TCardPanel aus Delphi

Rund um die LCL und andere Komponenten
Antworten
haraldhuth
Beiträge: 3
Registriert: Fr 15. Mär 2024, 19:19

TCardPanel aus Delphi

Beitrag von haraldhuth »

Hallo Zusammen,

als Neuling in Lazarus möchte ich ein Projekt aus Delphi übertragen.
Das in Delphi vorhandene TCardPanel scheint in Lazarus nicht enthalten zu sein. Gibt es solch eine Komponente für Lazarus?

Vielen Dank für Hilfe jeglicher Art.

Harald Huth

wp_xyz
Beiträge: 4895
Registriert: Fr 8. Apr 2011, 09:01

Re: TCardPanel aus Delphi

Beitrag von wp_xyz »

Ich hab's mir gerade auf Delphi angesehen. Das ist eine Art PageControl ohne Tabs. In Lazarus gibt es dafür das TNoteBook, da hast du genauso verschiedene Seiten, die man mit NoteBook.PageIndex umblättern kann. Leider heißt der Index der aktiven Seite beim CardPanel ActiveCardIndex. Da auch die Tabs anders heißen, wird es Probleme beim Konvertieren der Formulare geben. Oder - nachdem es auch in Delphi ein TNotebook gibt - könntest du vor der Konvertierung dein Projekt in Delphi von TCardPanel auf TNotebook umstellen, damit wird die Konvertierung einfacher. (Allerdings ist der Umgang mit einem TNotebook in Delphi grottenschlecht, im Vergleich zu Lazarus).

haraldhuth
Beiträge: 3
Registriert: Fr 15. Mär 2024, 19:19

Re: TCardPanel aus Delphi

Beitrag von haraldhuth »

wp_xyz hat geschrieben:
Fr 15. Mär 2024, 19:57
Ich hab's mir gerade auf Delphi angesehen. Das ist eine Art PageControl ohne Tabs. In Lazarus gibt es dafür das TNoteBook, da hast du genauso verschiedene Seiten, die man mit NoteBook.PageIndex umblättern kann. Leider heißt der Index der aktiven Seite beim CardPanel ActiveCardIndex. Da auch die Tabs anders heißen, wird es Probleme beim Konvertieren der Formulare geben. Oder - nachdem es auch in Delphi ein TNotebook gibt - könntest du vor der Konvertierung dein Projekt in Delphi von TCardPanel auf TNotebook umstellen, damit wird die Konvertierung einfacher. (Allerdings ist der Umgang mit einem TNotebook in Delphi grottenschlecht, im Vergleich zu Lazarus).
Vielen Dank für die Antwort.
Allerdings ist ein TCardPanel in Delphi ohne Tabs und wird auch durch Zuweisung an .ActiveCard gesteuert. Wobei ein TNoteBook oder TPageControl immer mit Tabs angezeigt wird.
Vielleicht fällt mir dazu noch was anderes ein.

wp_xyz
Beiträge: 4895
Registriert: Fr 8. Apr 2011, 09:01

Re: TCardPanel aus Delphi

Beitrag von wp_xyz »

Nein, da liegst du falsch. TNotebook hat keinerlei Tabs, nicht einmal einen Rahmen (im Gegensatz zum TCardPanel) und ist komplett unsichtbar.

Benutzeravatar
af0815
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 6217
Registriert: So 7. Jan 2007, 10:20
OS, Lazarus, FPC: FPC fixes Lazarus fixes per fpcupdeluxe (win,linux,raspi)
CPU-Target: 32Bit (64Bit)
Wohnort: Burgenland
Kontaktdaten:

Re: TCardPanel aus Delphi

Beitrag von af0815 »

Ich kenne das nicht in Delphi, bei dem PageControl kann man die TabReiter auch ausblenden und eine Klasse ableiten und Namemangeling betreiben geht ja auch.
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).

haraldhuth
Beiträge: 3
Registriert: Fr 15. Mär 2024, 19:19

Re: TCardPanel aus Delphi

Beitrag von haraldhuth »

Hallo Leute,

vielen Dank für Eure Hinweise.
Beim stöbern bin ich auf die JVCL gestossen. Darin gibts es eine Komponent TjvPageList die sich wie ein TCardPanel in Delphi verhält. Das werd ich dann mal probieren.
Vielen Dank noch mal für die Hinweise.

wp_xyz
Beiträge: 4895
Registriert: Fr 8. Apr 2011, 09:01

Re: TCardPanel aus Delphi

Beitrag von wp_xyz »

Ich verstehe nicht, wieso du dir einen Dinosaurier wie JVCL ans Bein hängst, nur wegen einer Komponente, die in etwas dem entspricht, was in der LCL als TNotebook sowie schon vorhanden ist. Einziger Nachteil ist, dass die Seiten die man zur Laufzeit erzeugt, keinen oder einen gültige Komponentennamen tragen müssen (eindeutig, keine Leerzeichen, etc).

Ich hänge mal ein kleines Demo-Projekt für TNotebook an.
Dateianhänge
notebook_demo.zip
(2.71 KiB) 66-mal heruntergeladen

Antworten