TCalendar - unschönen Rand entfernen

Rund um die LCL und andere Komponenten
Antworten
meister0815
Beiträge: 43
Registriert: Sa 26. Jun 2010, 17:10

TCalendar - unschönen Rand entfernen

Beitrag von meister0815 »

Hallöchen,

Heute mal ein ganz kleines, pingeliges Problem, das dafür vermutlich um so schwerer zu lösen ist :wink:

Der TCalendar zeigt mir auf der rechten+oberen Seite einen sehr unschönen Rand (siehe Screenshot). Den würde ich gerne entfernen oder ganz drum rum legen (also links + unten).

Bin für jede Lösung, jeden Work-Around und jeden Trick dankbar! :-)
Dateianhänge
Bildschirmfoto.png
Bildschirmfoto.png (49.42 KiB) 1119 mal betrachtet

Benutzeravatar
theo
Beiträge: 10499
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 19:01

Re: TCalendar - unschönen Rand entfernen

Beitrag von theo »

Was ist denn das? Linux GTK2?
Sieht bei mir nicht so aus. Hängt vllt. vom Theme ab.

Teekeks
Beiträge: 359
Registriert: Mi 27. Mai 2009, 20:54
OS, Lazarus, FPC: OpenSuse11.4 x86 (Lazarus: 0.9.30 FPC 2.4.2)
CPU-Target: x86
Wohnort: Cottbus

Re: TCalendar - unschönen Rand entfernen

Beitrag von Teekeks »

Also bei meinem GTK2 sieht das genauso aus.

Wie wird eigentlich der TCalendar erzeugt? per GTK-Befehl? Oder ist das was von Lazarus selbst gestricktes?

felix96
Beiträge: 287
Registriert: So 29. Nov 2009, 17:44
CPU-Target: 32BitWin+64bitUbunt

Re: TCalendar - unschönen Rand entfernen

Beitrag von felix96 »

Geht nicht so was mit Canvas?
einfach auf den Rand zeichnen?
Danke schonmal für eure Antworten
it´s not a bug, it´s a feature!

meister0815
Beiträge: 43
Registriert: Sa 26. Jun 2010, 17:10

Re: TCalendar - unschönen Rand entfernen

Beitrag von meister0815 »

Ist GTK2. Sieht mit allen (Standard-)Themes so aus. Der Kalender wird von Ubuntu/GTK/oder so erzeugt (zumindest sieht der Ubuntu-Kalender ganz genauso aus, nur ohne Rand!).

Wie meinst Du das genau, mit dem Canvas? Ein Canvas erstellen und den drüber legen? Das klappt nämlich nicht, der Canvas bleibt unter dem Kalender. Oder kann ich irgendwie direkt auf den Kalender zeichnen?

Ich hab versucht im Quellcode von TCalender eine Stelle zu finden, wo dieser Rahmen gezeichnet wird, aber ich konnte nichts finden. (Das muss allerdings nix heißen, denn ich bin noch nicht so helle im Programmieren)

Benutzeravatar
theo
Beiträge: 10499
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 19:01

Re: TCalendar - unschönen Rand entfernen

Beitrag von theo »

meister0815 hat geschrieben:Ich hab versucht im Quellcode von TCalender eine Stelle zu finden, wo dieser Rahmen gezeichnet wird, aber ich konnte nichts finden. (Das muss allerdings nix heißen, denn ich bin noch nicht so helle im Programmieren)


Wenn du's nur für dich machst, OK. Für die Allgemeinheit würde ich aber die Finger davon lassen.
Bei mir sieht das Ding auf GTK2 z.B. so aus:
Dateianhänge
calendar.png
calendar.png (9.25 KiB) 1104 mal betrachtet

meister0815
Beiträge: 43
Registriert: Sa 26. Jun 2010, 17:10

Re: TCalendar - unschönen Rand entfernen

Beitrag von meister0815 »

Erstmal möchte die Anwendung nur für mich haben, daher ist mir jedes Mittel recht. (Aber lieber wäre es mir natürlich eine Lösung, die auch sonst funktioniert.)

Findet vielleicht jemand die Stelle im Code, an der ich den Rahmen ausschalten kann?

Oder: Kennt jemand vielleicht noch eine andere Kalender-Komponente? Wo von Lazarus gezeichnet wird, nicht vom GTK?

PS: Was mir gerade auffällt: TCalendar hat im Autovervollständigen (Quelltexteditor) eine Eigenschaft "BorderStyle", aber sie lässt sich irgendwie nicht nutzen... Aber das hilft vermutlich nicht weiter.

Antworten