Besteht Interesse an der AURA GUI in Pascal???

Rund um die LCL und andere Komponenten
fpGUIcoder
Beiträge: 199
Registriert: Di 20. Okt 2015, 23:13

Besteht Interesse an der AURA GUI in Pascal???

Beitrag von fpGUIcoder »

Hallo,

Wer von Euch hat Interesse an der AURA GUI, nach Pascal portiert? Die läuft in Windows und Linux ebenso.

Was würdet Ihr damit programmieren?

Hier findet Ihr sie:
posting.php?mode=post&f=18#preview
Zuletzt geändert von fpGUIcoder am Sa 14. Mai 2016, 21:41, insgesamt 3-mal geändert.

SoE
Beiträge: 84
Registriert: Mo 31. Aug 2015, 01:51

Re: Besteht Interesse an der AURA GUI in Pascal???

Beitrag von SoE »

Noch nie gehört, hast du mal'n Link ???

fpGUIcoder
Beiträge: 199
Registriert: Di 20. Okt 2015, 23:13

Re: Besteht Interesse an der AURA GUI in Pascal???

Beitrag von fpGUIcoder »

Den muss ich erst einrichten. Ich bin gerade noch beim Portieren, ich habe noch 3 Quelldateien mit insgesamt 89 Kilobyte zu portieren. Wenn ich damit fertig bin, kann ich gerne den Link hier rein setzen, wohin ich das geladen habe. Bin seit ca. Dezember 2015 mit der Portierung beschäftigt.

Ich plane faktisch, diese GUI nach Pascal zu portieren.

In C/C++ gibt es die Aura GUI hier:
https://sourceforge.net/projects/auraguifreedos/

Da gibt es auch Screenshots.

Der Quellcode ist so geschrieben, das er definitiv auch unter Windows läuft. Die GUI nutzt intern die Allegro-Engine, die es ja mittlerweile auch für Windows und Linux gibt.

So sollten sich dann auch unter Windows und Linux Anwendungen bauen lassen, die genau diesen Skin, wie er in den Screenshots zu sehen ist, aufweisen.

Was ja bei konsequenter Verwenduing des Windows API nicht mehr der Fall ist, das erscheint derjenige Skin, der in Windows eingestellt ist.

Für Linux ließe sich damit dann ein neuer individueller Fenstermanager neben Gnome, KDE und den anderen Fenstermanagern herstellen. Sofern die Linux Allegro nicht auf der Konsolengrafik sondern auf dem X-Server aufsetzt.

Letzteres habe ich aber noch nicht getestet.

Ich portiere nicht nur die Headerdateien, da ich nicht sicher bin, ob dann mit dem Linken später alles klappt. Ich portiere den gesamten Quellcode, baue aber in die Quelldateien die Option ein, doch mit den C/C++ Objektdateien zu verlinken. Sollte dann das Linken klappen und ich bei der Prortierung Fehler gemacht haben, kann immer noch der Originalcode verwendet werden, die Pascal Units liefern dann das Interface dazu. Ein-zwei Demos liefer ich zum Testen mit.

creed steiger
Beiträge: 957
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 22:56

Re: Besteht Interesse an der AURA GUI in Pascal???

Beitrag von creed steiger »

Wäre evtl für den Raspberry Pi interessant wenn es fix zeichnet im Gegensatz zu den Schwergewichten GTK und QT

SoE
Beiträge: 84
Registriert: Mo 31. Aug 2015, 01:51

Re: Besteht Interesse an der AURA GUI in Pascal???

Beitrag von SoE »

Klingt interessant, Bilder von der AURA unter FreeDos hatte ich schonmal gesehen, wußte aber nicht das diese gemeint war. Allegro kann ja die 5 wichtigsten Platformen und OpenGL und Direct3D auch. Hat außerdem 'ne sehr freundliche Lizenz, falls man das überhaupt noch so nennen kann. Der Link funktioniert bei mir nicht, aber das liegt sicher an meinem Browser, hab' 'ne Menge daran verändert...

Stimmt, die Sache mit den Skins.. ich fand schon immer gut wenn mein Programm überall gleich aussieht, aber viele sehen das komplett anders und wollen das jedes Programm zu ihrem Theme passt. Never-Ending Story...
Ich hab' eh noch einige Sachen, die ich immer schonmal ausprobieren wollte: FreePascal GUI hab' ich mir vor einigen Wochen heruntergeladen, aber bis jetzt immer noch nicht "gesichtet". Im internationalen Forum liest man schonmal mehr über die fpGUI.

