[gelöst]Wie macht man ein Panel mit Schatten?

Rund um die LCL und andere Komponenten
kirchfritz
Beiträge: 172
Registriert: Mo 3. Jan 2011, 13:34
OS, Lazarus, FPC: Win10 (L 3.0 FPC 3.2.2)
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Nürnberg

Re: Wie macht man ein Panel mit Schatten?

Beitrag von kirchfritz »

@Winni:
Danke Winni, Dein Beitrag war genau das, was ich gesucht habe. Und mit Inhalt sieht das Ganze für mich fast perfekt aus.
Dateianhänge
BGRA4Panel3MitInhalt.png
BGRA4Panel3MitInhalt.png (13.59 KiB) 581 mal betrachtet

Benutzeravatar
Winni
Beiträge: 1577
Registriert: Mo 2. Mär 2009, 16:45
OS, Lazarus, FPC: Laz2.2.2, fpc 3.2.2
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Fast Dänemark

Re: [gelöst]Wie macht man ein Panel mit Schatten?

Beitrag von Winni »

Hi!

Gut sieht das aus.

BGRAbitmap ist wirklich mächtig und spart viel Tipparbeit.

Es ist allerdings derartig mächtig, das man sich in Ruhe einlesen muss.
Guter Startpunkt ist die BGRAdefaultBitmap.
Und ein Muss ist natürlich BGRAbitmapTypes

Dann hat man eine leichte Ahnung. Aber es gibt noch Gradients (auch endlose), Subpixel - also Fliesskomma-Punkte für das Antialiasing, Phong Shading, einen s/w-Scanner, der HSLA Farbraum, das Zeichnen von Multipolygonen mit einem Befehl, jede Menge Fillter, einen 2D Canvas a la HTML5, SVG, perspektivische Verzerrung, die Möglichkeit Matrizen-Operationen für Bitmaps selbst zu definieren und und und

Ich arbeite nun ein paar Jahre mit BGRA, aber glaub nicht, dass ich alles kenne.

Und es ist wirklich für die Praxis gemacht. IIm Gegensatz zum Canvas.

Ih musste einfach die BGRAbitmap mal wieder loben.

Winni

Antworten