[Gelöst] Form Caption

Rund um die LCL und andere Komponenten
Antworten
Oldeman
Beiträge: 24
Registriert: Do 9. Jun 2022, 18:45

[Gelöst] Form Caption

Beitrag von Oldeman »

Hallo Leute,

ich bin ein alter Entwickler und habe jetzt Lazarus entdeckt. Gefällt mir gut und ich komme gut damit zurecht. Nur eines stört mich:

Bei einer Form erscheint die Caption in dem Überschriftsbalken in Weiß auf schwarzem Hintergrund. Ich finde kein Property, mit dem ich das ändern könnte. Color bzw Font.Color haben keinen Einfluss. Hat jemand ein Idee?

Ich verwende Lazarus 1.8.2 unter Ubuntu 18.4.

Oldeman
Zuletzt geändert von Oldeman am Sa 11. Jun 2022, 17:04, insgesamt 1-mal geändert.

wp_xyz
Beiträge: 4889
Registriert: Fr 8. Apr 2011, 09:01

Re: Form Caption

Beitrag von wp_xyz »

Willkommen hier.

Für die Darstellung der Titelzeile eines Fensters ist das Betriebssystem zuständig - ändere das "Theme" (weiß nicht, wie das in Ubuntu bezeichnet ist). Die Lazarus-Eigenschaften Color und Font beziehen sich auf das Inneres des Formulars.

Oldeman
Beiträge: 24
Registriert: Do 9. Jun 2022, 18:45

Re: [Gelöst] Form Caption

Beitrag von Oldeman »

Danke!

Antworten