer »

Freut mich sehr wenn es dir geholfen hat.
Viele Grüße Bernd

Nimral
Beiträge: 390
Registriert: Mi 10. Jun 2015, 11:33

Re: Nochmal, final: SpeedButton mit Hintergrundfarbe und ohne Rahmen

Beitrag von Nimral »

Funktioniert der Button eigentlich auch auf anderen Plattformen, oder ist es eine Windows-only Geschichte? Soweit ich sehe, ist es pur LCL, und da sind defines für x andere Plattformen, der Button sollte also eigentlich auf allen großen Plattformen laufen?

wennerer
Beiträge: 518
Registriert: Di 19. Mai 2015, 20:05
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint 20 Cinnamon,Lazarus 2.2.6 (rev lazarus_2_2_6) FPC 3.2.2 x86_64-linux-
CPU-Target: x86_64-linux-gtk2

Re: Nochmal, final: SpeedButton mit Hintergrundfarbe und ohne Rahmen

Beitrag von wennerer »

Hallo Armin,
ich nutze fast ausschließlich Linux Mint Cinnamon. Da läuft er jedenfalls ohne Probleme. FreeBSD habe ich mal crosscompiliert. Schien zu gehen. Ob das mit der Transparenz überall so richtig geht muss man sicherlich erst testen.
Bei nächster Gelegenheit werde ich ihm aber noch eine Eigenschaft „HoverBgrdColor“ spendieren.😀
Viele Grüße Bernd

Nimral
Beiträge: 390
Registriert: Mi 10. Jun 2015, 11:33

Re: Nochmal, final: SpeedButton mit Hintergrundfarbe und ohne Rahmen

Beitrag von Nimral »

Morgen Bernd,

Das mit dem Hover Background verstehe ich jetzt nicht, Du hast doch HoverColor, die funktioniert perfekt. Meine persönliche Wunschliste wäre eher darauf abgestellt, ihm noch ein paar Properties zu geben die ihn näher an die Buttons und SpeedButtons bringen. Für ein perfektes "Bootstrap Fake Menü" bzw. für einen generellen Einsatz in Menüs fehlt eher sowas wie die Align Property und der GroupIndex vom Speedbutton, damit einer aus x Buttons ""gedrückt" stehen bleibt. Das ist aber nicht kriegsentscheidend, kann ich vermutlich auch in äußerem Code machen, und er macht jetzt schon 99% von dem was ich gebraucht habe, ich baue heute das gesamte Projekt mit dem MultiButton.

So schaut der Prototyp im Moment übrigens aus:
PaCo Menü.png
PaCo Menü.png (12.68 KiB) 925 mal betrachtet
Kann sich, finde ich, sehen lassen, und das mit minimalem Aufwand!

Ich finde, der Button wäre ein Kandidat für das Lazarus Code and Coponent Repositlory und das Wiki. Es haben so viele (incl. ich) nach genau so einem Button gesucht, ich finde, der gehört höher aufgehängt als "nur" als Thread hier im Forum.

HG aus Bayern, und wo bleiben die Füße?

Armin,

Antworten