CAD-Like Komponente

Rund um die LCL und andere Komponenten
Antworten
gbl
Beiträge: 5
Registriert: Sa 26. Mär 2011, 10:35

CAD-Like Komponente

Beitrag von gbl »

Hallo,

möchte mir eine kleine Anwendung programmieren in der auch verschiedene Shapes zur Laufzeit hinzugefügt werden sollen. Diese Shapes sollen auch resizebar sein. Das ganze soll so funktionieren wie es die IDE - GUI Designer vormacht. gibt es hierfür eine Komponente die das kann?

LG
Günter

Maik81ftl
Beiträge: 619
Registriert: Mi 9. Mär 2011, 16:34
OS, Lazarus, FPC: Ubuntu10.04 LTS (L 0.9.31.0 FPC 2.4.4)
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: seit 01.06.2011 in Wahlstedt

Re: CAD-Like Komponente

Beitrag von Maik81ftl »

Soweit ich das im filter habe wohl nicht, Wirst wohl nicht an einer Komponente vorbeikommen, welche du z.B. via Panel, interagierst. Selber habe ich damit zugegeben noch keine Erfahrung gemacht, würde mich aber auch gern eines Besseren belehren lassen.

Gruß und Schönen Sonntag Maik
Ubuntu 10.04 LTS ist meine Heimat. Lazarus ist meine Sprache :D und der Kreis Segeberg meine LIEBE :D

pluto
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 7114
Registriert: So 19. Nov 2006, 12:06
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint 19.3
CPU-Target: AMD
Wohnort: Oldenburg(Oldenburg)

Re: CAD-Like Komponente

Beitrag von pluto »

So schwer ist das nicht, habe mal was ähnliches gemacht, mein Paint2 Projekt müsstest du hier noch finden, aber ich weiß nicht ob es noch läuft... glaub eher nicht, aber vielleicht hilft es dir weiter. Wenn nicht, kannst du gerne Fragen.... Eine Fertige Komponente ist mir in diesen Bereich auch noch nicht über den Weg gelaufen....
MFG
Michael Springwald

MmVisual
Beiträge: 1127
Registriert: Fr 10. Okt 2008, 23:54
OS, Lazarus, FPC: Winux (L 1.6 FPC 3)
CPU-Target: 32/64Bit

Re: CAD-Like Komponente

Beitrag von MmVisual »

Mich würde dies auch interessieren. Wie macht das denn der Lazarus Formeditor?

Da müsste es doch für jedes Steuerelement einen Container geben, der das jeweilige Steuerelemt aufnimmt.
In C++/MS gibt es so was auch, ich weiß bloß nicht mehr wie das Teil heißt.

pluto
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 7114
Registriert: So 19. Nov 2006, 12:06
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint 19.3
CPU-Target: AMD
Wohnort: Oldenburg(Oldenburg)

Re: CAD-Like Komponente

Beitrag von pluto »

Mich würde dies auch interessieren. Wie macht das denn der Lazarus Formeditor?

Das geht natürlich auch... Stimmt. Z.B. so: http://www.swissdelphicenter.ch/de/showcode.php?id=429 da gibt es noch mehr Möglichkeiten

Da müsste es doch für jedes Steuerelement einen Container geben, der das jeweilige Steuerelemt aufnimmt.

? z.b. From1 ist ein Container, der kann Steuerelemente aufnehmen... es müsste ein ComponentState oder ControllStyle geben

Es gibt da auch eine Botschaft, die gesendet werden kann, nur finde ich sie im Moment nicht.

Edit01: Dieser hier müsst es sein:
http://www.swissdelphicenter.ch/de/showcode.php?id=2307
MFG
Michael Springwald

Thomas B.
Beiträge: 90
Registriert: Fr 2. Nov 2007, 13:32
OS, Lazarus, FPC: Win (L 1.0 FPC 2.6.0)
CPU-Target: 32Bit
Wohnort: Ulm

Re: CAD-Like Komponente

Beitrag von Thomas B. »

für CAD finde ich das Programm sehr interessant
http://www.lazarusforum.de/viewtopic.php?f=34&t=5883
fürs Zeichnen, probier mal
http://www.lazarusforum.de/viewtopic.php?f=1&t=3074

Antworten