Ja, einen Raspberry Pi brauch' ich auch noch für einen portablen AudioPlayer, der genau macht was ich möchte... das hängt mir schon 'ne weile im Hinterkopf...

Warf
Beiträge: 1908
Registriert: Di 23. Sep 2014, 17:46
OS, Lazarus, FPC: Win10 | Linux
CPU-Target: x86_64

Re: Besteht Interesse an der AURA GUI in Pascal???

Beitrag von Warf »

Allegro funktioniert ja auch unter OSX, würde AURA dann auch unter OSX laufen? Oder hat das irgendwelche anderen Limitierungen die es an Windows und Linux binden?

Ansonsten klingt das ganze echt gut. Würde ich auch mal ausprobieren, und schauen was das so kann. Auf den Screenshots sieht es schon mal ganz nett aus, wenn es auch unter OSX läuft wäre es eventuell sogar eine Alternative zu Carbon und der veralteten QT Version.

mse
Beiträge: 2013
Registriert: Do 16. Okt 2008, 10:22
OS, Lazarus, FPC: Linux,Windows,FreeBSD,(MSEide+MSEgui 4.6,git master FPC 3.0.4,fixes_3_0)
CPU-Target: x86,x64,ARM

Re: Besteht Interesse an der AURA GUI in Pascal???

Beitrag von mse »

SoE hat geschrieben:Stimmt, die Sache mit den Skins.. ich fand schon immer gut wenn mein Programm überall gleich aussieht, aber viele sehen das komplett anders und wollen das jedes Programm zu ihrem Theme passt. Never-Ending Story...
Ich hab' eh noch einige Sachen, die ich immer schonmal ausprobieren wollte: FreePascal GUI hab' ich mir vor einigen Wochen heruntergeladen, aber bis jetzt immer noch nicht "gesichtet". Im internationalen Forum liest man schonmal mehr über die fpGUI.

Falls dies immer noch nicht allgemein bekannt ist, MSEide+MSEgui bietet das alles und noch mehr auch und ist viel weiter fortgeschritten als fpGUI.
MSEide läuft auch auf älteren Raspberry Pi erstaunlich flüssig. Es existiert auch eine komfortable Cross-Kompilierungs- und Debugging-Umgebung X86-Linux -> RPi.

Requion
Beiträge: 106
Registriert: Mi 3. Feb 2016, 09:39
OS, Lazarus, FPC: Linux(Arch Linux(+ARM)/Minibian) (L 1.6.0 FPC 3.0.0)
CPU-Target: 32/64Bit,ARM(RPi)
Wohnort: nahe Grimma

Re: Besteht Interesse an der AURA GUI in Pascal???

Beitrag von Requion »

creed steiger hat geschrieben:Wäre evtl für den Raspberry Pi interessant wenn es fix zeichnet im Gegensatz zu den Schwergewichten GTK und QT

Ich habe festgestellt das nicht GTK oder QT die übeltäter sind, sonder das gesamte System. Ich hab auf meinem Raspi mit GUI ein Arch Linux mit Openbox laufen. Dementsprechend ist der Pi auch wenig ausgelastet was den Rest wieder beschleunigt.
Allerdings erfordert dieser Weg auch eine Menge eigene konfiguration, wenn es benötigt wird.

Zurück zum Thema:
Aus den Screenshots der Sourceforge Seite bin ich wenig schlau geworden. Also mal abwarten was dabei rauskommt.
Aber erstmal Hut ab das du das portieren willst :). Weiter so :) 8)
Mfg Requion

Das beste an Standards ist, dass es so viele davon gibt.

fpGUIcoder
Beiträge: 199
Registriert: Di 20. Okt 2015, 23:13

Re: Besteht Interesse an der AURA GUI in Pascal???

Beitrag von fpGUIcoder »

Ok, schön, das es doch einige Interessenten gibt. Ich bin noch dran. Sobald ich die Portierung fertig habe, stelle ich einen Link dazu hier rein.

Wieviele Megabytes sind eigentlich hier im Forum als Dateigröße für Anhänge erlaubt?

