Unit Classes nicht gefunden
- Lincoln Six Echo
- OS, Lazarus, FPC: Win10, Debian
- CPU-Target: I7/I9/Q9650/u.a.
Unit Classes nicht gefunden
Hallo an alle,
Zunächst hat nach der Installation das Erstellen einer "Hello World"-App. problemlos geklappt. Auch eine erste eigene Komponente und ein eigenes Package habe ich ohne Zicken in die IDE bekommen.
Dabei ist mir aufgefallen das einfache Sache wie z.B. "r := Rect(0,0,100,100)" zwar gehen, aber "if r.Width > 50..." mit einer Fehlermeldung belohnt wird.
Ok, dann neues Projekt erstellt, einen Button auf die Form gezogen, bei OnClick (im Entwurf) plötzlich die Meldung "Der Komponenteneditor hat einen Fehler erzeugt..kann Methode nicht finden."
Ok, TButton wieder weg, aber nun kommt "Unit Classes" nicht gefunden.
So geht es zwei Tage weiter...
Bin seit über 20 Jahren Softwareentwickler und habe in den unterschiedlichsten Bereichen gearbeitet. Ich muß leider sagen das mir so eine frickelige IDE wie Lazarus in all den Jahren nicht begegnet ist.
Habe ich bei der Installation etwas falsch gemacht ? Oder ist das alles normal ?
Wie sind Eure Erfahrungen ?
[ win 7 pro 64bit, lazarus 32bit, compiler auf "voreinstellungen" -> 32bit ]
Zunächst hat nach der Installation das Erstellen einer "Hello World"-App. problemlos geklappt. Auch eine erste eigene Komponente und ein eigenes Package habe ich ohne Zicken in die IDE bekommen.
Dabei ist mir aufgefallen das einfache Sache wie z.B. "r := Rect(0,0,100,100)" zwar gehen, aber "if r.Width > 50..." mit einer Fehlermeldung belohnt wird.
Ok, dann neues Projekt erstellt, einen Button auf die Form gezogen, bei OnClick (im Entwurf) plötzlich die Meldung "Der Komponenteneditor hat einen Fehler erzeugt..kann Methode nicht finden."
Ok, TButton wieder weg, aber nun kommt "Unit Classes" nicht gefunden.
So geht es zwei Tage weiter...
Bin seit über 20 Jahren Softwareentwickler und habe in den unterschiedlichsten Bereichen gearbeitet. Ich muß leider sagen das mir so eine frickelige IDE wie Lazarus in all den Jahren nicht begegnet ist.
Habe ich bei der Installation etwas falsch gemacht ? Oder ist das alles normal ?
Wie sind Eure Erfahrungen ?
[ win 7 pro 64bit, lazarus 32bit, compiler auf "voreinstellungen" -> 32bit ]
Re: Unit Classes nicht gefunden
Ja.Lincoln Six Echo hat geschrieben: Habe ich bei der Installation etwas falsch gemacht ?
- Lincoln Six Echo
Klasse. Danke, Super-Antwort.
Und was habe ich falsch gemacht ?
Und was habe ich falsch gemacht ?
Woher soll ich das wissen? Welche Lazarus Version hast du?
Hast du es schon mit 64bit Lazarus versucht?
Hast du es schon mit 64bit Lazarus versucht?
- Lincoln Six Echo
Version 1.2.4, FPC 2.6.4, i386-win32/win64
installiert unter "c:\lazarus", alle weiteren Projektdateien liegen in diesem Ordner.
installiert unter "c:\lazarus", alle weiteren Projektdateien liegen in diesem Ordner.
- Lincoln Six Echo
Ist leider das gleiche, egal ob win32 oder win64.
Keine Ahnung. Ich bin allerdings auf Linux und crosscompiliere nur nach win64 / Wine.
Das letzte mal hatte ich keine Probleme, als ich auf Windows 7 64bit zu tun hatte.
Da muss dir vllt. ein Windows User hier weiterhelfen.
