DBGrid Column Multiselect

Rund um die LCL und andere Komponenten
Antworten
slai
Beiträge: 211
Registriert: Fr 27. Apr 2007, 17:36
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

DBGrid Column Multiselect

Beitrag von slai »

Hallo zusammen

Stehe vor dem Problem das ich in einem DBGrid mit der Maus, wie im Excel einzelne Zellen durch klicken und Mausverschiebung auswählen muss
(Also ohne ctrl oder shift oder was auch immer, wirklich nur mit der Maus).
Hat das von euch schon jemand hingekrigt?

Der Sinn dahinter ist, das man Zahlen auswählen kann und die Summe direkt ausgerechnet wird.

Danke für Antworten
Windows 7, Lazarus 0.9.28.2 fpc 2.2.4, Firebird 2.1, Zeoslib 6.6.6-stable

lrlr
Beiträge: 127
Registriert: Di 3. Nov 2009, 09:48

Re: DBGrid Column Multiselect

Beitrag von lrlr »

virtual treeview würde das können... (IMHO)

Benutzeravatar
theo
Beiträge: 10498
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 19:01

Re: DBGrid Column Multiselect

Beitrag von theo »

Vielleicht auch KGrid (Vermute ich mal):
http://www.tkweb.eu/en/delphicomp/kgrid.html

slai
Beiträge: 211
Registriert: Fr 27. Apr 2007, 17:36
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: DBGrid Column Multiselect

Beitrag von slai »

Danke, werds mal mit den KControls ausprobieren, dort hats ja auch ein KDBGrid :-) , die Demos sehen ziemlich nett aus :-)
Windows 7, Lazarus 0.9.28.2 fpc 2.2.4, Firebird 2.1, Zeoslib 6.6.6-stable

mtbf40
Beiträge: 72
Registriert: Do 3. Nov 2011, 16:39

Re: DBGrid Column Multiselect

Beitrag von mtbf40 »

Hallo,

hat jemand von euch Erfahrung mit KDBgrid? Ich habe folgendes Problem:
Wenn ich mir eine DB anzeigen lassen möchte die keine Daten enthält, soll trotzdem die Kopfzeile angezeigt werden - was aber bei KDBGrid nicht funktioniert, bei VirtualDBGrid und TDBGrid funktioniert es.

Kann mir jemand sagen welche Einstellung/en ich setzten muss das es funktioniert - oder es ist vielleicht auch ein Bug?!

Antworten