Im Zewifelsfall, wenn meine Portierung sich im Test als fehlerhaft herausstellen sollte, könnt Ihr die C-Bibliotheken einlinken. Dazu muss nur in einer Include-Datei namens "cdefs.inc" das Flag "LINK_CLIBS" definiert werden. Dann verwendet der Compiler den Code aus den Bibliotheken statt meiner Pascal Portierung, die es parallel dazu gibt, weil ich mit den Einstellungen des Linkers nicht erfahren genug bin. Ich erkläre das dann alles noch ausführlich, sobald ich die Portierung abgeschlossen habe.

SoE hat geschrieben:Stimmt, die Sache mit den Skins.. ich fand schon immer gut wenn mein Programm überall gleich aussieht, aber viele sehen das komplett anders und wollen das jedes Programm zu ihrem Theme passt. Never-Ending Story...


Das ist die andere Anforderung an heutige Software. Ich weiß nicht, ob die Allegro unter Linux auf XServer oder auf Konsolengrafik aufsetzt. Wenn auf XServer, dann sollte sich damit ein neuer Fenstermanager bauen lassen. Wenn Allegro unter Linux aber auf Konsolengrafik aufsetzt, sollten sich für Konsolenprogramme GUI Frontends bauen lassen. Die dann ohne XServer auskommen, was wiederum für den Papsberry PI von Vorteil sein kann, man muss dort dann den XServer nicht mit installieren und hat dennoch eine ordentliche GUI. Dies sollte einige Megabyte an Speicheranforderungen sparen.

Unter Windows weiß ich leider nicht, was ich da macchen müsste, um den AURA Skin sytemweit automatisch nutzen zu können.

Ich hab' eh noch einige Sachen, die ich immer schonmal ausprobieren wollte: FreePascal GUI hab' ich mir vor einigen Wochen heruntergeladen, aber bis jetzt immer noch nicht "gesichtet". Im internationalen Forum liest man schonmal mehr über die fpGUI.
[/quote]

Ja, die fpGUI habe ich auch ausprobiert. Die geht einen anderen Weg. Dort gibt es eine systemabhängige Implementierungsunit für die Fensterelemente (Widgets). Die AuraGUI setzt auf Allegro auf und sollte so überall laufen, wo Allegro installiert ist.

mse hat geschrieben:Falls dies immer noch nicht allgemein bekannt ist, MSEide+MSEgui bietet das alles und noch mehr auch und ist viel weiter fortgeschritten als fpGUI.
MSEide läuft auch auf älteren Raspberry Pi erstaunlich flüssig. Es existiert auch eine komfortable Cross-Kompilierungs- und Debugging-Umgebung X86-Linux -> RPi.


MSEGUI ist zu Windowslastig und auf der Linuxseite wohl zu X-Server-lastig. Oder hat die dort einen eigenen Skin? Oder auch nur den, der im aktuellen Fenstermanager gerade eingestellt ist? Es braucht zudem eine GUI, die auch auf der Console funktioniert, nicht jedes Programm braucht für seine Arbeit sämliche Ressourcen des aktuellen Betriebssystems. Für den Anwender aber ist eine GUI die bessere Wahl, als der antiquierte Textmode oder gar die Kommandozeile.

AURA-GUI setzt auf Allegro auf und läuft somit auf allen Plattformen, auf denen Allegro läuft. Damit sind dann auch unter Windows eigene Skins möglich.
Das geht schon mal mit der MSEGUI nicht, die präsentiert sich in demjenigen Windows-look, der im System eingestellt ist.

Warf hat geschrieben:Allegro funktioniert ja auch unter OSX, würde AURA dann auch unter OSX laufen? Oder hat das irgendwelche anderen Limitierungen die es an Windows und Linux binden?


Nein, es gibt keine derartigen Limitierungen. Wenn es eine Allegro Portierung nach OSX gibt, sollte die GUI auch auf OSX laufen.

.

mse
Beiträge: 2013
Registriert: Do 16. Okt 2008, 10:22
OS, Lazarus, FPC: Linux,Windows,FreeBSD,(MSEide+MSEgui 4.6,git master FPC 3.0.4,fixes_3_0)
CPU-Target: x86,x64,ARM

Re: Besteht Interesse an der AURA GUI in Pascal???

Beitrag von mse »

fpGUIcoder hat geschrieben:MSEGUI ist zu Windowslastig und auf der Linuxseite wohl zu X-Server-lastig. Oder hat die dort einen eigenen Skin? Oder auch nur den, der im aktuellen Fenstermanager gerade eingestellt ist? Es braucht zudem eine GUI, die auch auf der Console funktioniert, nicht jedes Programm braucht für seine Arbeit sämliche Ressourcen des aktuellen Betriebssystems. Für den Anwender aber ist eine GUI die bessere Wahl, als der antiquierte Textmode oder gar die Kommandozeile.