Das letzte mal hatte ich keine Probleme, als ich auf Windows 7 64bit zu tun hatte.
Da muss dir vllt. ein Windows User hier weiterhelfen.
- Lincoln Six Echo
Danke Dir für Deine schnelle Antowrt.
Habe auch Lazarus ersteinmal auf Win7 installiert, will es aber auch auf Unbuntu nutzen. Hoffe das es dort geschmeidiger läuft
Habe auch Lazarus ersteinmal auf Win7 installiert, will es aber auch auf Unbuntu nutzen. Hoffe das es dort geschmeidiger läuft

Lazarus läuft bei mit derselben Konfiguration und Umgebung einwandfrei. Auch unter Ubuntu kein Probleme (wenn man erstmal die Installation hingekriegt hat...)
Wenn du als Lazarus-Neuling eine eigene Komponente installiert hast, hätte ich zunächst mal diese Komponente in Verdacht. Dein Komponenten-Code wird ja mit Lazarus zusammenkompiliert, und da kann schon einiges schief gehen. Entferne deine Komponente aus Lazarus, kompiliere Lazarus neu ohne sie. Zum Debuggen deiner Komponente erzeuge sie zur Laufzeit, anstatt sie im Objektinspektor ins Formular zu klicken.
Wenn du als Lazarus-Neuling eine eigene Komponente installiert hast, hätte ich zunächst mal diese Komponente in Verdacht. Dein Komponenten-Code wird ja mit Lazarus zusammenkompiliert, und da kann schon einiges schief gehen. Entferne deine Komponente aus Lazarus, kompiliere Lazarus neu ohne sie. Zum Debuggen deiner Komponente erzeuge sie zur Laufzeit, anstatt sie im Objektinspektor ins Formular zu klicken.
Zuletzt geändert von wp_xyz am Di 26. Aug 2014, 18:03, insgesamt 2-mal geändert.
-
das stimmt mit FPC oder der fpc.cfg irgendetwas nicht
classes gehört zum Compiler denke ich
http://wiki.lazarus.freepascal.org/Unit ... d_units/de
classes gehört zum Compiler denke ich
http://wiki.lazarus.freepascal.org/Unit ... d_units/de
- Lincoln Six Echo
Leider gleiches Ergebnis mit oder ohne meine Komponente.
Habe auch die Zugriffsrechte auf die jeweiligen Ordner gecheckt, alles Vollzugriff.
Bin auch kein Anfänger, habe für XE2 bis XE6 ca. 180 Komponenten geschrieben, die laufen alle ohne Zicken.
Habe auch die Zugriffsrechte auf die jeweiligen Ordner gecheckt, alles Vollzugriff.
Bin auch kein Anfänger, habe für XE2 bis XE6 ca. 180 Komponenten geschrieben, die laufen alle ohne Zicken.
Ich habe mehrere Rechner mit Win7 64bit und Lazarus 1.2.4 32bit am Laufen. Immer, wenn ich Probleme hatte, dass Unit Classes, System etc. nicht gefunden wurde hatte ich mir bei der Installation was vermurkst bzw. hatte ich das selber beim Ändern der Sources von FPC/Lazarus vermurkst.
