[gelöst] Indy10 SMTP SSL / TLS Probleme

Rund um die LCL und andere Komponenten
Antworten
Benutzeravatar
Levario
Beiträge: 101
Registriert: Mo 1. Sep 2014, 14:32
OS, Lazarus, FPC: Windows 10 Pro Laptop (Lazarus 3.0.0 FPC 3.2.2)
CPU-Target: 64 Bit
Wohnort: Deutschland / NRW

[gelöst] Indy10 SMTP SSL / TLS Probleme

Beitrag von Levario »

Hallo zusammen,

auf der Webseite zu Indy 10 sind bei mir Alle Doku Pfade offline https://www.indyproject.org/documentation/

Ich versuche eine E-MAil zu versenden und benötige dafür Support für SSL / TLS und Port 465.

Kann mir jemand einen Tipp geben wie ich das umnsetzen kann?

Es ist das Beispiel von https://www.delphi-treff.de/tutorials/n ... et/indy/7/

Code: Alles auswählen

procedure TForm1.BitBtn1Click(Sender: TObject);
begin
  //Authentifizierung
  IdSMTP1.AuthType := TIdSMTPAuthenticationType.satDefault;

  //Benutzerdaten für Authentifizierung
  IdSMTP1.Username := EdtUsername.Text;
  IdSMTP1.Password := EdtPassword.Text;

  //Server-Daten
  IdSMTP1.Host := 'hostname';
  IdSMTP1.Port := 465;

  IdSMTP1.Connect;

  try
    IdMessage1.From.Address := EdtFrom.Text;
    IdMessage1.Recipients.EMailAddresses := EdtTo.Text;
    IdMessage1.CCList.EMailAddresses := EdtCC.Text;
    IdMessage1.BCCList.EMailAddresses := EdtBCC.Text;
    IdMessage1.Subject := EdtSubject.Text;
    IdMessage1.Body := Memo1.Lines;
    IdSMTP1.Send(IdMessage1);
  finally
    IdSMTP1.Disconnect;
  end;
  ShowMessage('Senden abgeschlossen');
end;  
Ich teste im Moment verschiedene Wege E-Mail zu senden und möchte mich in einige Komponenten einarbeiten. Ich habe Xmailer bereits getestet und es hat funktioniert, Synapse habe ich noch auf dem Programm. Die Frage bezieht sich nur speziell auf Indy 10.

Ihr würdet mir helfen indem Ihr ein Codesnipse / Komponente zu Indy10 postet.
Oder einen richtigen Link zu der Indy10 Doku mit Beispielprogrammen.

Vielen Dank schon mal für eure Mühen.
Zuletzt geändert von Levario am Di 30. Mai 2023, 14:33, insgesamt 1-mal geändert.
Der Weg ist das Ziel... Aber bitte nicht vergessen los zu laufen :).

Benutzeravatar
theo
Beiträge: 10467
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 19:01

Re: Indy10 SMTP SSL / TLS Probleme

Beitrag von theo »

Ich habe Indy vor Jahren aufgegeben, aber Im Web gibt es doch Informationen dazu.
Z.B. https://mikejustin.wordpress.com/2014/0 ... lications/

Ich empfehle Synapse:
https://wiki.freepascal.org/Synapse_-_Email_Examples

Benutzeravatar
af0815
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 6198
Registriert: So 7. Jan 2007, 10:20
OS, Lazarus, FPC: FPC fixes Lazarus fixes per fpcupdeluxe (win,linux,raspi)
CPU-Target: 32Bit (64Bit)
Wohnort: Burgenland
Kontaktdaten:

Re: Indy10 SMTP SSL / TLS Probleme

Beitrag von af0815 »

Im englischen Forum ist der Entwickler (Remy Lebeau) von Indy immer wieder aktiv, dort ist die Wahrscheinlichkeit am höchsten eine Problemspezifische Antwort zu bekommen.

Vielleicht ist da was für dich dabei https://forum.lazarus.freepascal.org/in ... #msg440079
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).

Antworten