Bug in Compiler/Debugger von v0.9.16Beta?

Für Fehler in Lazarus, um diese von anderen verifizieren zu lassen.
Antworten
Carsten Wallner
Beiträge: 7
Registriert: Mo 4. Dez 2006, 15:09

Bug in Compiler/Debugger von v0.9.16Beta?

Beitrag von Carsten Wallner »

Hi,

seit gestern taucht ein "interesantes" oder eher nerviges Problem auf:

Mein Projekt lässt sich von der Entwicklungsumgebung einmal normal starten (compiler und debugger scheinen fehlerfrei zu laufen).
Wenn ich dann den Probelauf beende und im Code Veränderungen mache um dan zu testen ob es so besser ist, kriege ich nen ganzen Haufen Fehlermeldungen:

Ausführung angehalten
Adresse: $7C810665
Procedur: Kernel32!Create Thread
Datei:

(TODO: Assembler-Ansicht an dieser Stelle

wenn ich Ok drücke kommt

Error:
Project raised exception class 'External: SIGSEGV'.

wieder Ok und dann nochmal das erste Meldungsfenster.

und das wars...

Wenn ich das Projekt speichere, Lazarus schließe und wieder öffne klappts wieder.

Hmmm, Vorführeffekt: Grade tritt das Problem nicht mehr auf... strange...

Nachtrag: Arbeite unter WinXP

Bin für alle Hinweise Dankbar
Gruß
Carsten

Christian
Beiträge: 6079
Registriert: Do 21. Sep 2006, 07:51
OS, Lazarus, FPC: iWinux (L 1.x.xy FPC 2.y.z)
CPU-Target: AVR,ARM,x86(-64)
Wohnort: Dessau
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian »

Das ist ein fehler von gdb, tritt nur manchmal und nur bei bestimmten aufrufen auf. Start->Debugger zurücksetzen bevor du das Projekt das 2. oder 3. oder 4. mal startest sollte helfen.
Ist das selbe wenn man code debuggt der über synapse aufs netzwerk zugreift beim ersten mal läuft alles ab dem 2. mal geht kein Netzwerkzugriff mehr.
W.m.k.A.h.e.m.F.h. -> http://www.gidf.de/

Carsten Wallner
Beiträge: 7
Registriert: Mo 4. Dez 2006, 15:09

Beitrag von Carsten Wallner »

Hi!

Danke dir - so gehts :)

Gruß
Carsten

Antworten