AURA-GUI setzt auf Allegro auf und läuft somit auf allen Plattformen, auf denen Allegro läuft. Damit sind dann auch unter Windows eigene Skins möglich.
Das geht schon mal mit der MSEGUI nicht, die präsentiert sich in demjenigen Windows-look, der im System eingestellt ist.

Wie kommst du darauf? MSEgui zeichnet alles selbst wie fpGUI nur besser. ;-)
Das Konzept ist hier beschrieben:
viewtopic.php?f=53&t=2171
Diese Anwendung wurde z.B. mit MSEgui gemacht:
http://almin-soft.ru/index.php?multimed ... creenshots

fpGUIcoder
Beiträge: 199
Registriert: Di 20. Okt 2015, 23:13

Re: Besteht Interesse an der AURA GUI in Pascal???

Beitrag von fpGUIcoder »

mse hat geschrieben:
fpGUIcoder hat geschrieben:MSEGUI ist zu Windowslastig und auf der Linuxseite wohl zu X-Server-lastig. Oder hat die dort einen eigenen Skin? Oder auch nur den, der im aktuellen Fenstermanager gerade eingestellt ist? Es braucht zudem eine GUI, die auch auf der Console funktioniert, nicht jedes Programm braucht für seine Arbeit sämliche Ressourcen des aktuellen Betriebssystems. Für den Anwender aber ist eine GUI die bessere Wahl, als der antiquierte Textmode oder gar die Kommandozeile.

AURA-GUI setzt auf Allegro auf und läuft somit auf allen Plattformen, auf denen Allegro läuft. Damit sind dann auch unter Windows eigene Skins möglich.
Das geht schon mal mit der MSEGUI nicht, die präsentiert sich in demjenigen Windows-look, der im System eingestellt ist.

Wie kommst du darauf? MSEgui zeichnet alles selbst wie fpGUI nur besser. ;-)
Das Konzept ist hier beschrieben:
viewtopic.php?f=53&t=2171
Diese Anwendung wurde z.B. mit MSEgui gemacht:
http://almin-soft.ru/index.php?multimed ... creenshots


Dort schreibst Du aber selber das hier:

mse hat geschrieben:MSEgui benötigt keine externen Komponenten-Bibliotheken, es kommuniziert direkt mit der graphischen Schnittstelle des Betriebssystems, X11 via Xlib auf Linux und gdi32 unter Windows.


Genau das was ich mit "Windows"- oder "Linuxlasig" gemeint hatte.

Die AURA GUI setzt auf Allegro auf, während die MSE-GUI dierekt das System API verwendet. Dies bedeutet aber dann auch, das die MSE-GUI nur auf diesen beiden Systemen läuft un d so für ein weiteres Betriebssystem (Android, OSX, ... ) angepasst werden muss.

Dies muss die AURA GUI nicht, denn Allegro ist deren API. Wo Allegro läuft, läuft auch AURA-GUI.

Requion
Beiträge: 106
Registriert: Mi 3. Feb 2016, 09:39
OS, Lazarus, FPC: Linux(Arch Linux(+ARM)/Minibian) (L 1.6.0 FPC 3.0.0)
CPU-Target: 32/64Bit,ARM(RPi)
Wohnort: nahe Grimma

Re: Besteht Interesse an der AURA GUI in Pascal???

Beitrag von Requion »

fpGUIcoder hat geschrieben:Dies muss die AURA GUI nicht, denn Allegro ist deren API. Wo Allegro läuft, läuft auch AURA-GUI.
Also wieder eine Abhängigkeit von externen Komponenten-Bibliotheken um die man sich extra kümmern muss? Bei MSE geht es ja drum das diese wegfällt.
Mfg Requion

Das beste an Standards ist, dass es so viele davon gibt.

Warf
Beiträge: 1908
Registriert: Di 23. Sep 2014, 17:46
OS, Lazarus, FPC: Win10 | Linux
CPU-Target: x86_64

Re: Besteht Interesse an der AURA GUI in Pascal???

Beitrag von Warf »

fpGUIcoder hat geschrieben:Ok, schön, das es doch einige Interessenten gibt. Ich bin noch dran. Sobald ich die Portierung fertig habe, stelle ich einen Link dazu hier rein.

