PopupNotifier verändert!

Rund um die LCL und andere Komponenten
Antworten
Bora4d
Beiträge: 290
Registriert: Mo 24. Dez 2007, 13:14
OS, Lazarus, FPC: WinXP-Pro-Sp3, Xubuntu 12.04, (Laz 1.1-SVN Mai2012, FPC 2.6.1 / 2.6.0-Linux)
CPU-Target: AMD64X2

PopupNotifier verändert!

Beitrag von Bora4d »

In Lazarus 0.9.27 enthaltene Komponente sah schrecklich aus. Bild ist unter Windofs nicht sichtbar, keine mehrzeilige Hinweise usw. Daher habe ich einige veränderungen gemacht:
-Bild ist jetzt sichtbar.
-Rahmenfarbe veränderbar (in Laufzeit, ich wollte keine neue published Eigenschaften hinzufügen, weil es schon von LCL-ExtCtrls benutzt wird))
-Einige grafische Veränderung, Button kleiner und x sieht nicht mehr wie ein Schere aus.
-Multizeilen hinweise!
-Controls aus uses Klausel gelöscht, weil ich TLabel's nicht mehr verwende und Texte direkt ausgebe.

Kann man vielleicht die Veränderungen in offizielle Lazarus hinzufügen, damit man nicht bei Lazarus-Neuinstallation komponente auch nicht tauschen muß oder vielleicht davon auch andere profitieren können :)

Sieht es auch unter Linux wie im Bildschirmfoto aus oder gibts es da Probleme? Ihr könnt vielleicht mit enthaltene Beispielprogramm test. Das Program ist von Lazarus-Examples.

Quelltext und Bilschirmfoto im Anhang!
Dateianhänge
Bildschirmfoto von veränderte Popupnotify-Komponente
Bildschirmfoto von veränderte Popupnotify-Komponente
mypunotif.png (2.53 KiB) 978 mal betrachtet
PopupNotifier_changed.zip
Quelltext mit Beispiel (Enthält auch kompilierte win-programm)
(624.77 KiB) 56-mal heruntergeladen

monta
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 2809
Registriert: Sa 9. Sep 2006, 18:05
OS, Lazarus, FPC: Linux (L trunk FPC trunk)
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: PopupNotifier verändert!

Beitrag von monta »

Schaut nett aus.

Ich würde an deiner Stelle einfach nen Patch erstellen, und mal einsenden (Bugtracker oder Mailingliste) und wenns gut läuft wird der schnell übernohmen.
Johannes

Christian
Beiträge: 6079
Registriert: Do 21. Sep 2006, 07:51
OS, Lazarus, FPC: iWinux (L 1.x.xy FPC 2.y.z)
CPU-Target: AVR,ARM,x86(-64)
Wohnort: Dessau
Kontaktdaten:

Re: PopupNotifier verändert!

Beitrag von Christian »

Aber TTrayIcon kann doch mittlerweile BalloonHints...
W.m.k.A.h.e.m.F.h. -> http://www.gidf.de/

Bora4d
Beiträge: 290
Registriert: Mo 24. Dez 2007, 13:14
OS, Lazarus, FPC: WinXP-Pro-Sp3, Xubuntu 12.04, (Laz 1.1-SVN Mai2012, FPC 2.6.1 / 2.6.0-Linux)
CPU-Target: AMD64X2

Re: PopupNotifier verändert!

Beitrag von Bora4d »

Christian hat geschrieben:Aber TTrayIcon kann doch mittlerweile BalloonHints...


TTrayIcon verwendet doch diese Komponente(TPopupnotifier) als BalloonHint.

Was mir noch aufgefallen ist, dass TGraphicControl(=Basisklasse für GraphicControls) die Canvas-Koordinaten außerhalb Paint Methods nicht in Childkoordinaten umwandelt. Scheint mir ein Bug zu sein, ich kontrolliere mal ob das wirklich so ist.

Christian
Beiträge: 6079
Registriert: Do 21. Sep 2006, 07:51
OS, Lazarus, FPC: iWinux (L 1.x.xy FPC 2.y.z)
CPU-Target: AVR,ARM,x86(-64)
Wohnort: Dessau
Kontaktdaten:

Re: PopupNotifier verändert!

Beitrag von Christian »

Nein verendet es nicht mehr, es kann seit einer Weile native Balloon Hints zumindest unter Windows. Aber ich meine auch unter Linux was gelesen zu haben.
W.m.k.A.h.e.m.F.h. -> http://www.gidf.de/

Antworten