Kann die Komponentenklasse nicht finden

Rund um die LCL und andere Komponenten
Antworten
Luckner
Beiträge: 88
Registriert: Sa 18. Jan 2020, 09:56
OS, Lazarus, FPC: Winux (L 2.2.0 FPC 3.2.2)
CPU-Target: Windows 64-Bit

Kann die Komponentenklasse nicht finden

Beitrag von Luckner »

Hallo an die Experten,
habe fogendes Problem. In meiner Form1 habe ich ein Frame eingebunden (es gibt in dieser Form schon 3 Stück davon). Habe in der Form des Frames einige Edit-Felder eingesetzt und wollte auf die Formansicht der Form1-Unit umschalten. Ich bekomme jedoch die Meldung:

Kann die Komponentenklasse "TFrameAngebot" nicht finden. Sie ist nicht mittels RegisterClass registriert und keine lfm wurde gefunden.
Sie wird benötigt von Unit: D:\Projekte\pascal-etikbase.pas

Beide Dateien sind, die For und der Pascalcode sin jedoch im selben Verzeichnis vorhanden.

Die Form-Ansicht von TFrameAngebot läßt sich aufrufen, die Form-Ansicht der Form1 nicht.

Weiß jemand Rat?

Gruß, Luckner

Luckner
Beiträge: 88
Registriert: Sa 18. Jan 2020, 09:56
OS, Lazarus, FPC: Winux (L 2.2.0 FPC 3.2.2)
CPU-Target: Windows 64-Bit

Re: Kann die Komponentenklasse nicht finden

Beitrag von Luckner »

Hallo,

Fehler gefunden.

Luckner

Peter Dahlmann
Beiträge: 3
Registriert: Do 8. Dez 2022, 18:50

Re: Kann die Komponentenklasse nicht finden

Beitrag von Peter Dahlmann »

Wäre schön wenn du teilen würdest was das Problem war..

Antworten