GLScene mit Lazarus 2.3.0 und FPC 3.3.1

Rund um die LCL und andere Komponenten
wp_xyz
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Re: GLScene mit Lazarus 2.3.0 und FPC 3.3.1

Beitrag von wp_xyz »

fliegermichl hat geschrieben:
Fr 23. Jul 2021, 12:38
Läuft!
Laufen bei dir auch die bei GLScene mitgelieferten Beispiel-Projekte?

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fliegermichl
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Re: GLScene mit Lazarus 2.3.0 und FPC 3.3.1

Beitrag von fliegermichl »

Hab ich gemacht.

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fliegermichl
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Re: GLScene mit Lazarus 2.3.0 und FPC 3.3.1

Beitrag von fliegermichl »

wp_xyz hat geschrieben:
Fr 23. Jul 2021, 13:36
fliegermichl hat geschrieben:
Fr 23. Jul 2021, 12:38
Läuft!
Laufen bei dir auch die bei GLScene mitgelieferten Beispiel-Projekte?
Sie compilieren aber sehen "merkwürdig" aus. Ich untersuch das mal etwas genauer.

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fliegermichl
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Re: GLScene mit Lazarus 2.3.0 und FPC 3.3.1

Beitrag von fliegermichl »

Das scheint an der Version von GLScene zu liegen. Ich habe hier noch einen älteren Stand von 2017 der mit Lazarus 2.0.11 funktioniert. Wenn ich diese mit Laz 2.3.0 compiliere, dann crasht Lazarus ebenfalls. Der Patch complete.patch lässt sich auf den Stand nicht einspielen. Da gibt es jede Menge Konflikte. der Patch registerproceduresOnly.patch lässt sich einspielen. Lazarus crasht dann aber dennoch.

Wenn ich den aktuellen Stand in Lazarus 2.0.11 compiliere ist das Verhalten ebenso "merwürdig". Beispiele, die eine Animation enthalten flackern und solche ohne Animation zeigen einfach gar nichts an.

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Re: GLScene mit Lazarus 2.3.0 und FPC 3.3.1

Beitrag von wp_xyz »

Schade. Da kann man dann nur noch raten, die Finger von diesem Package zu lassen und selbst OpenGL zu lernen, aber dazu gibt es hier im Forum ja Spezialisten.

Mathias
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Re: GLScene mit Lazarus 2.3.0 und FPC 3.3.1

Beitrag von Mathias »

Wenn ich den aktuellen Stand in Lazarus 2.0.11 compiliere ist das Verhalten ebenso "merwürdig". Beispiele, die eine Animation enthalten flackern und solche ohne Animation zeigen einfach gar nichts an.
So wie ich mich erinnern mag, gab es mal ein Lazarus, in dem OpenGLContext fehlerhaft war und alles flackerte. Es könnte 2017 gewesen sein.
Mit Lazarus sehe ich grün
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fliegermichl
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Re: GLScene mit Lazarus 2.3.0 und FPC 3.3.1

Beitrag von fliegermichl »

Wie kann ich bei svn folgendes machen?

Code: Alles auswählen

git log
git checkout <sha1_hash>
git checkout HEAD
Damit ich mal Stück für Stück rückwärts gehen kann und schauen, ab welchem commit das Problem auftritt.

Michl
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Re: GLScene mit Lazarus 2.3.0 und FPC 3.3.1

Beitrag von Michl »

Ist zwar nicht die Antwort darauf, aber ich bin unter Windows und nutze dafür TortoiseSVN für SVN und TortoiseGit für Git.
Dann kann man einfach im Kontextmenu den Logverlauf anzeigen, einen Commit heraussuchen und bei SVN "Revert to this revision" (GIT "Reset main to this") klicken. Komfortabler gehts mMn nicht.

Ansonsten (z.B. ehm. Lazarus):
svn log C:\Lazarus\LazarusTrunk
svn co https://svn.freepascal.org/svn/lazarus/trunk C:\Lazarus\LazarusTrunk -r63800

Code: Alles auswählen

type
  TLiveSelection = (lsMoney, lsChilds, lsTime);
  TLive = Array[0..1] of TLiveSelection; 

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fliegermichl
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Re: GLScene mit Lazarus 2.3.0 und FPC 3.3.1

Beitrag von fliegermichl »

wp_xyz hat geschrieben:
Sa 24. Jul 2021, 12:27
Schade. Da kann man dann nur noch raten, die Finger von diesem Package zu lassen und selbst OpenGL zu lernen, aber dazu gibt es hier im Forum ja Spezialisten.
Ja das ist wohl leider so.
Allerdings bin ich auf Castle Game Engine aufmerksam geworden.
https://castle-engine.io

Das macht einen sehr guten Eindruck und wird aktiv entwickelt. Da arbeite ich mich gerade ein.

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