ScrollBars in ScrollBox werden ab dem zweiten Mal angezeigt

Rund um die LCL und andere Komponenten
Antworten
AlterMann
Beiträge: 233
Registriert: So 13. Dez 2009, 09:43
OS, Lazarus, FPC: Lazarus 3.0 (rev lazarus_3_0) FPC 3.2.2 i386-win32-win32/win64
CPU-Target: x86 64Bit
Wohnort: Niederösterreich

ScrollBars in ScrollBox werden ab dem zweiten Mal angezeigt

Beitrag von AlterMann »

Hallo

Schon wieder ein Verhalten, das ich mir erst mit dem Update auf Lazarus 3 eingetreten habe ...

Ich habe eine ScrollBox auf einer Form die keine horizontale ScrollBox braucht, weil die angezeigten Komponenten nie über die Breite hinausragen (auch nicht wenn die vertikale ScrollBox nötig und somit sichtbar war)

Seit besagtem Update ist ab dem ZWEITEN mal wo ich die Form mittels ShowModal anzeige die horizontale ScrollBar sichtbar (und verdeckt das unterste Element sogar)

Reproduziert habe ich das mit dem angehängten Testprojekt.
ScrollBox-Bar.zip
(139.22 KiB) 92-mal heruntergeladen
Tritt bei mir unter Win7 ebenso wie unter Win10 auf.

Auch der Button

Code: Alles auswählen

ScrollBox1.HorzScrollBar.Visible:=false;
bringt die ScrollBars nicht zum Verschwinden ...

Danke fürs Lesen
Chris
Früher war alles besser. Und aus Holz!

Antworten