Lazarus 1.3 (Trunc) Probleme mit Packages
Lazarus 1.3 (Trunc) Probleme mit Packages
Hallo Allerseits,
nachdem ich mir gestern irgendwie mein Lazarus endgültig zerschossen hatte, habe ich die Gelegenheit genutzt und es heute auf mehreren Rechnern neu installiert. Dabei ist mir aufgefallen, dass immer, wenn ich Packages zur Lazarus-Trunc-Version hinzufügen will, diese zwar kompiliert werden, beim Installieren kommt es immer zu einer Fehlermeldung (siehe angehangenes Bild). Dabei spielt es keine Rolle, welches Package ich nehme. Das Verhalten war schon ein paar Trunc-Versionen zuvor aufgetreten, ich hatte es aber immer auf meine evtl. vermurkste Lazarus-Version geschoben. Da dieses Verhalten aber nun auf allen Rechnern gleich auftritt, meine Frage: Ist das nur unter Win7 so oder kann das Verhalten auch jemand unter einem anderen System nachvollziehen (z.B. ToDoList oder ActiveX als Package aufnehmen)?!
Bei der Meldung auf Abbrechen klicken -> Lazarus wird beendet.
Auf OK klicken -> es passiert nichts (Lazarus funktioniert weiter, es wird aber auch nicht neu kompiliert). Starte ich dann Lazarus neu kompilieren, wird das Package ordentlich mit kompiliert und installiert.
Fehlverhalten tritt nicht unter Lazarus 1.2.4 32bit auf, nur unter Lazarus 1.3 32bit (Rev. r45676M FPC 2.7.1) Win7 64bit.
Werde dann entsprechend den Bugtracker in Kenntniss setzen (konnte noch keinen Eintrag dazu finden).
nachdem ich mir gestern irgendwie mein Lazarus endgültig zerschossen hatte, habe ich die Gelegenheit genutzt und es heute auf mehreren Rechnern neu installiert. Dabei ist mir aufgefallen, dass immer, wenn ich Packages zur Lazarus-Trunc-Version hinzufügen will, diese zwar kompiliert werden, beim Installieren kommt es immer zu einer Fehlermeldung (siehe angehangenes Bild). Dabei spielt es keine Rolle, welches Package ich nehme. Das Verhalten war schon ein paar Trunc-Versionen zuvor aufgetreten, ich hatte es aber immer auf meine evtl. vermurkste Lazarus-Version geschoben. Da dieses Verhalten aber nun auf allen Rechnern gleich auftritt, meine Frage: Ist das nur unter Win7 so oder kann das Verhalten auch jemand unter einem anderen System nachvollziehen (z.B. ToDoList oder ActiveX als Package aufnehmen)?!
Bei der Meldung auf Abbrechen klicken -> Lazarus wird beendet.
Auf OK klicken -> es passiert nichts (Lazarus funktioniert weiter, es wird aber auch nicht neu kompiliert). Starte ich dann Lazarus neu kompilieren, wird das Package ordentlich mit kompiliert und installiert.
Fehlverhalten tritt nicht unter Lazarus 1.2.4 32bit auf, nur unter Lazarus 1.3 32bit (Rev. r45676M FPC 2.7.1) Win7 64bit.
Werde dann entsprechend den Bugtracker in Kenntniss setzen (konnte noch keinen Eintrag dazu finden).
Code: Alles auswählen
type
TLiveSelection = (lsMoney, lsChilds, lsTime);
TLive = Array[0..1] of TLiveSelection;
-
- OS, Lazarus, FPC: iWinux (L 1.x.xy FPC 2.y.z)
- CPU-Target: AVR,ARM,x86(-64)
Re: Lazarus 1.3 (Trunc) Probleme mit Packages
Im Trunc sind irgendwie die Übersetzungen defekt. Ich nutz derzeit 45500.
W.m.k.A.h.e.m.F.h. -> http://www.gidf.de/
Ich hatte auch kurz ein Problem mit so "%s%" Dialogen.
