[Gelöst] VirtualTreeView Fokusanzeige wenn VirtualTreeView nicht aktives Control

Rund um die LCL und andere Komponenten
Antworten
Nimral
Beiträge: 390
Registriert: Mi 10. Jun 2015, 11:33

[Gelöst] VirtualTreeView Fokusanzeige wenn VirtualTreeView nicht aktives Control

Beitrag von Nimral »

Hi,

heute habe ich folgendes Problem des Tages:

wenn ich in einem VirtualTreeView einen Knoten fokussiert habe, erscheint der blaue Balken. Neben dem VTV habe ich diverse Controls: Buttons, Eingabefelder usw, die sich auf den fokussierten Knoten auswirken. Das klappt auch, ich kann bei Aktivität jederzeit VTV.FocusedNode ansprechen und was tun mit ihm.

Unschön ist dabei allerdings, dass mit dem Fokuswechsel auf das andere Control der TreeView die Markierung des FocusedNode aufhebt, d.h. der blaue Balken verschwindet.

Kann man den TreeView irgendwie dazu bringen, den FocusedNode weiter zu markieren, bzw. die Markerung einfach nicht anzurühren, wenn man ein anderes Control fokussiert??

Thnx, Armin.

Nimral
Beiträge: 390
Registriert: Mi 10. Jun 2015, 11:33

Re: [Gelöst] VirtualTreeView Fokusanzeige wenn VirtualTreeView nicht aktives Control

Beitrag von Nimral »

Ich hab die Nuss selber geknackt, und da ich die Frage leider nicht mehr löschen kann ...

Meine Lösung ist

Code: Alles auswählen

UnfocusedSelectionColor := clHighlight
Armin.

Antworten