Knoppix 7.6/7.7 Konsole verbinden funktioniert nicht

Für Fehler in Lazarus, um diese von anderen verifizieren zu lassen.
Antworten
thosch
Beiträge: 193
Registriert: Mo 10. Jul 2017, 20:32

Knoppix 7.6/7.7 Konsole verbinden funktioniert nicht

Beitrag von thosch »

Sowohl bei Lazarus 1.6.2 mit Freepascal 3.0.0 als auch bei Lazarus 1.8 mit Freepascal 3.0.2 funktioniert die Konsole nicht, was zur Folge hat, das bei der Erzeugung eines Konsolenprogrammes keinerlei Ausgaben an die Konsole möglich sind.

Mathias
Beiträge: 4861
Registriert: Do 2. Jan 2014, 17:21
OS, Lazarus, FPC: Linux (die neusten Trunc)
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Schweiz

Re: Knoppix 7.6/7.7 Konsole verbinden funktioniert nicht

Beitrag von Mathias »

Zuerst mit

Code: Alles auswählen

sudo apt-get install xterm
xterm installieren, wen nicht schon geschehen.

Anschliessend in LAzuarus unter Start/Startparameter.../Startprogramm folgendes eingeben.

Code: Alles auswählen

/usr/bin/xterm -T 'Lazarus Run Output' -e $(LazarusDir)/tools/runwait.sh $(TargetCmdLine)


Dann müsste es gehen.
Mit Lazarus sehe ich gün
Mit Java und C/C++ sehe ich rot

thosch
Beiträge: 193
Registriert: Mo 10. Jul 2017, 20:32

Re: Knoppix 7.6/7.7 Konsole verbinden funktioniert nicht

Beitrag von thosch »

Mathias hat geschrieben:Zuerst mit

Code: Alles auswählen

sudo apt-get install xterm
xterm installieren, wen nicht schon geschehen.

Anschliessend in LAzuarus unter Start/Startparameter.../Startprogramm folgendes eingeben.

Code: Alles auswählen

/usr/bin/xterm -T 'Lazarus Run Output' -e $(LazarusDir)/tools/runwait.sh $(TargetCmdLine)


Dann müsste es gehen.

Danke erst mal für Deine endlose Geduld. :) Ich habe diese Zeile in der Startprogramm Zeile:

/usr/bin/xterm -T 'Lazarus Run Output' -e $(LazarusDir)/tools/runwait.sh $(TargetCmdLine)

also ganz genau so

und dennoch funktioniert es bei mir leider nicht. Ich habe auch das Häkchen sowohl in "Startprogramm verwenden als auch in "Display verwenden" gesetzt. Display :0

Ich war am vergangenen Mittwoch in einer Linux User Group. Habe auch dort die Frage gestellt und mir wurde gesagt, dass das nicht am Linux System, sondern leider doch an der Anbindung der Konsole an Lazarus liegt.

Deshalb der Bugreport falls doch mehr hinter dieser Geschichte stecken sollte. Wenn wir doch noch eine Lösung finden sollten, um so besser.

Habe mal versuchsweise meine App als Hostapplikation gesetzt, was aber auch nicht weiter hilft. Habe auch die suodo apt-get Zeile nochmals ausgeführt. Xterm sollte also installiert sein.

thosch
Beiträge: 193
Registriert: Mo 10. Jul 2017, 20:32

Re: Knoppix 7.6/7.7 Konsole verbinden funktioniert nicht

Beitrag von thosch »

Bitte zukünftig hier:
viewtopic.php?f=5&t=11069

auf das Problem der in Linux nicht funktionierenden Konsole bei Lazarus Konsolenprogrammen antworten!

Dieser Strang kann dann gelöscht werden, Doppelpost, weil unter Bugs, von mir als Bugreport missverstanden.

So ist es besser, unter obigem Link zuküntige Hilfestellungen zu senden.

Antworten