Wieviele Megabytes sind eigentlich hier im Forum als Dateigröße für Anhänge erlaubt?

Im Zewifelsfall, wenn meine Portierung sich im Test als fehlerhaft herausstellen sollte, könnt Ihr die C-Bibliotheken einlinken. Dazu muss nur in einer Include-Datei namens "cdefs.inc" das Flag "LINK_CLIBS" definiert werden. Dann verwendet der Compiler den Code aus den Bibliotheken statt meiner Pascal Portierung, die es parallel dazu gibt, weil ich mit den Einstellungen des Linkers nicht erfahren genug bin. Ich erkläre das dann alles noch ausführlich, sobald ich die Portierung abgeschlossen habe.

Warf hat geschrieben:Allegro funktioniert ja auch unter OSX, würde AURA dann auch unter OSX laufen? Oder hat das irgendwelche anderen Limitierungen die es an Windows und Linux binden?


Nein, es gibt keine derartigen Limitierungen. Wenn es eine Allegro Portierung nach OSX gibt, sollte die GUI auch auf OSX laufen.

.


Warum veröffentlichst du es nicht einfach auf GitHub oder so?

Ich werde wohl, wenn deine Portierung fertig ist mal ausprobieren ob ich es unter OSX zum laufen bekomme

mse
Beiträge: 2013
Registriert: Do 16. Okt 2008, 10:22
OS, Lazarus, FPC: Linux,Windows,FreeBSD,(MSEide+MSEgui 4.6,git master FPC 3.0.4,fixes_3_0)
CPU-Target: x86,x64,ARM

Re: Besteht Interesse an der AURA GUI in Pascal???

Beitrag von mse »

fpGUIcoder hat geschrieben:Dort schreibst Du aber selber das hier:

mse hat geschrieben:MSEgui benötigt keine externen Komponenten-Bibliotheken, es kommuniziert direkt mit der graphischen Schnittstelle des Betriebssystems, X11 via Xlib auf Linux und gdi32 unter Windows.


Genau das was ich mit "Windows"- oder "Linuxlasig" gemeint hatte.

Das hat aber nichts mit Skins oder Widgetsets zu tun, MSEgui (wie auch fpGUI) verwendet lediglich die Zeichnungs-Grundfunktionen des Betriebssystems. Um MSEgui auf ein anderes Graphiksystem zu portieren müssen folgende Funktionen zur Verfügung gestellt werden:

Code: Alles auswählen

 
  gdifuncty = (gdf_creategc,gdf_destroygc,gdf_changegc,gdf_createpixmap,
              gdf_pixmaptoimage,gdf_imagetopixmap,
              gdf_getcanvasclass,gdf_endpaint,gdf_flush,gdf_movewindowrect,
              gdf_drawlines,gdf_drawlinesegments,gdf_drawellipse,gdf_drawarc,
              gdf_fillrect,
              gdf_fillellipse,gdf_fillarc,gdf_fillpolygon,
              gdf_drawstring16,
              gdf_setcliporigin,
              gdf_createemptyregion,gdf_createrectregion,gdf_createrectsregion,
              gdf_destroyregion,gdf_copyregion,gdf_moveregion,
              gdf_regionisempty,gdf_regionclipbox,
              gdf_regsubrect,gdf_regsubregion,
              gdf_regaddrect,gdf_regaddregion,gdf_regintersectrect,
              gdf_regintersectregion,
              gdf_copyarea,gdf_getimage,
              gdf_fonthasglyph,
              gdf_getfont,gdf_getfonthighres,gdf_freefontdata,
              gdf_gettext16width,gdf_getchar16widths,gdf_getfontmetrics
             );
 

fpGUIcoder
Beiträge: 199
Registriert: Di 20. Okt 2015, 23:13

Re: Besteht Interesse an der AURA GUI in Pascal???

Beitrag von fpGUIcoder »

mse hat geschrieben:
fpGUIcoder hat geschrieben:Dort schreibst Du aber selber das hier:

mse hat geschrieben:MSEgui benötigt keine externen Komponenten-Bibliotheken, es kommuniziert direkt mit der graphischen Schnittstelle des Betriebssystems, X11 via Xlib auf Linux und gdi32 unter Windows.


Genau das was ich mit "Windows"- oder "Linuxlasig" gemeint hatte.

