[gelöst] Fehler bei der Installation des Package exCtrls

Rund um die LCL und andere Komponenten
wp_xyz
Beiträge: 4869
Registriert: Fr 8. Apr 2011, 09:01

Re: Fehler bei der Installation des Package exCtrls

Beitrag von wp_xyz »

Ach ja, das habe ich vergessen zu schreiben: das $IF... nach TCustomCurrencySpinEditEx.SameValue muss auf die Version Laz 2.2.2 prüfen, ich hatte da früher 2.3. Also:

Code: Alles auswählen

    {$IFDEF SAMEVALUE_FIX}
    function SameValue(AValue1, AValue2: Currency): Boolean; {$IF LCL_FullVersion >= 2020200}override;{$IFEND}
    {$ENDIF} 
Leider hat Lazarus immer noch Probleme, den Inhalt der aktiven oder inaktiven IF-Direktiven richtig anzuzeigen. Eigentlich sollte bei LCL 2.2.5 das "override" normale Farbe haben, es wird aber abgedunkelt. Das verwirrt gewaltig...

dj_leinad
Beiträge: 33
Registriert: Sa 1. Okt 2022, 05:27
OS, Lazarus, FPC: Win10 pro (Laz 3.2 / FPC 3.2.2)
CPU-Target: Win 64Bit
Wohnort: CH

Re: Fehler bei der Installation des Package exCtrls

Beitrag von dj_leinad »

Mit Deiner letzten Änderung habe ich das R8508 exCtrls-Package auf Stable/Fixes/Trunk installiert, und die einzelnen Komponenten auf eine Form eines kleinen Test-Projektes gezogen und kompiliert. Es sind dabei keine Fehler oder Meldungen betreffend abstrakter Methoden aufgetreten.

Das festgestellte Problem müsste somit mit den entsprechenden Anpassungen der spinex.pp Datei behoben sein.
Erfahrung heißt gar nichts. Man kann eine Sache auch 35 Jahre schlecht machen.

wp_xyz
Beiträge: 4869
Registriert: Fr 8. Apr 2011, 09:01

Re: Fehler bei der Installation des Package exCtrls

Beitrag von wp_xyz »

Die Änderung an spinex.pp ist jetzt im Fixes-Zweig. Zusammen mit dem letzten Commit auf CCR sollte exCtrls wieder verwendbar sein.

dj_leinad
Beiträge: 33
Registriert: Sa 1. Okt 2022, 05:27
OS, Lazarus, FPC: Win10 pro (Laz 3.2 / FPC 3.2.2)
CPU-Target: Win 64Bit
Wohnort: CH

[gelöst] Fehler bei der Installation des Package exCtrls

Beitrag von dj_leinad »

Installation der exCtrls-Komponente konnte ich jetzt problemlos durchführen. Besten Dank. Ich setze diesen Thread dann mal auf "gelöst".

LG Daniel
Erfahrung heißt gar nichts. Man kann eine Sache auch 35 Jahre schlecht machen.

Antworten