Fensterprogramm ohne Ressourcen

Rund um die LCL und andere Komponenten
Antworten
Martin V
Beiträge: 136
Registriert: Sa 30. Jan 2010, 19:35
OS, Lazarus, FPC: Linux64, Wiindows32, MacOS, Lazarus 1.8.2
CPU-Target: xxBit

Fensterprogramm ohne Ressourcen

Beitrag von Martin V »

Ich habe ein Fensterprogramm geschrieben, das den Resourceneditor nicht verwendet. Die wenigen Fenster erzeuge ich händisch über den Pascal-Programmcode. (Es ist eine Portierung von einem anderen Delphi-Dialekt.) Ich habe, das war vielleicht ein Fehler, mit einem LPI eines Kommandozeilenprogramms gestartet. Ich verwende Win32. Folgendes habe ich schon angefügt, damit es ein Fensterprogramm wird:

- LCL bei Projektinspektor eintragen
- "uses Interfaces" unter "program" im Haupt-Quelltext
- Haken bei GUI Anwendung unter Projekteinstellungen - Compiler - Konfiguration
- mit "Application.Initialize" im Hauptprogrammblock beginnen.

Trotzdem erhalte ich die Laufzeit-Fehlermeldung: Error 1407 Fensterklasse nicht gefunden.
Was muss ich noch ergänzen?

PascalDragon
Beiträge: 369
Registriert: Mi 3. Jun 2020, 07:18
OS, Lazarus, FPC: L 2.0.8, FPC Trunk, OS Win/Linux
CPU-Target: Aarch64 bis Z80 ;)
Wohnort: München

Re: Fensterprogramm ohne Ressourcen

Beitrag von PascalDragon »

Wenn du ein Formular ohne Verwendung einer Ressource erzeugen möchtest, dann musst du YourForm.CreateNew als Konstruktor verwenden. Du darfst dann also auch nicht Application.CreateForm nutzen.
FPC Compiler Entwickler

Martin V
Beiträge: 136
Registriert: Sa 30. Jan 2010, 19:35
OS, Lazarus, FPC: Linux64, Wiindows32, MacOS, Lazarus 1.8.2
CPU-Target: xxBit

Re: Fensterprogramm ohne Reshsourcen

Beitrag von Martin V »

Ich habe aber schon Programme geschrieben, bei denen die Mainform selbst erzeugt ist und dann weitere Forms über Resourceneditor genutzt werden. Dabei habe ich im Hauptprogramm nur geschrieben:

Application.Initialize;
Application.CreateForm (TypeOfMyMainForm, MyMainForm)

Das hat immer funktioniert.

Ich werde natürlich auch über File - New - Project - Application eine neue LCL Anwendung starten können, und dann die Resourcenform wieder wegklicken und die Settings entsprechend anpassen, aber das muss ja auch anders gehen.

Antworten