Das hat aber nichts mit Skins oder Widgetsets zu tun, MSEgui (wie auch fpGUI) verwendet lediglich die Zeichnungs-Grundfunktionen des Betriebssystems. Um MSEgui auf ein anderes Graphiksystem zu portieren müssen folgende Funktionen zur Verfügung gestellt werden:

Code: Alles auswählen

 
  gdifuncty = (gdf_creategc,gdf_destroygc,gdf_changegc,gdf_createpixmap,
              gdf_pixmaptoimage,gdf_imagetopixmap,
              gdf_getcanvasclass,gdf_endpaint,gdf_flush,gdf_movewindowrect,
              gdf_drawlines,gdf_drawlinesegments,gdf_drawellipse,gdf_drawarc,
              gdf_fillrect,
              gdf_fillellipse,gdf_fillarc,gdf_fillpolygon,
              gdf_drawstring16,
              gdf_setcliporigin,
              gdf_createemptyregion,gdf_createrectregion,gdf_createrectsregion,
              gdf_destroyregion,gdf_copyregion,gdf_moveregion,
              gdf_regionisempty,gdf_regionclipbox,
              gdf_regsubrect,gdf_regsubregion,
              gdf_regaddrect,gdf_regaddregion,gdf_regintersectrect,
              gdf_regintersectregion,
              gdf_copyarea,gdf_getimage,
              gdf_fonthasglyph,
              gdf_getfont,gdf_getfonthighres,gdf_freefontdata,
              gdf_gettext16width,gdf_getchar16widths,gdf_getfontmetrics
             );
 


Das sind zahlenmäßig und wohl auch von der Komplexität her immer noch ne ganze Menge Funktionen. Im Vergleich zu meinem Portierungsaufwand zwar Peanuts, aber vom absoluten Zeitaufwand her wohl nicht zu unterschätzen.


Ich werde meine Portierung abschließen, die GUI dann liefern, mit einem Link hier rein und einem neuen Thread, in welchem ich dann die GUI mit allem Drum und dran (C-Bibliotheken, C-Quelltexte und eben die Pascal Portierung hochlade. Werde auf Sourceforge eine Freepascal Version für GO32 in das Paket packen, die 3.0.0 oder die 2.6.4. Da ich Allegro auch für diese Plattform fit gemacht habe, will ich nun auch unter GO32V2 diese GUI in Aktion sehen.

Danach nehme ich mir die MSEGUI vor, auch unter GO32. Dann werde ich die hier genannten Funktionen auch mal mit den PTC-Grafikfunktionen implementieren. Wenn das dann unter GO32V2 läuft, dann ist MSEGUI wirklich plattformunabhängig. Weiß aber grad nicht, auf welchen Plattformen OpenPTC noch so läuft.

Was auch unter GO32 läuft, ist wirklich und wahrhaftig Systemunabhängig. Unabhängig von der Sinnhaftigkeit solchen Tuns. Eben genau weil die Grafikunterstützung für diese POlattform noch sehr rudimentär ist. Modernere Betriebssysteme haben alle irgendeine viel leistungsfähigere Grafikunterstützung, aber eben sehr systemspezifisch. Ich will aber eine GUI haben die ohne den geringsten Anpassungsaufwand auf ALLEN diesen Systemen läuft. Dazu braucht es eine Grafikschnittstelle, die auf allen diesen Plattformen verfügbar ist. Deshalb habe ich eine GUI gewählt, die auf Allegro aufsetzt.

Die Funktionen "gdf_creategc,gdf_destroygc,..." suggereieren mir, das ich, wie unter Windows einen Gerätekontext holen bzw. erzeugen muss, in den ich dann zeichne. Das macht die Eigenimplementazon interessant. Wollte schon immer mal paar Windiws API Funktionen nachbauen, um zu sehen, wie das intern aufgebaut bzw. implementiert ist. Die Handles und Gerätekontexte sind ja alles Integer- oder Wordtypen. Soviel ich weiß, sind die Handles intern Nummern, die auf die passenden Windows Datenstrukturen zeigen, ich vermute mal, Array Indizes. Es interessiert mich schon, wie die Microsoftler das wohl intern gemacht haben könnten. Da werd ich auf jeden Fall mal experimentieren.

Allerdings muss ich dann wissen, welche Units der MSE-GUI ich mir anschauen muss, damit ich später sicher stellen kann, das meine Implementation später auch aufgerufen wird.

Antworten