Hallo,
ich möchte eine art komponenten leiste programmieren wie sie in lazarus oder in delphi drin ist...
mein problem ist jetzt ich ich möchte gerne eine komponete anzeige die immer zu sehen ist und nicht verschwindet sobalt ich die page wechsel..
wist ihr wie ich es meine ?
in delphi war es einfach:
einfach den DFM editor als text öffnen
und dann den Panel vor den TabSheet kopieren und fertig... leider geht das in lazarus nicht mehr... warum weiß ich nicht..
ich hoffe einer von euch kann mir sagen wie ich es schaffen könnte !
Vielen dank im vorraus !
Panel in TPageControl
-
- Lazarusforum e. V.
- OS, Lazarus, FPC: Linux Mint 19.3
- CPU-Target: AMD
Panel in TPageControl
MFG
Michael Springwald
Michael Springwald
-
- OS, Lazarus, FPC: Winux (L 1.2.xy FPC 2.6.z)
- CPU-Target: AMD A4-6400 APU
Hi pluto,
warum soll das nicht gehen? Setz ein Panel auf die Form und da machste Dir ein Panel mit "Align = alLeft" drauf, dann setzte dein TabSheet daneben und machst das "Align = alClient". Dann kannste Dir das Panel in der Breite einrichten wie du das brauchst.
warum soll das nicht gehen? Setz ein Panel auf die Form und da machste Dir ein Panel mit "Align = alLeft" drauf, dann setzte dein TabSheet daneben und machst das "Align = alClient". Dann kannste Dir das Panel in der Breite einrichten wie du das brauchst.
Humor ist der Knopf, der verhindert, daß uns der Kragen platzt.
(Ringelnatz)
(Ringelnatz)
-
- Lazarusforum e. V.
vielen dank für deine antwort... nur so woltle ich es nicht haben.
ich wollte es so haben wir in der der Lazarus ide !
du sollst deine komponenten auswählen können aus verschiednen Tabsheets(einer Pagecontrol komponente ).
dann soll da ein butten sein der immer zu sehen ist, neben dem ersten TabSheet !
ich hoffe du/ihr versteht mich jetzt was ich haben wollte !
ich wollte es so haben wir in der der Lazarus ide !
du sollst deine komponenten auswählen können aus verschiednen Tabsheets(einer Pagecontrol komponente ).
dann soll da ein butten sein der immer zu sehen ist, neben dem ersten TabSheet !
ich hoffe du/ihr versteht mich jetzt was ich haben wollte !
MFG
Michael Springwald
Michael Springwald
-
- OS, Lazarus, FPC: Winux (L 1.2.xy FPC 2.6.z)
- CPU-Target: AMD A4-6400 APU
-
- Lazarusforum e. V.
ich dachte ich könnte mir das einfacher machen und zwar genau wie in delphi:
ich ändere einfache die DFM(LFM) datei und schriebe for dem ersten tabsheet das gewünschte panel hin... doch leider geht das nicht mehr in laazrus...
aber in lazarus sieht es doch andres aus und zwar so das ist lings neben den tabsheest steht oder irre ich mich ?
ich ändere einfache die DFM(LFM) datei und schriebe for dem ersten tabsheet das gewünschte panel hin... doch leider geht das nicht mehr in laazrus...
aber in lazarus sieht es doch andres aus und zwar so das ist lings neben den tabsheest steht oder irre ich mich ?
MFG
Michael Springwald
Michael Springwald