[Tabcontrol] - Einige Fehler

Für Fehler in Lazarus, um diese von anderen verifizieren zu lassen.
Antworten
pluto
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 7178
Registriert: So 19. Nov 2006, 12:06
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint 19.3
CPU-Target: AMD
Wohnort: Oldenburg(Oldenburg)

[Tabcontrol] - Einige Fehler

Beitrag von pluto »

Hallo,
als ich mir die Tab-Control Komponente angeschaut habe sind mir einige Fehler aufgefallen.

Kann das sein das die Komponente noch nicht ganz Fertig ist ?
Weil es wahr mir nicht möglich Komponenten nur für eine Bestimmte seite hinzuzufügen.
Vom Desinger her gefällt mir die Komponente sehr gut.

Und es ist auch nicht möglich mit ENTF eine Markierte Komponente aus dem TabControl zu löschen, soll das so ?

Ich nehme an die ist noch nicht Fertig.
MFG
Michael Springwald

pluto
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 7178
Registriert: So 19. Nov 2006, 12:06
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint 19.3
CPU-Target: AMD
Wohnort: Oldenburg(Oldenburg)

Beitrag von pluto »

Hat sich noch keiner mit dem TabControl Beschäftigt ?
Um meine Beschreibung zu bestätigen ?
MFG
Michael Springwald

Euklid
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 2808
Registriert: Fr 22. Sep 2006, 10:38
OS, Lazarus, FPC: Lazarus v2.0.10, FPC 3.2.0
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: [Tabcontrol] - Einige Fehler

Beitrag von Euklid »

pluto hat geschrieben:Weil es wahr mir nicht möglich Komponenten nur für eine Bestimmte seite hinzuzufügen.


Das kann ich bestätigen. Entweder es handelt sich um einen Bug, oder ich handele falsch.

Und es ist auch nicht möglich mit ENTF eine Markierte Komponente aus dem TabControl zu löschen, soll das so ?


Das kann ich nicht bestätigen.

Socke
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 3158
Registriert: Di 22. Jul 2008, 19:27
OS, Lazarus, FPC: Lazarus: SVN; FPC: svn; Win 10/Linux/Raspbian/openSUSE
CPU-Target: 32bit x86 armhf
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: [Tabcontrol] - Einige Fehler

Beitrag von Socke »

Euklid hat geschrieben:
pluto hat geschrieben:Weil es wahr mir nicht möglich Komponenten nur für eine Bestimmte seite hinzuzufügen.


Das kann ich bestätigen. Entweder es handelt sich um einen Bug, oder ich handele falsch.

Das ist kein Bug, das ist ein Feature!
Schließlich heißt es Tab-Control und nicht Page-Control. Es soll also nur Tabs und keine einzelnen Seiten bereitstellen.
Lazarus-CCR hat geschrieben:In contrast, the TTabControl component (descended from TCustomTabControl) has only one display area (Protected property DisplayRect)[...]
Link: http://lazarus-ccr.sourceforge.net/docs ... trols.html


Komponenten, die ich auf einem TTabControl platziere, kann ich auch mit der Entfernen-Taste wieder löschen (Win32; Laz 15934)

Edit:
pluto hat geschrieben:Kann das sein das die Komponente noch nicht ganz Fertig ist ?

Kann sein. bspw. wird auf das Feld (oder die Eigenschaft selbst) für die das OnDrawTab-Event in der Implementation von TCustomTabControl nie zugegriffen; d.h. das Event wird auch nie ausgelöst.

pluto
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 7178
Registriert: So 19. Nov 2006, 12:06
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint 19.3
CPU-Target: AMD
Wohnort: Oldenburg(Oldenburg)

Beitrag von pluto »

und was nützt mir das TabControl denn was ?

Wenn man keine Komponenten auf den Seiten platzieren kann. Es ist doch praktisch nutzlos.

Es sei den man nimmt nur ein Panel und packt darauf z.b. ein TMemo oder sonst was.
Aber viel bringt das nix. Ich kann mir im Moment keine wirkliche Anwendung dafür vorstellen.

Und mit Löschen mit ENTF meinte ich eigentlich auch die seite.... den Tab...
MFG
Michael Springwald

Euklid
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 2808
Registriert: Fr 22. Sep 2006, 10:38
OS, Lazarus, FPC: Lazarus v2.0.10, FPC 3.2.0
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von Euklid »

Socke: Danke für die Information!

pluto: Sowas kann man z.B. verwenden, wenn man nur die Datensätze, die durch die Komponenten angezeigt werden, anpassen will.

pluto
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 7178
Registriert: So 19. Nov 2006, 12:06
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint 19.3
CPU-Target: AMD
Wohnort: Oldenburg(Oldenburg)

Beitrag von pluto »

Naja, ich finde es schade. Es währe durchaus praktisch so eine Möglichkeit hinzufügen. Egal ob das jetzt in Delphi geht oder nicht.

