Form Grösse anpassen Contraints

Rund um die LCL und andere Komponenten
Antworten
Bernd
Beiträge: 27
Registriert: Mo 11. Jun 2007, 10:12
OS, Lazarus, FPC: Winux (L 0.9.xy FPC 2.2.z)
CPU-Target: xxBit

Form Grösse anpassen Contraints

Beitrag von Bernd »

Hallo,
ich habe ein Problem mit den Grössen des Hauptfensters.

Wenn ich die Eigenschaften Contraints von Form als Maximale und Minimale Fenstergrösse festlege geht dies unter Windows recht gut.
Das gleiche Programm unter Linux hat keinen Knopf mehr zum Vergrößern/Verkleiner des Fensters in der Kopfleiste, man kann aber mit der Maus am Rand des Fensters die Größe verändern. In einem älteren Programm funktioniert nun auch diese Veränderung mit der Maus am Rand nicht mehr. Gibt es dafür eine andere Eigenschaft?

Bernd
OpenSuse 11.1 Lazarus 0.9.26

monta
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 2802
Registriert: Sa 9. Sep 2006, 18:05
OS, Lazarus, FPC: Winux (L trunk FPC trunk)
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Form Grösse anpassen Contraints

Beitrag von monta »

Mir würde nur einfallen, im OnResize des Forms die Größe abzufangen und ggf. auf die Minimum/Maximum-Werte zu setzen.
Johannes

Bernd
Beiträge: 27
Registriert: Mo 11. Jun 2007, 10:12
OS, Lazarus, FPC: Winux (L 0.9.xy FPC 2.2.z)
CPU-Target: xxBit

Re: Form Grösse anpassen Contraints

Beitrag von Bernd »

Hallo
mich wunderte nur, unter Windows geht es richtig und unter Linux zeigt sich dieses andere Verhalten. Ich habe aber schon in den Bug-Reports ähnliche Fehlermeldungen gefunden. Muss ich warten bis der Bug behoben ist.

Danke erst einmal
Bernd

Christian
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 6079
Registriert: Do 21. Sep 2006, 07:51
OS, Lazarus, FPC: iWinux (L 1.x.xy FPC 2.y.z)
CPU-Target: AVR,ARM,x86(-64)
Wohnort: Dessau
Kontaktdaten:

Re: Form Grösse anpassen Contraints

Beitrag von Christian »

Wiso wundert dich das ? Lazarus versucht so weit wie möglich Cross Plattform zu funktionieren. Das, das für ein OpenSource Projekt das auf die Mittgliederzehl gesehn recht jung ist recht schwierig ist davon kann man ausgehen. Das ist auch kien Bug sondern lediglich ein unimplementiertes feature. Es gibt und kann nicht für jede plattform den selben Code geben, deshalb gibts im lazarus die Widgetsets. Und in denen muss für jede Plattform jedes Feature einzeln implementiert werden teilweise ists auch so das es die Features auf den Plattformen überhaupt nicht gibt.
W.m.k.A.h.e.m.F.h. -> http://www.gidf.de/

Euklid
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 2804
Registriert: Fr 22. Sep 2006, 10:38
OS, Lazarus, FPC: Lazarus v2.0.10, FPC 3.2.0
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: Form Grösse anpassen Contraints

Beitrag von Euklid »

Dennoch ist die Grundaussage richtig: Die Lazarus-Entwickler werden sicherlich bemüht sein, das fehlende Feature zu implementieren.

Antworten