Unit Classes nicht gefunden
- Lincoln Six Echo
- OS, Lazarus, FPC: Win10, Debian
- CPU-Target: I7/I9/Q9650/u.a.
Unit Classes nicht gefunden
Hallo an alle,
Zunächst hat nach der Installation das Erstellen einer "Hello World"-App. problemlos geklappt. Auch eine erste eigene Komponente und ein eigenes Package habe ich ohne Zicken in die IDE bekommen.
Dabei ist mir aufgefallen das einfache Sache wie z.B. "r := Rect(0,0,100,100)" zwar gehen, aber "if r.Width > 50..." mit einer Fehlermeldung belohnt wird.
Ok, dann neues Projekt erstellt, einen Button auf die Form gezogen, bei OnClick (im Entwurf) plötzlich die Meldung "Der Komponenteneditor hat einen Fehler erzeugt..kann Methode nicht finden."
Ok, TButton wieder weg, aber nun kommt "Unit Classes" nicht gefunden.
So geht es zwei Tage weiter...
Bin seit über 20 Jahren Softwareentwickler und habe in den unterschiedlichsten Bereichen gearbeitet. Ich muß leider sagen das mir so eine frickelige IDE wie Lazarus in all den Jahren nicht begegnet ist.
Habe ich bei der Installation etwas falsch gemacht ? Oder ist das alles normal ?
Wie sind Eure Erfahrungen ?
[ win 7 pro 64bit, lazarus 32bit, compiler auf "voreinstellungen" -> 32bit ]
Zunächst hat nach der Installation das Erstellen einer "Hello World"-App. problemlos geklappt. Auch eine erste eigene Komponente und ein eigenes Package habe ich ohne Zicken in die IDE bekommen.
Dabei ist mir aufgefallen das einfache Sache wie z.B. "r := Rect(0,0,100,100)" zwar gehen, aber "if r.Width > 50..." mit einer Fehlermeldung belohnt wird.
Ok, dann neues Projekt erstellt, einen Button auf die Form gezogen, bei OnClick (im Entwurf) plötzlich die Meldung "Der Komponenteneditor hat einen Fehler erzeugt..kann Methode nicht finden."
Ok, TButton wieder weg, aber nun kommt "Unit Classes" nicht gefunden.
So geht es zwei Tage weiter...