Bei mir ist's aber wieder gut Lazarus 1.3 r45707M FPC 2.7.1 x86_64-linux-gtk 2
Vllt. die Sprache mal kurz auf Englisch wechseln?
Bei mir ist's aber wieder gut Lazarus 1.3 r45707M FPC 2.7.1 x86_64-linux-gtk 2
Vllt. die Sprache mal kurz auf Englisch wechseln?
Die Änderungen an den po-Dateien sind noch nicht abgeschlossen. Ich habe bereits einige Stunden umsonst in die Übersetzungen gesteckt und werde erst einmal abwarten, bis Juha mit seinen Änderungen fertig ist.Christian hat geschrieben:Im Trunc sind irgendwie die Übersetzungen defekt. Ich nutz derzeit 45500.
knight
-
@knight war kein Vorwurf. Im Trunk darf sowas schon mal passiern denk ich.
Dass die Installation von Packages an einem Fehler in den Resource Strings liegt, hätte ich gar nicht vermutet.
In der deutschen Version Lazarus 1.3 r45729M FPC 2.7.1 i386-win32-win32/win64 funktioniert die Installation von Packages bei mir immer noch nicht.
Danke für den Tipp. Damit funktioniert das Installieren von Packages wieder problemlos!theo hat geschrieben:Vllt. die Sprache mal kurz auf Englisch wechseln?
In der deutschen Version Lazarus 1.3 r45729M FPC 2.7.1 i386-win32-win32/win64 funktioniert die Installation von Packages bei mir immer noch nicht.
type
-
Wenn die Ändeungen noch nicht abgeschlossen sind, warum auch ?In der deutschen Version Lazarus 1.3 r45729M FPC 2.7.1 i386-win32-win32/win64 funktioniert die Installation von Packages bei mir immer noch nicht.
bezog sich aufChristian hat geschrieben:Wenn die Ändeungen noch nicht abgeschlossen sind, warum auch ?In der deutschen Version Lazarus 1.3 r45729M FPC 2.7.1 i386-win32-win32/win64 funktioniert die Installation von Packages bei mir immer noch nicht.
theo hat geschrieben:Bei mir ist's aber wieder gut Lazarus 1.3 r45707M FPC 2.7.1 x86_64-linux-gtk 2
type
-
Sry habich überlesen.
Tritt das Problem mit Revision 45769 noch auf?
knight
knight
Da ich dank der Diskussion im Forum wusste, woran es lag, hatte ich mir schnell ein Prog. geschrieben, dass die .po-Dateien entsprechend Original patcht. Somit hatte ich seit r45729M keine Probleme mehr (siehe Eintrag Bugtracker).knight hat geschrieben:Tritt das Problem mit Revision 45769 noch auf?
Habe diese Dateien eben gelöscht und Revision 45781 gebaut. Das Problem ist dort behoben. Komischerweise zeigt der PoPatcher zwei Fehler, die ich in der im Bugtracker hochgeladenen Version behoben hatte. Ich werde da .po-Datein wohl erstmal beibehalten, bis der Fehler behoben ist...
[Zeile: 9473] Inkompatible und/oder ungültige Format()-Argumente für:
#: lazarusidestrconsts.lisinordertocreateacleancopyoftheprojectpackageallfil
msgid "In order to create a clean copy of the project/package, all files in the following directory will be deleted and all its content will be lost.%sDelete all files in \"%s\"?" (= Original)
msgstr "Um eine saubere Kopie des Projekts oder Packages zu erhalten, werden alle Dateien im folgenden Verzeichnis gelöscht, der gesamte Inhalt geht verloren.%s%sAlle Dateien in \"%s\" löschen?" (= Übersetzung)
[Zeile: 16238] Inkompatible und/oder ungültige Format()-Argumente für:
#: lazarusidestrconsts.listheoldconfigurationwillbeupgraded
msgid "The old configuration will be upgraded." (= Original)
msgstr "Die neue Unit ist noch nicht im Unit-Suchpfad.%sVerzeichnis hinzufügen %s?Die alte Konfiguration wird aktualisiert." (= Übersetzung)
2 Fehler gefunden.
type