DBCntrlGrid von dbcontrols

Rund um die LCL und andere Komponenten
Antworten
Carsten1975
Beiträge: 23
Registriert: Mi 4. Apr 2018, 18:22

DBCntrlGrid von dbcontrols

Beitrag von Carsten1975 »

Hat schon jemand Erfahrung mit dem DBCntrlGrid gemacht?

Ich übergebe den DataSource an das DBCntrlgrid, aber wie bekomme ich jetzt die Daten weiter an die einzelnen Felder?

Code: Alles auswählen

      DBCntrlGrid1.DataSource                := grDBConnect[gvDBConnect_int].vDBDataSource;
      DBCntrlGrid1.DataSource.DataSet        := grDBConnect[gvDBConnect_int].vDBQuery;
      DBCntrlGrid1.DataSource.DataSet.Active := True;

      dbtTitleCaption  ???            <---- Feld 1
      cbChBxVisible    ???            <---- Feld 2   
Vielleicht kann mir da ja jemand etwas zu sagen?

Danke schön

wp_xyz
Beiträge: 4869
Registriert: Fr 8. Apr 2011, 09:01

Re: DBCntrlGrid von dbcontrols

Beitrag von wp_xyz »

Welches DBCntrlGrid? So viel ich weiß, gibt es das bei Lazarus nicht. Irgendwo in einem Forumbeitrag, allerdings, hat jemand versucht, das nachzubauen.

Carsten1975
Beiträge: 23
Registriert: Mi 4. Apr 2018, 18:22

Re: DBCntrlGrid von dbcontrols

Beitrag von Carsten1975 »

Wenn man über den Online-Package-Manager geht, gibt es dort das Package DBTreeViewAndDBCntrlGrid. Es gibt auch Fotos und Videos dazu wo es eingesetzt wird, aber leider keine Erklärung wie man die Daten an die enthaltenen TControls aus der Datasource übergeben kann.

Sieben
Beiträge: 202
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 14:16
OS, Lazarus, FPC: Ubuntu Xenial 32, Lazarus 2.2.0, FPC 3.2.2
CPU-Target: i386

Re: DBCntrlGrid von dbcontrols

Beitrag von Sieben »

Ich würde erwarten, dass das DBCntrlGrid seine DataSource an die jeweiligen (TDB-)Controls 'durchreicht' und dass man bei diesen dann jeweils noch den Feldnamen setzen muss. Vielleicht einfach mal ein bisschen im Design-Modus damit herumspielen.

Soner
Beiträge: 623
Registriert: Do 27. Sep 2012, 00:07
OS, Lazarus, FPC: Win10Pro-64Bit, Immer letzte Lazarus Release mit SVN-Fixes
CPU-Target: x86_64-win64
Wohnort: Hamburg

Re: DBCntrlGrid von dbcontrols

Beitrag von Soner »

Schau bei Ibx-Komponenten das Beispiel dbcontrolgrid nach. Dort ist gutes Beispiel. Die Fragen kannst du auch im englischen Forum stellen. Der Autor Tonyw ist ein sehr hilfsbereiter Mensch.

Antworten