Lazreport : wer arbeitet wirklich damit

Rund um die LCL und andere Komponenten

Lazreport : wer arbeitet wirklich damit

Beitragvon arturx » 14. Jun 2012, 20:01 Lazreport : wer arbeitet wirklich damit

Lazreport mal wieder......
Gibt es (noch) Leute, die sich wirklich mit Lazreport auseinandersetzen ??
(nicht nur einfachste Standard-Reporst erstellen)

Bitte fallt nicht gleich über mich her, wenn ich eine solche Frage stelle.

--->> Wird Lazreport noch aktiv unterstützt (weiter-debugged und weiter-entwickelt) ? <<---
(der französiche Entwickler Guilbaud Olivier hat sich ja schon seit einigen Jahren daraus zurückgezogen)
-> Wer ist/sind die aktuellen Ansprechpartner ?
-> Oder geht die Entwicklung in Richtung powerPDF oder in welche Richtung sonst ???
-> oder sollte man direkt auf ein externes tool umsteigen (welches ?)

Der Vollständigkeit halber noch 2 Fragen, die sich in letzter Zeit ergeben haben;
2.1.Hat schon jemand mal einen Subreport ans Laufen gebracht ?
(bei mir erscheint das Subreport-object immer nur schwarz im designer und
weder showreport noch die im designer verfügbare Preview zeigen etwas an)
-Das *.lfr Beispiel liegt als Anhang bei. Ich habe es gezipt, da es sonst nicht akzeptiert wird -

2.2. kann man einen anderen Report (xyz.lfr) über eine Subreport componente "einblenden" ?
der composite Report hängt lediglich mehrere Reports hintereinander....

--- Die Verweise auf Fastreport,Lazarus wiki etc helfen da leider auch nicht weiter ---

ich bin schon gespannt auf die Antworten
Dateianhänge
lazreptes01.zip
(1.21 KiB) 13-mal heruntergeladen
arturx

OS, Lazarus, FPC: Winux (L 1.0.6.xy FPC 2.6.z) | 
CPU-Target: 32/64Bit

Beitragvon Christian » 14. Jun 2012, 20:08 Re: Lazreport : wer arbeitet wirklich damit

Lazreport ist nicht freereport schon lang nicht mehr. In lazreport landet pro woche ca ein patch. Ich setz es aktiv in meinen programmen auch für komplexere reports ein.
W.m.k.A.h.e.m.F.h. -> http://www.gidf.de/
Christian
Lazarusforum e. V.

OS, Lazarus, FPC: iWinux (L 1.x.xy FPC 2.y.z) | 
CPU-Target: AVR,ARM,x86(-64)

Beitragvon arturx » 14. Jun 2012, 20:19 Re: Lazreport : wer arbeitet wirklich damit

hey Christian,
du glaubst garnicht, welch ein Stein mir von der Seele fällt.
Ich hätte Dich vorher sogar fast direkt angeschrieben (aufgrund der vorgefundenen Beiträge),
aber dann dachte ich, dass das Thema bestimmt noch andere Leute interessieren müsste.
Warten wir mal erst weitere Meldungen ab...

arturx

OS, Lazarus, FPC: Winux (L 1.0.6.xy FPC 2.6.z) | 
CPU-Target: 32/64Bit

Beitragvon knight » 14. Jun 2012, 20:21 Re: Lazreport : wer arbeitet wirklich damit

arturx hat geschrieben: -> Wer ist/sind die aktuellen Ansprechpartner ?

Bei Fragen zu LazReport kann dir vermutlich Jesus am ehesten weiterhelfen: http://wiki.lazarus.freepascal.org/User:Jesusrmx

knight
knight

Beitragvon teos » 7. Aug 2012, 10:10 Re: Lazreport : wer arbeitet wirklich damit

arturx hat geschrieben:Lazreport mal wieder......
Gibt es (noch) Leute, die sich wirklich mit Lazreport auseinandersetzen ??
(nicht nur einfachste Standard-Reporst erstellen)

Bitte fallt nicht gleich über mich her, wenn ich eine solche Frage stelle.

--->> Wird Lazreport noch aktiv unterstützt (weiter-debugged und weiter-entwickelt) ? <<---
(der französiche Entwickler Guilbaud Olivier hat sich ja schon seit einigen Jahren daraus zurückgezogen)
-> Wer ist/sind die aktuellen Ansprechpartner ?
-> Oder geht die Entwicklung in Richtung powerPDF oder in welche Richtung sonst ???
-> oder sollte man direkt auf ein externes tool umsteigen (welches ?)