Weil vom Desinger gefällt mir das TabControl schon sehr... Also währe ein Anwendung Bereich "Daten Banken".
MFG
Michael Springwald

Socke
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 3158
Registriert: Di 22. Jul 2008, 19:27
OS, Lazarus, FPC: Lazarus: SVN; FPC: svn; Win 10/Linux/Raspbian/openSUSE
CPU-Target: 32bit x86 armhf
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Socke »

Euklid hat geschrieben:Socke: Danke für die Information!

pluto: Sowas kann man z.B. verwenden, wenn man nur die Datensätze, die durch die Komponenten angezeigt werden, anpassen will.

Imemr wieder gerne :wink:
Genau so ist's auch gedacht. Man pack die Komponenten darauf und ändert deren Inhalt je nach aktiven Tab ab.

pluto hat geschrieben:Und mit Löschen mit ENTF meinte ich eigentlich auch die seite.... den Tab...

TTabControl funktioniert in der Hinsicht etwas anders als die Page-Controls: Es wird ein TNoteBook zur Darstellung der Tabs verwendet (und deren Konfiguration). Für mehr nicht. Der eigentliche Bereich, wo die Komponenten usw. platziert werden, ist ein anderes Control und von besagtem NoteBook unabhängig. Dadurch ist es auch unmöglich auf dem Formulardesigner zwischen dem Control und dem NoteBook zu unterscheiden. Man kann das NoteBook aber durch einen Klick darauf auswählen, sodass es im Objektinspektor ausgewählt ist.

MfG Socke

P.S. Pluto, wie oft habe ich dich heute schon zitiert?

pluto
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 7178
Registriert: So 19. Nov 2006, 12:06
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint 19.3
CPU-Target: AMD
Wohnort: Oldenburg(Oldenburg)

Beitrag von pluto »

Ich habe nicht mitgezählt... aber öfter *G*

Ja schade. Ich finde das TabControl recht schön... eigentlich. vom aussehen her...
Daher könnte doch ein Modus hinzugefügt werden oder ?
so das es sich wie ein Pagecontrol verhält...
MFG
Michael Springwald

pluto
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 7178
Registriert: So 19. Nov 2006, 12:06
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint 19.3
CPU-Target: AMD
Wohnort: Oldenburg(Oldenburg)

Beitrag von pluto »

Schade das der Link von Soke in Enlgisch ist... gibt es den auch in Deutsch ?
MFG
Michael Springwald

Socke
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 3158
Registriert: Di 22. Jul 2008, 19:27
OS, Lazarus, FPC: Lazarus: SVN; FPC: svn; Win 10/Linux/Raspbian/openSUSE
CPU-Target: 32bit x86 armhf
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Socke »

soviel ich weiß nicht, ich übersetzte den von mir zitierten Satz aber mal für dich:
In contrast, the TTabControl component (descended from TCustomTabControl) has only one display area (Protected property DisplayRect)[...]
---
Im Gegensatz dazu [gemeint sind die Multi-Page-Controls wie TPageControl/TNoteBook] hat die TTabControl Komponente (abgeleitet von TCustomTabControl) nur einen Anzeigebereich (protected property DisplayRect)[...]


Edit:
Vorsicht: sowohl TTabControl als auch TNotebook und TPageControl sind PageControls, nur eben gibts den Unterschied zwischen Single- (eine Seite) und Multi-PageControls (mehrer Seiten).

Wenn du etwas von diesm Aussehen haben möchtest, wäre es für ein einzelnes Projekt auch möglich ein paar Panels mit Komponenten zu bestücken und je nach Tab die Sichtbarkeit/Reichenfolge zu setzten. Für mehrere Projekte ist es sicherlich einfacher TTabControl zu erweitern.
Zuletzt geändert von Socke am Do 28. Aug 2008, 18:40, insgesamt 2-mal geändert.

pluto
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 7178
Registriert: So 19. Nov 2006, 12:06
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint 19.3
CPU-Target: AMD
Wohnort: Oldenburg(Oldenburg)

Beitrag von pluto »

naja, evlt. kann man das auf die Wunschliste drauf setzten *G*
MFG
Michael Springwald

Antworten