[gelöst] Duplicate Unit

Rund um die LCL und andere Komponenten
Antworten
UGerd
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 18
Registriert: Fr 4. Mär 2011, 17:00
OS, Lazarus, FPC: Lazarus 2.2.4 (rev lazarus_2_2_4) FPC 3.2.2 x86_64-win64-win32/win64
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Hamburg

[gelöst] Duplicate Unit

Beitrag von UGerd »

Hi,
ich versuche gerade, mein erstes package zu erstellen. Eine Komponente soll von TBaseVirtualTree abgeleitet sein.
Nach dem Compilieren Ich bekomme massenweise folgende Warnungen:

Code: Alles auswählen

Note: Duplicate unit "projpackintf" in "BuildIntf 1.0", ppu="C:\lazarus\components\buildintf\units\x86_64-win64\projpackintf.ppu", source="C:\lazarus\components\buildintf\projpackintf.pas"
Note: Duplicate unit "projpackintf" in "IDEIntf 1.0", orphaned ppu "C:\lazarus\components\ideintf\units\x86_64-win64\win32\projpackintf.ppu"
Note: Duplicate unit "projectresourcesintf" in "BuildIntf 1.0", ppu="C:\lazarus\components\buildintf\units\x86_64-win64\projectresourcesintf.ppu", source="C:\lazarus\components\buildintf\projectresourcesintf.pas"
Note: Duplicate unit "projectresourcesintf" in "IDEIntf 1.0", orphaned ppu "C:\lazarus\components\ideintf\units\x86_64-win64\win32\projectresourcesintf.ppu"
Note: Duplicate unit "projectintf" in "BuildIntf 1.0", ppu="C:\lazarus\components\buildintf\units\x86_64-win64\projectintf.ppu", source="C:\lazarus\components\buildintf\projectintf.pas"
Note: Duplicate unit "projectintf" in "IDEIntf 1.0", orphaned ppu "C:\lazarus\components\ideintf\units\x86_64-win64\win32\projectintf.ppu"


Wie damit umgehen?

Lazarus 2.2.2 (rev lazarus_2_2_2) FPC 3.2.2 x86_64-win64-win32/win64
Zuletzt geändert von UGerd am Di 8. Nov 2022, 19:10, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
fliegermichl
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 1435
Registriert: Do 9. Jun 2011, 09:42
OS, Lazarus, FPC: Lazarus Fixes FPC Stable
CPU-Target: 32/64Bit
Wohnort: Echzell

Re: Duplicate Unit

Beitrag von fliegermichl »

Bei Lazarus darf es keine 2 Dateien mit dem gleichen Namen geben. Auch nicht in verschiedenen Packages.
Das ist mir mal auf die Füße gefallen. Ich hatte in mehreren eigenen Packages eine Datei config.pas.
Seitdem habe ich mir angewöhnt immer einen preString voranzustellen.

Benutzeravatar
theo
Beiträge: 10497
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 19:01

Re: Duplicate Unit

Beitrag von theo »

Woher kommt das win32 Unterverzeichnis unter x86_64-win64?
Das könntest du vielleicht einfach mal löschen?

Ausserdem ist eine "Note" noch keine Warnung und keine Fehlermeldung.

wp_xyz
Beiträge: 4885
Registriert: Fr 8. Apr 2011, 09:01

Re: Duplicate Unit

Beitrag von wp_xyz »

Ich habe schon diverse Packages geschrieben, aber etwas aus "buildintf" brauchte ich noch nie. Und "ideintf" braucht man eigentlich nur, wenn man einen eigenen Property- oder Komponenteneditor mitliefern will/muss. Ich denke, das stimmt etwas mit den Abhängigkeiten nicht.

Es wäre am einfachsten, wenn du einfach dein Package mit allen zugehörigen Units in ein zip packst und hier hochlädst.

UGerd
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 18
Registriert: Fr 4. Mär 2011, 17:00
OS, Lazarus, FPC: Lazarus 2.2.4 (rev lazarus_2_2_4) FPC 3.2.2 x86_64-win64-win32/win64
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Hamburg

Re: Duplicate Unit

Beitrag von UGerd »

theo hat geschrieben:
Di 8. Nov 2022, 09:22
Woher kommt das win32 Unterverzeichnis unter x86_64-win64?
Das könntest du vielleicht einfach mal löschen?
Das war´s, vielen Dank! Wie das Unterverzeichnis dort hingekommen ist, weiß ich auch nicht. Ich ärgere mich ein bisschen über mich, hätte ich die Note intensiver gelesen, hätte ich auch selbst darauf kommen können :oops:

Benutzeravatar
Winni
Beiträge: 1577
Registriert: Mo 2. Mär 2009, 16:45
OS, Lazarus, FPC: Laz2.2.2, fpc 3.2.2
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Fast Dänemark

Re: Duplicate Unit

Beitrag von Winni »

UGerd hat geschrieben:
Di 8. Nov 2022, 19:19
Wie das Unterverzeichnis dort hingekommen ist, weiß ich auch nicht.
Hi!

Das passiert mit dem dusseligen Windows Explorer. Da hab ich ein paar spezielle Kollegen, die wild Zeugs in der Gegend hin- und herschieben .....

Total Commander benutzen, dann passiert so etwas nicht.

Winni

UGerd
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 18
Registriert: Fr 4. Mär 2011, 17:00
OS, Lazarus, FPC: Lazarus 2.2.4 (rev lazarus_2_2_4) FPC 3.2.2 x86_64-win64-win32/win64
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Hamburg

Re: [gelöst] Duplicate Unit

Beitrag von UGerd »

Ist ja witzig, den habe ich eigentlich auch. Zugegebener Maßen verwende ich ihn nicht immer. Das hat was mit Faulheit zu tun, der Weg zum Explorer ist manchmal kürzer. Aber das werde ich ändern!
Danke!

Antworten