GTK2 sehr träge bei mir im Code Editor

Für Fehler in Lazarus, um diese von anderen verifizieren zu lassen.
Antworten
pluto
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 7180
Registriert: So 19. Nov 2006, 12:06
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint 19.3
CPU-Target: AMD
Wohnort: Oldenburg(Oldenburg)

GTK2 sehr träge bei mir im Code Editor

Beitrag von pluto »

Hallo,
wie ich schon in einen anderen Thread geschrieben habe, ist GTK2 leider bei mir viel zu langsam.

Ich schreibe relativ schnell. Ich weiß das liegt an GTK2 aber andere Programme haben diesen Fehler nicht.
Beim Code-Schreiben, möchte ich bestimmt keine Schrift Züge drehen oder sonst was machen. Ich möchte einfach nur einen Code Schreiben sonst nix !

Es währe toll wenn ihr das auch als Fehler eintragen könntet bzw. als Mangel. Da mir persönlich die Dialoge in GTk2 besser gefallen als in GTK1.

Im Zusammenhang von GTK2 sind mir noch mehr Fehler aufgefallen die ich aber auch noch posten werden

edit01: Ich vergas zu erwähnen das ich die IDE meine, das ich die auf GTK2 umgestellt hatte für drei Tage.
MFG
Michael Springwald

Christian
Beiträge: 6079
Registriert: Do 21. Sep 2006, 07:51
OS, Lazarus, FPC: iWinux (L 1.x.xy FPC 2.y.z)
CPU-Target: AVR,ARM,x86(-64)
Wohnort: Dessau
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian »

Das braucht man nicht eintragen, da das kein Problem mit Lazarus ist. Das Lazarus team hat sich damit lange herumgeärgert bis aufgefallen ist das es am Grafikkartentreiber hängt. Der beeinflusst die Zeichengeschwindigkeit im Zusammenhang mit Pango enorm.
W.m.k.A.h.e.m.F.h. -> http://www.gidf.de/

pluto
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 7180
Registriert: So 19. Nov 2006, 12:06
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint 19.3
CPU-Target: AMD
Wohnort: Oldenburg(Oldenburg)

Beitrag von pluto »

ach so ist das.... aber mich stört es trotzdem ! daher werde ich bestimmt nicht auf GTK2 wechseln ! leider. Weil die meisten dürften nicht den aller neusten Rechner haben.

Meinst du die beheben den Fehler im Grafikkartentreiber ?
Komischerweise ist mir so ein Fehler bei anderen Projekten die GTk2 benutzen nicht aufgefallen !
MFG
Michael Springwald

Christian
Beiträge: 6079
Registriert: Do 21. Sep 2006, 07:51
OS, Lazarus, FPC: iWinux (L 1.x.xy FPC 2.y.z)
CPU-Target: AVR,ARM,x86(-64)
Wohnort: Dessau
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian »

Woher soll ich wissen was dei entwickler deines Grafikkartentreibers planen ?!
Es muss auch nicht das sein, Matthias hat da nur soetwas verlauten lassen. Möglicherweise ist da ja noch merh im argen aber ich denk eher nicht. pango ist ansich schon ziemlich lahm.
W.m.k.A.h.e.m.F.h. -> http://www.gidf.de/

pluto
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 7180
Registriert: So 19. Nov 2006, 12:06
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint 19.3
CPU-Target: AMD
Wohnort: Oldenburg(Oldenburg)

Beitrag von pluto »

ach so.... also sollte man pango austauschen *G* sehe ich das richtig das Pango ein Bestandteil von GTK2 ist ? oder auch von GTK1 ist...
MFG
Michael Springwald

Christian
Beiträge: 6079
Registriert: Do 21. Sep 2006, 07:51
OS, Lazarus, FPC: iWinux (L 1.x.xy FPC 2.y.z)
CPU-Target: AVR,ARM,x86(-64)
Wohnort: Dessau
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian »

Pango ist ein fester Bestandteil von GTK2.
W.m.k.A.h.e.m.F.h. -> http://www.gidf.de/

pluto
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 7180
Registriert: So 19. Nov 2006, 12:06
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint 19.3
CPU-Target: AMD
Wohnort: Oldenburg(Oldenburg)

Beitrag von pluto »

Ich habe eben nach Pango gesucht mit Google, aber nix hilfreiches gefunden.
Ich habe mir jetzt mal die Dokumention dazu Installiert. Es muss doch möglich sein, bestimmte bereiche abzuschalten... bei Pango....

Wie wurde das denn in GTK1 gelöst ?
MFG
Michael Springwald

Christian
Beiträge: 6079
Registriert: Do 21. Sep 2006, 07:51
OS, Lazarus, FPC: iWinux (L 1.x.xy FPC 2.y.z)
CPU-Target: AVR,ARM,x86(-64)
Wohnort: Dessau
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian »

Was willst du denn da abschalten ? Neuin da gibts nix di kannst ja beim Auto auch nicht einfach mal den Motor beim fahren abschalten oder Teile davon ...
W.m.k.A.h.e.m.F.h. -> http://www.gidf.de/

pluto
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 7180
Registriert: So 19. Nov 2006, 12:06
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint 19.3
CPU-Target: AMD
Wohnort: Oldenburg(Oldenburg)

Beitrag von pluto »

Naja, GTK1 lief ja wesentlich schneller. Evlt. könnte man ja einen einfachen und einen erweiterten Modus einbauen.

Ich dachte mit abschalten eigentlich alle Funktionen bei Pango die man zum Programme schreiben nicht umbedingt braucht.
z.B. könnte ich es mir nicht vorstellen beim Programmieren, warum da ein Buchstabe gedreht werden sollte.

Ich denke man könnte mehrer Modin einbauen, je nach Modus könnte Pango das eine oder andere unterstützen oder halt auch alle.

ich würde sogar annehmen, das es Relativ einfach sein sollte so ein Modus bzw. mehrer Moduse einzubauen. oder ?

Oder die IDE darf den Code-Editor nicht in GTK2 bringen sondern nur alle anderen Bestandteile. Das sollte sogar gehen glaube ich wenn man beim erstellen SynEdit auslässt oder ? muss ich mal ausprobieren.
MFG
Michael Springwald

Antworten