Der Vollständigkeit halber noch 2 Fragen, die sich in letzter Zeit ergeben haben;
2.1.Hat schon jemand mal einen Subreport ans Laufen gebracht ?
(bei mir erscheint das Subreport-object immer nur schwarz im designer und
weder showreport noch die im designer verfügbare Preview zeigen etwas an)
-Das *.lfr Beispiel liegt als Anhang bei. Ich habe es gezipt, da es sonst nicht akzeptiert wird -

2.2. kann man einen anderen Report (xyz.lfr) über eine Subreport componente "einblenden" ?
der composite Report hängt lediglich mehrere Reports hintereinander....

--- Die Verweise auf Fastreport,Lazarus wiki etc helfen da leider auch nicht weiter ---

ich bin schon gespannt auf die Antworten

Ich fange heute mit Lazarus an, habe allerdings 10 Jahre mit FastReport in Delphi verbracht. Eins steht für mich fest: wenn man in FastReport nicht das gewünschte Report rauskriegt, ist mann selber "schuld" :-)

So auch mit SubReports... In dem angehängten Beispiel fehlt einiges: Databands zeigen nur information an wenn es data gibt. SubReports sind auch darauf basiert dass es data gibt, also die Componenten sollen auf ein Databand stehen..

Also ich habe auf Page1 am Master Data band ein "Virtual Dataset" gehängt (doubleclick öffnet das Eingabefenster) und im SubReport die componenten auch auf ein MasterData gesetzt und auch daran ein "Virtual Dataset" gehängt.

Die Energie die es jetzt kostet, lohnt sich. Wenn es weitere Fragen gibt, so beantworte ich die gerne. Ich habe keine Bindung mit irgendwen, binn nu sehr zufriedener Gebraucher.

Verzeihung für mein Deutsch. Viel erfolg damit!

Der Dateianhang lazrepresult01.zip existiert nicht mehr.
Dateianhänge
lazrepresult01.zip
LazReport mit anpassungen
(1.25 KiB) 21-mal heruntergeladen
teos

Beitragvon Christian » 8. Aug 2012, 03:55 Re: Lazreport : wer arbeitet wirklich damit

Meinst du fast oder lazreport
Christian
Lazarusforum e. V.

Beitragvon teos » 9. Aug 2012, 00:26 Re: Lazreport : wer arbeitet wirklich damit

Christian hat geschrieben:Meinst du fast oder lazreport

Ich meine dass wohl klar ist das LazReport von FastReport abstamt, meine lösung für dein Problem ist auf jeden fall in LazReport und genau so durchgefürt wie in FastReport.
Zuletzt geändert von teos am 10. Aug 2012, 23:20, insgesamt 1-mal geändert.
teos

Beitragvon Christian » 9. Aug 2012, 17:38 Re: Lazreport : wer arbeitet wirklich damit

1. FreeReport ist nicht FastReport und FastReport hat sich seit FreeReport wirklich sehr gewandelt.
Aber auch lazreport "hat" quasi mal auf FreeReport basiert, da ist ne menge passiert seit dem.

Und 2. wovon redest du. Misch (dich) hat kein Problem mit Lazreport,FreeReport oder FastReport.
öfter hön tu isch auch wat aber ich weiss deswegen immer noch nicht worauf du dich beziehst,
Christian
Lazarusforum e. V.

Beitragvon teos » 9. Aug 2012, 18:59 Re: Lazreport : wer arbeitet wirklich damit

Christian, ich weiss. Ich bin 10 Jahre Reseller gewesen. Aber trotzdem: Die Frage liest wie "LazReport is scheisse", und stellst eine Frage an hand eines Beispiels worin einfach zu lösene Fehler stehen..

Die Sätze under "Und 2" verstehe ich nich.

Aber.. Jeder sein Tool. Wenn für dich LazReport nicht funktioniert, hat es kein zweck sich damit rum zu ärgern.. :-)
Zuletzt geändert von teos am 10. Aug 2012, 23:20, insgesamt 1-mal geändert.
teos

Beitragvon Christian » 10. Aug 2012, 03:32 Re: Lazreport : wer arbeitet wirklich damit

Ach dir gehts lediglich um den Tonfall des Threaderstellers. OK kommentier ich dann nicht weiter.
Christian
Lazarusforum e. V.

Beitragvon teos » 10. Aug 2012, 23:44 Re: Lazreport : wer arbeitet wirklich damit

Christian hat geschrieben:Ach dir gehts lediglich um den Tonfall des Threaderstellers. OK kommentier ich dann nicht weiter.

Mitlerweile ist mir klar dass LazReport und Fastreport/Freereport nur die abstammung gemeinsam haben, code ist nicht vergleichbar und jemand hat ziemlicht drin herumgebastelt.

Mein Ton ist und war immer gemeint als hilfbereit und freundlich. Allerdings ist Deutsch nicht meine Muttersprache und vielleicht daher das ich etwas gelesen habe was nicht dar steht und etwas geschrieben was beleidigend is. Wenn, dan meine Entschuldigung. Es soll ja nicht darum gehn jemand zu krenken oder zu ärgern.
teos

• Themenende •

Zurück zu Komponenten und Packages