Copy current line (default Alt-Y) funktioniert nicht unter linux (OpenSuse Tumbleweed+qt6)

Für Fehler in Lazarus, um diese von anderen verifizieren zu lassen.
Antworten
m99999
OS, Lazarus, FPC: Lazarus 3.6 unter Win10 + Linux div. Versionen (Debian,OpenSuse)
CPU-Target: aarch64 arm i386 x86
Copy current line (default Alt-Y) funktioniert nicht unter linux (OpenSuse Tumbleweed+qt6)

Beitrag von m99999 »

Hallo an Alle, die wieder gewillt sind mir zu helfen :lol:

ich habe endgültig der Windows Welt den Rücken gekehrt (jetzt OpenSuse Tumbleweed) , und lazarus mittels fpcupdeluxe-x86_64-linux-qt6 installiert, was an sich super funktioniert hat (auch mit cross compiler zu arm und aarch64 ... und auch win32 win64 inkonsequent wie ich nun mal bin :lol: )

aus der Hilfe habe ich das ausgelesen: (die info der ide ist im Anhang)
Lazarus 4.4 (rev lazarus_4_4) FPC 3.2.2 x86_64-linux-qt6

ich verwenden lazarus auf deutsch

das Kopieren der aktuellen Zeile (Übersetzung auf Deutsch fehlt wohl noch ... siehe Bild)

was unter leider unter Windows funktioniert, funktioniert leider unter meiner neuen linux Umgebung nicht!
ich habe natürlich auch ALT-Z (mögliches Tastatur Problem) versucht. (auch andere Tastatur Kombinationen)

derzeit habe ich mir einen Makro aufgezeichnet, der hat aber den Nachteil, dass das über das Clipboard läuft, und ich daher den Inhalt des Clipboards überschreibe.

kennt wer das Problem? ... oder besser hat wer eine Lösung.
Dateianhänge
Copy Current Line.png
Copy Current Line.png (35.49 KiB) 72 mal betrachtet
Information ueber die Ide.txt
(3.93 KiB) 175-mal heruntergeladen

theo

Re: Copy current line (default Alt-Y) funktioniert nicht unter linux (OpenSuse Tumbleweed+qt6)

Beitrag von theo »

Mit der Qt5 IDE geht das bei mir.
Leap 15.6

Antworten