Was eigentlich bei mir immer funktioniert ist:
- Lazarus deinstallieren
- Lazarusverzeichnis, wenn noch vorhanden, per Hand mit sämlichen Inhalt löschen
- Verzeichnis "C:\Users\...\AppData\Local\lazarus" komplett löschen
- FPC, falls separat irgendwo installiert, ebenfalls deinstallieren/löschen
- schadet nicht, hatte bei mir aber noch keine Probleme bereitet: mit RegEdit die Registry nach "Lazarus" durchforsten und alle Einträge löschen
- Lazarus neu installieren von hier: http://sourceforge.net/projects/lazarus ... e/download
Was eigentlich bei mir immer funktioniert ist:
- Lazarus deinstallieren
- Lazarusverzeichnis, wenn noch vorhanden, per Hand mit sämlichen Inhalt löschen
- Verzeichnis "C:\Users\...\AppData\Local\lazarus" komplett löschen
- FPC, falls separat irgendwo installiert, ebenfalls deinstallieren/löschen
- schadet nicht, hatte bei mir aber noch keine Probleme bereitet: mit RegEdit die Registry nach "Lazarus" durchforsten und alle Einträge löschen
- Lazarus neu installieren von hier: http://sourceforge.net/projects/lazarus ... e/download
Code: Alles auswählen
type
TLiveSelection = (lsMoney, lsChilds, lsTime);
TLive = Array[0..1] of TLiveSelection;
-
- OS, Lazarus, FPC: iWinux (L 1.x.xy FPC 2.y.z)
- CPU-Target: AVR,ARM,x86(-64)
Zur Meckerei:
Ich nutz Lazarus jetzt 9 Jahre und hatte noch nie solche Zicken wie du sie beschreibst. Ich hatte mit Delphi 1-7 deutlich mehr Probleme als jemals mit Lazarus.
Zum Problem:
du hast nicht zufällig irgendwo versucht Komponentenpfade hinzufrickeln oder sowas ?
Das Lazarus Packagesystem unterscheidet sich ziemlich zu Delphi. Hier gibts keinen IDE Pfad und man muss auch nirgends Pfade hinzufügen.
Ich nutz Lazarus jetzt 9 Jahre und hatte noch nie solche Zicken wie du sie beschreibst. Ich hatte mit Delphi 1-7 deutlich mehr Probleme als jemals mit Lazarus.
Zum Problem:
du hast nicht zufällig irgendwo versucht Komponentenpfade hinzufrickeln oder sowas ?
Das Lazarus Packagesystem unterscheidet sich ziemlich zu Delphi. Hier gibts keinen IDE Pfad und man muss auch nirgends Pfade hinzufügen.
W.m.k.A.h.e.m.F.h. -> http://www.gidf.de/
- Lincoln Six Echo
In der Tat war es mit Delphi auch nicht leicht...
Bei XE2 bis XE6 ist das ganz anders, einmal eingerichtet (was schnell und einfach geht) läuft es sehr stabil.
Lazarus hat beim Erstellen und Compilieren selbst die entsprechenden Pfade genannt und "gemerkt".
Die gleichen Angaben habe ich dann noch einmal in den Projekteinstellungen machen müßen, und dann lief es.
Beim RAD Studio ist das viel besser gemacht, man gibt die Pfade zu den Sources einmal in den Einstellungen ein und das wars.
Bei Lazarus muß ich das bei jedem neuen Projekt machen, das ist definitiv schlecht.
Bei XE2 bis XE6 ist das ganz anders, einmal eingerichtet (was schnell und einfach geht) läuft es sehr stabil.
Lazarus hat beim Erstellen und Compilieren selbst die entsprechenden Pfade genannt und "gemerkt".
Die gleichen Angaben habe ich dann noch einmal in den Projekteinstellungen machen müßen, und dann lief es.
Beim RAD Studio ist das viel besser gemacht, man gibt die Pfade zu den Sources einmal in den Einstellungen ein und das wars.
Bei Lazarus muß ich das bei jedem neuen Projekt machen, das ist definitiv schlecht.
- m.fuchs
- Lazarusforum e. V.
- OS, Lazarus, FPC: Winux (Lazarus 2.0.10, FPC 3.2.0)
- CPU-Target: x86, x64, arm
Dann ist immer noch etwas nicht in Ordnung bei dir. Der Normalzustand von Lazarus ist auch, dass man nur Projektbezogene-Pfadeinstellungen für jedes Projekt durchführen muss. Das was global eingestellt ist, sollte dann auch automatisch im Projekt verfügbar sein.Lincoln Six Echo hat geschrieben:Beim RAD Studio ist das viel besser gemacht, man gibt die Pfade zu den Sources einmal in den Einstellungen ein und das wars.
Und das klappt auch problemlos. Selbst plattformübergreifend.
Software, Bibliotheken, Vorträge und mehr: https://www.ypa-software.de